Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:15

Hallo Leute,

der Frühling ist da und die 1er sollen doch wieder glänzen (nicht nur mit inneren Werten).

Was werdet ihr so machen?

Ich überlege mir ob eine Investition in dieses

Swizöl-Wachs es Wert ist.

Was haltet ihr von diesen Produkten die auf den

Shoppingsendern angeboten werden, wo die mit

einem Ring aufs Auto schlagen oder Feuerzeug-

benzin darauf anzünden und dem Lack passiert

nix?

Was empfiehlt ihr so für Felgen-/Reifenreinigung?

Bin für Tips sehr dankbar.

Ciao,

Gio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieses Tv zeug habe ich noch nie getestet.

Für die Felgen empfehle ich dir den Reiniger von Caramba zum aufsprühen. Dann kaufst du dir noch nen dicken Pinseln und kannst damit schön deine FElgen reinigen. Die Reifenflanken machst du einfach mit nem Schwamm und etwas Seife sauber.

Kleiner Tipp: wenn du die Felgenoberfläche mit Wax konservierst haftet der Bremstaub viel weniger an und die Felgen glänzen schön.

mfg

118d

Hallo,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, Unsummen an die Firma Swizöl zu liefern, eine große Bitte: Vielleicht könnte magics33 ja mal einen ausfürlichen Bericht posten? Per E-Mail hast du's ja schon mal angeboten, vielleicht machst du das einfach mal als Posting - du hättest bestimmt viele dankbare Leser :-)

am 30. März 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Dieses Tv zeug habe ich noch nie getestet.

Für die Felgen empfehle ich dir den Reiniger von Caramba zum aufsprühen. Dann kaufst du dir noch nen dicken Pinseln und kannst damit schön deine FElgen reinigen. Die Reifenflanken machst du einfach mit nem Schwamm und etwas Seife sauber.

Kleiner Tipp: wenn du die Felgenoberfläche mit Wax konservierst haftet der Bremstaub viel weniger an und die Felgen glänzen schön.

mfg

118d

und als abschluss,nach dem putzen,die reifenflanken noch mit silikonspray behandeln und mit nem stofftuch drüberwischen.

sieht klasse aus.dann glänzen die reifen und sind ganz schwarz.hält auch bei regen:-)

MfG

Man sollte den noch neuen Lack in den ersten 6 Monaten noch gar nicht großartig mit irgendwelchen Polituren bzw. Wachsen behandeln, da

er noch richtig aushärten muss! ;)

Ich hatte damals meinem 318ti Compact erst im darauffolgendem Jahr die 1. Politur gegönnt, dem Lack hat´s definitiv vorher nicht geschadet und glänzt

jetzt im 3 Jahr nach jedem Waschen wie neu (okay,

2x im Jahr bekommt er eine leichte Politur verpaßt!)

:D ;)

Das mit dem "eincremen" der Alu´s nach dem Winter mit Wachs bzw. Politur funzt echt super, glänzen wie neu!

am 30. März 2005 um 20:13

Meiner hat von anfang an eine komplett Politur von den Experten von Swiz Oil in München /Baierbrunn bekommen. Ein gute Behandlung hilft den Lack und schadet ihn nicht. Sieht heute noch aus wie am esten Tag. Die von Swiz oil verstehen echt ihr Handwerk :-)

am 30. März 2005 um 20:43

Ich hab meinen mit Swizöl gepflegt... schreib morgen mal was dazu... jetzt nur: SEHR GEIL und jeden Euro wert!!

am 31. März 2005 um 5:22

Also man sollte unterscheiden zwischen reinem Wachs und einer Politur mit Wachs.

Polieren würde ich meine auch erst nach einen halbem Jahr.

Reiner Wachs kann aber schon früher drauf, er wird ja nur mit Watte aufgetragen und dann abegerieben.

Wenn ich richtig informiert bin, poliert das Autohaus die Auto ggf. schon vor Auslieferung auf ;)

Ich nehme übrigens seit knappen 20 Jahren Politur und Wachs von 1z und bin vollkommen zu frieden.

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Man sollte den noch neuen Lack in den ersten 6 Monaten noch gar nicht großartig mit irgendwelchen Polituren bzw. Wachsen behandeln, da

er noch richtig aushärten muss! ;)

Meinen habe ich am 08.10.04 bekommen. Dh ich hab ihn schon 6 Monate.

Für mich ist ganz besonders wichtig, den Lack vor den Strapazen der Waschanlagen (nur Textil) zu schützen. Dafür bin ich aber nicht bereit von Hand zu waschen. Viel eher stell ich mich 2x im Jahr hin und tu dem Wagen einen Tag mal was gutes, was dann auch eben ein halbes Jahr halten soll.

Schützt das Zeug von Swizöl auch vor Kratzern und Steinschlägen oder macht es diese nur weg? Diese TV Produkte geben ja vor, dass kleinere Steinschläge gar nichts mehr ausrichten können.

Ciao,

Gio

am 31. März 2005 um 9:59

Hier also mein Bericht zu Autopflege mit Swizöl:

Als erstes habe ich den Wagen mit dem Swizöl Car Bath gut gewaschen. Dann bin mit der Motorhaube angefangen. Erst das ganze mit Cleaner Fluid bearbeitet. Das Zeug habe ich mit diesem weißen Pad von Swizöl aufgebracht und das klappte auch ganz gut... wobei ich wohl erst etwas wenig genommen habe, dann aber doch wohl schnell die richtige Menge für die Flächen rausbekommen habe... Dann habe ich angefangen das ganze wieder von der Motorhaube zu entfernen. Dazu hab ich erst mit einem fusselfreiem Stofftuch die Masse von dem Zeug runtergerieben und dann mit einem neuen Tuch die letzten Reste entfernt... dabei quiiiitscht es richtig und man merkt sofort WIE sauber das ganze wird...

Dann habe ich die Motorhaube mit Swizöl Saphir-Wachs eingerieben... das habe ich mit der Hand gemacht... immer etwas von dem Wachs an die Finger und in die Handfläche... Das einreiben der Motorhaube mit dem Zeug hat schon was!! Es riecht auch schon wirklich gut und man kann es mit der Hand wirklich gut verteilen...

Das ganze habe ich dann ca. 10Min. draufgelassen und dann habe ich mit einem neuen Stofftuch angefangen zu polieren... Auch das klappte sehr gut. Am Ende hab ich dann die Haube mit einem Microfaser-Poliertuch bearbeitet... und dann: WOOOOW!! :D

Es war wirklich UNGLAUBLICH GEIL!!! So einen fetten Glanz habe ich noch nicht gesehen... Wirklich der HAMMER! Ich hätte nicht gedacht das es so gut wird!

Ich hab dann nach und nach das ganze Auto bearbeitet und am Ende wirklich nur noch gestaunt... Das ganze hat wirklich Spasss gemacht und wenn man dann so ein geiles Ergebnis sieht haben sich die Stunden (!) auch gelohnt...

Ich hab ja Schwarz Uni als Farbe und hatte auch schon ein paar kleine Kratzer auf dem Dach und an den Seite... von der Waschstraße... (die sehen mich da eh nicht wieder) die sind alle weg.. Das Auto sieht jetzt besser aus als wie ich es vor 3 Monaten als Neuwagen bei BMW abgeholt habe...

Zu den Swizöl-Produkten:

Car Bath: Etwas davon in einen Eimer mit warmen Wasser reicht.. riecht gut und reinigt auch gut... kann aber nicht sagen ob das nun besser oder schlechter ist als anderes Zeug zum waschen..

Cleaner Fluid: Kann man mit diesem Stoffpad sehr gut aufbringen und mit dann mit 2 Tüchern wieder runterreiben... braucht man aber doch mehr von als ich erst gedacht habe... wobei ja auch auf der Pulle steht "großzügig auftragen"

Swizöl Saphir-Wachs: Als ich es bekommen habe dachte ich ja noch "Das ist irre.. Ein Wachs fü 100,- Euro" aber ich kann nur sagen das es jeden Cent wert ist... und nebenbei braucht man davon auch wirklich sehr wenig und man kann es mit der Hand, also wirklich nur mit der Hand und den Handflächen, wirklich sehr gut und genau auftragen... Eine Dose von dem Zeug reicht sicher für 10 mal einwachsen... Dann ist der Preis auch wieder OK... Zum polieren hab ich dann 2 von den fusselfreien Tüchern benutzt und mit dem Microfaser-Tuch nachpoliert... GEIL... einfach geil...

und am nächsten Sonntag bin ich erstma zu ein paar Freunden gefahren und hab das Auto dort dann in die Sonne gestellt... die sind fast alle vom Glauben abgefallen... :D

Nur kurz dazu das man ein neues Auto nicht polieren soll: Quatsch.. das mag auf Polituren aus dem Baumarkt zutreffen denn die enthalten alle Schleifmittel und tragen auch immer etwas vom Lack ab... nicht so Swizöl Cleaner Fluid: Das ist eine lackpflegende Nährlösung ohne Schleifmittel. Entfernt Ablagerungen, altes Wachs und oxydierte Lackschichten mit schweren, polierenden Ölen und hinterlässt auch keine weissen Ränder wie viele andere Polituren es machen.. Das Zeug ist eben genau für Neuwagen gemacht... wenn ich ein Wagen hab der schon mehr Macken hat dann nehme ich Cleaner Fluid medium oder strong mit beigemischten Micro-Granulaten... wenn ich das gemacht habe dann nochmals mit dem Cleaner Fluid nachpolieren... btw. nie kreisförmig polieren sondern immer auf und ab...

Dann das ganze mit dem Wachs versiegeln... und Sonnenbrille aufsetzen... sonst wird man blind von dem Zeug... *lach*

Nachtrag: Auf der Webseite von Swizöl kann man KOSTENLOS ein 60Seitiges Pflegehandbuch bestellen.. da ist dann auch alles noch mal sehr gut beschrieben.. auch Infos zu den anderen Produkten..

Hier: http://www.swizol.com/D/DE/KontaktHandbuch.htm

und ne, ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Kohle dafür.. Das Zeug hat mich einfach überzeugt und ist, IMHO, wirklich das BESTE am Markt!!

Liest sich alles net schlecht, aber mir wär´s einfach zu teuer, auch wenn manche meinen, der Preis wäre

dafür gerechtfertigt! ;)

Ich hab mir damals, als ich den 1. BMW hatte, von

BMW selbst das Waschmittel geholt - nennt sich

Wasch & Wachs (oder Wash & Wax) , kostet

um die 6-7 Euronen und reicht locker für 10-12 Wagenwaschungen aus...der Effekt is danach auch net übel! :D

Erstmal @magics33: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, super!

@Jogerl: Wo in München bzw. Baierbrunn hast du das machen lassen - und wie viel hat es gekostet?

@320d Racer: Jetzt sei halt nicht so ... leg dir das Zeug zu und im Juni können wir dann gemeinsam schön vor uns hin polieren ;-)

am 31. März 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

der Effekt is danach auch net übel! :D

Und eben zwischen dem "nicht übel" und "WOOOOAAAAAHHHHHHHAAAAAHHHHHH" liegen wie ich finde Welten... *lach*

Ne, jeder so wie er mag und ich kann wohl verstehen das viele Leute sagen das ihnen das Swizöl-Zeug zu teuer ist... wobei... da kaufe ich mir ein Auto für 30.000 Euros und schmiere es dann mit Baumarkt-Mist ein... hmm... (Wobei ich jetzt nicht sagen will das dein Zeug, 320d-Racer, Baumarkt-Mist ist ;))

Für mich ist klar: Wenn gute Pflege => Handwäsche => Handpolitur => Swizöl!

@AdrianX: Mir können uns ja des Zeug´s zusammen holen und teilen´s auf...klingt doch auch

net übel!!? :D

@magics33: Ich glaub´s Dir schon, dass des

Zeug´s net übel is, man sollte halt an gwissen "Mittelweg" nehmen, net zu billig und net zu

teuer, ich würd bsp. niemals sowas für 2 Euro kaufen,

des bringt wohl mehr Frust als Lust! ;) ;)

am 3. April 2005 um 17:04

servus,

wer etwas mehr geld für die versiegelung ausgibt,

sollte auf dieses produkt nicht vergessen.

www.dielackversiegelung.de - es gibt meiner meinung zur zeit nichts besseres auf dem markt.

bekannter von mir wendet es gewerblich an und bisher sind alle hochzufrieden. mal kurz durchlesen.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen