ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frostschutz in Scheibenwaschanlage ?

Frostschutz in Scheibenwaschanlage ?

Ich habe gerade die Scheibenwaschanlage meiner Frau mit einem Fön wieder in Gang gebracht, das Spritzwasser war wohl eingefroren. Ist eigentlich bei einem Neuwagen (haben den 1er im August gekauft) kein Frostschutz im Spritzwasser ? Kommt es darauf an ob man das Fahrzeug im Sommer oder im Winter kauft ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Ich habe gerade die Scheibenwaschanlage meiner Frau mit einem Fön wieder in Gang gebracht, das Spritzwasser war wohl eingefroren. Ist eigentlich bei einem Neuwagen (haben den 1er im August gekauft) kein Frostschutz im Spritzwasser ? Kommt es darauf an ob man das Fahrzeug im Sommer oder im Winter kauft ?

Das ist mal ne Frage ... aber ne gute :D

Glaub bei meinem war sone verdünnte Plörre drin. Jetzt kam doch in den Nachrichten, dass man neuerdings Strafe latzen muss, wenn sie dich ohne Frostschutzmittel erwischen. Wie viel eigentlich??

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Ist eigentlich bei einem Neuwagen (haben den 1er im August gekauft) kein Frostschutz im Spritzwasser ? Kommt es darauf an ob man das Fahrzeug im Sommer oder im Winter kauft ?

Es sollte jdem Autofahrer eigentlich vollkommen logisch erscheinen, sein Auto rechtzeitig winterfest zu machen....;). Oder willst Du allen Ernstes erwarten, dass Dir Dein Händler im August (mit Temperaturen um die 30 Grad) Frostschutz in Deinen Behälter kippt?!? Warum montiert er dann nicht auch gleich die Winterreifen????

Sorry, aber diese Frage erscheint mir einfach etwas zu banal, ohne Dir persönlich auf die Füsse treten zu wollen...

Frostschutzmittel sollte GANZJÄHRIG im Scheibenwischwasser vorhanden sein!!!

Im Sommer ist es auch ein Korrosionsschutz!

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Ich habe gerade die Scheibenwaschanlage meiner Frau mit einem Fön wieder in Gang gebracht, das Spritzwasser war wohl eingefroren. Ist eigentlich bei einem Neuwagen (haben den 1er im August gekauft) kein Frostschutz im Spritzwasser ? Kommt es darauf an ob man das Fahrzeug im Sommer oder im Winter kauft ?

Hallo,

wie schon ein anderer User geschreiben hat bist Du selbst verantwortlich das Dein Fahrezeug Winterfest ist. In Deinem Falle würde dies bei einer Kontrolle auf jedenfall ein Busgeld mit sich ziehen.

Aber nun zurück zu Deiner Frage. Wenn Du Deinen 1er im August bekommen hast, ist kein Frostschutz mit drin, dieser wird erst ab September in der Produktion eingefüllt.

Bei unserem Mini den wir vor 3 Wochen abgeholt haben, war sogar der Behälter bei der Abholung nur zur hälfte aufgefüllt.

War mir auch lieber so, ich habe dann meinen Frostschutz selbst aufgefüllt und weiss

dann auch das da nichts einfriert.

Mal ne andere Frage, musstest Du seit August nichts mehr auffüllen oder betätigst Du die Reinigungsanlage so selten oder nie?!

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von GregsterYaris

Frostschutzmittel sollte GANZJÄHRIG im Scheibenwischwasser vorhanden sein!!!

Im Sommer ist es auch ein Korrosionsschutz!

Wie du so schön schreibst .. sollte .. ist also keine Pflicht ... und von daher wird der Freundliche es auch nicht aus lust und dollerei reingefüllt haben.

Aber man ist eh selber dafür verantwortlich, dass sein Auto der Jahreszeit entsprechend ausgerüstet ist.

Zitat:

Original geschrieben von GregsterYaris

Frostschutzmittel sollte GANZJÄHRIG im Scheibenwischwasser vorhanden sein!!!

Im Sommer ist es auch ein Korrosionsschutz!

Das mit dem "Korrosionsschutz" verstehe ich mal gar nicht! Bin der Überzeugung, das im gesamten Scheibenundscheinwerferwischwaschkreislauf kanne korrosionsgefährdeten Teile enthalten sind, welche unmittelbare Berührung mit den Waschwasser haben! Ist nahezu alles Kunststoff und Gummi!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GregsterYaris

Frostschutzmittel sollte GANZJÄHRIG im Scheibenwischwasser vorhanden sein!!!

Im Sommer ist es auch ein Korrosionsschutz!

 Meinst du vielleicht das Kühlwasser?

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Mal ne andere Frage, musstest Du seit August nichts mehr auffüllen oder betätigst Du die Reinigungsanlage so selten oder nie?!

Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner... Trotzdem: Ich hab meinen im Juli bekommen und habe die Reinigungsanlage überhaupt noch nicht benutzt. Ich weiß gar nicht, ob Wasser drin ist. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie bzw. ob sie funktioniert...

Gefahrene Kilometer: 19 tm - Langstrecke.

ich habs auch vergessen jetzt ist alles schön eingefroren seit 1 woche, shit

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

[

In Deinem Falle würde dies bei einer Kontrolle auf jedenfall ein Busgeld mit sich ziehen.

Busgeld, wie niedlich - wenn die Anlage eingefroren ist, sollte man tatsächlich Bus fahren.

Aber mal im Ernst, wie mischt Ihr das Zeug? Ich hab' letzten Winter halb/halb gemacht und hatte bei knackigen Minusgraden nur eine teigige Grütze in der Anlage, die ich mit Pressluft herausblasen musste.

Hallo,

es kommt darauf an was Du für nen Frostschutz hast.

Bei einem Frostschutz Konzentrat von bis -50 Grad ist halb/halb richtig.

Ich kaufe den 5l Kanister vom OBI ist ein Gemisch bis -30 Grad, den schütte ich

so wie er ist rein, zum ende vom Winter etwa im März oder April hab ich schon mal etwas Wasser drauf gegossen.

Ich hatte noch nie eine eingefrohrene Waschanlage.

Mein Dad muss laut Hersteller bei seinem Renault Espace im Winter sogar Frostschutz

pur ohne verdünnen rein schütten weil sonst die Schläuche auf dem Scheibenwischer einfrieren.

Und wer weiss was Ersatzteile bei Renault kosten macht dies dann auch.

Und das mit dem Busgeld ist ernstgemeint.

Egal ob man mit Sommereifen im Winter fährt oder der Scheibenfrostschutz.

Ich wäre eh für eine generelle Winterreifenpflicht so wie es die Österreicher ab 01. Januar haben. Da gelten sogar Winterreifen unter 5mm als Sommerreifen und werden mit einem Bussgeld belegt.

In der Stadt mögen 4-5 mm noch reichen, aber nicht in den Alpen in den Skigebieten.

Ich habe vor 2 Jahren im März bei dem Schneechaos genug erlebt die mit Sommerreifen und Schneeketten rumgeeiert sind und für versperrte Strassen gesorgt haben.

Ich hoffe ich mach mir jetzt keine Feinde...aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hatte bei der letzten Kälteperiode Frostschutz pur eingefüllt - und trotzdem funktionierte die Scheibenwischanlage vorne nicht. Begründung des Freundlichen: bei Minus 10 mit 200 Sachen friert jede Anlage vorne ein ... Könnte stimmen, denn der Heckscheibenwischer funktionierte tadellos. Was meint ihr?

Luap

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Hatte bei der letzten Kälteperiode Frostschutz pur eingefüllt - und trotzdem funktionierte die Scheibenwischanlage vorne nicht. Begründung des Freundlichen: bei Minus 10 mit 200 Sachen friert jede Anlage vorne ein ... Könnte stimmen, denn der Heckscheibenwischer funktionierte tadellos. Was meint ihr?

Luap

Hallo,

dann hat Dein Freundlicher noch nie eine Waschpumpe oder Behälter Deines BMWs in der Hand gehabt.

Du hast bei Deinem E9X ich nehme mal an E91 wegen des Heckwischers ebenfalls einen

Scheibenwaschbehälter im Motorraum eingebaut.

Diese hat eine Pumpe mit 2 Motoren beim e91, je eine Pumpe für vorne und eine

für hinten.

Er sollte Dir dann erklären können warum dann ausgerechnet die für vorne einfriert?!

Auser im System bis zu den Düsen vorne hätte sich evtl etwas Schmutz angesammelt.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Hatte bei der letzten Kälteperiode Frostschutz pur eingefüllt - und trotzdem funktionierte die Scheibenwischanlage vorne nicht. Begründung des Freundlichen: bei Minus 10 mit 200 Sachen friert jede Anlage vorne ein ... Könnte stimmen, denn der Heckscheibenwischer funktionierte tadellos. Was meint ihr?

 

Luap

Hallo,

 

Das hängt davon ab welches Konzentrat du verwendest. Mit Purem -70 Grad Wasser müsste es auch Funktionieren. Es friert ja nicht die Anlage ein sondern nur die Düsen. Bei 200 km/h kühlt es stärker ab als im Stand.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frostschutz in Scheibenwaschanlage ?