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Frontunfall, Airbags nicht ausgelöst

VW Passat B7/3C

Guten Morgen Gemeinde,

ich stehe kurz davor ein B7 (05/2012 125kW) als neues Familienschiff auf den Hof zu stellen.

Habe ein super Angebot gefunden. Allerdings brauch ich Eure Meinung dazu.

Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden. Der Kühler wurde gewechselt. Die Motorhaube hatte eine Delle.

Die Airbags haben nicht ausgelöst. Es wurde alles repariert.

Ich erhoffe mir durch die nicht ausgelösten Airbags, daß die Aufprallwucht den Rahmen nicht verzogen haben.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Es kann viele Gründe geben, warum ein Airbag nicht auslöst. Sensoren nicht richtig getroffen, Aufprallgeschwindigkeit zu gering, etc.

Als ich mit meinem Audi vor 8 Jahren einen Betonmischer-LKW von hinten gerammt habe und mich anschließend überschlagen hatte, löste nicht einer der sechs Airbags aus, obwohl das Auto Totalschaden hatte. Der Rahmen war durch die Wucht des Aufpralls im Frontbereich verbogen. Ich konnte selbst sehen, wie die Enden des Rahmens nach oben gebogen waren. Der Restwerthändler sagte mir, dass der Wagen auf die Richtbank kommt und wieder fit gemacht wird, sodass man am Ende wohl nichts mehr sehen würde. Ich hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bei der von dir genannten Ausgangssituation. Kann aber auch daran liegen, dass ich von Grund auf negativ eingestellt bin und nicht mehr an das Gute im Menschen glaube.

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Es kann viele Gründe geben, warum ein Airbag nicht auslöst. Sensoren nicht richtig getroffen, Aufprallgeschwindigkeit zu gering, etc.

Als ich mit meinem Audi vor 8 Jahren einen Betonmischer-LKW von hinten gerammt habe und mich anschließend überschlagen hatte, löste nicht einer der sechs Airbags aus, obwohl das Auto Totalschaden hatte. Der Rahmen war durch die Wucht des Aufpralls im Frontbereich verbogen. Ich konnte selbst sehen, wie die Enden des Rahmens nach oben gebogen waren. Der Restwerthändler sagte mir, dass der Wagen auf die Richtbank kommt und wieder fit gemacht wird, sodass man am Ende wohl nichts mehr sehen würde. Ich hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bei der von dir genannten Ausgangssituation. Kann aber auch daran liegen, dass ich von Grund auf negativ eingestellt bin und nicht mehr an das Gute im Menschen glaube.

Danke für die Antwort.

Ich bin ja selbst ein wenig skeptisch, aber das "Verkaufsgespräch" verlief super. Es wurde nicht mal versucht irgendwas schön zu reden.

Zu allem konnte direkt auf jede Frage eine Antwort gegeben werden.

Also alles sehr positiv. Aufprall mit geschätzten 20-30km/h.

Kann die Dekra so etwas prüfen?

Wer hat denn die Aufprallgeschwindigkeit geschätzt? Das kann nicht mal derjenige, der beim Unfall im Wagen sitzt. Audi meinte damals, dass die Differenzgeschwindigkeit mindestens 34 km/h betragen muss, bevor überhaupt ein Airbag aufgeht. Der Betonmischer zog unvermittelt ohne zu schauen einfach auf die linke Spur, wo ich angefahren kam. Ich sah noch den Blinker des LKWs und bin in die Eisen. Möglich dass meine Differenzgeschwindigkeit zu gering war oder der Unterfahrschutz des Betonmischers zu hoch eingeschlagen ist. Fakt war, dass der Rahmen deutlich verbogen war.

Will dich jetzt aber nicht weiter beeinflussen. Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die Erfahrungen mit dem Kauf von Unfallwagen haben.

Als Abschluß noch: Ich bin unverletzt aus dem Audi A3 rausgezogen wurden. Die Ersthelfer ließen mir keine Chance, mich selbst aus dem verkehrt herum im Graben liegenden Audi zu befreien. Ohne Gurt hätte ich mich vermutlich schwer verletzt oder wäre rausgeschleudert worden.

Soll im Stop & Go Verkehr in der Stadt passiert sein.

Freut mich zu hören, daß Dir nichts passiert ist.

Was sind denn die "Nachteile" einer verzogenen Rahmens?

Habe schon paar Sachen durchforstet, aber so wirklich zufriedenstellendes habe ich nicht lesen können.

Was denn die ca. kosten um so etwas zu richten? Also gehen wir davon, es lässt sich ohne probleme richten.

Hat jemand gute Adressen?

Edit: Mich beeinflusst so schnell keiner. Scheiße ist, wenn man sich in das Auto verliebt......

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Also mir wurde gesagt, dass wenn bei Fahrzeugen ab Bj. 2006 die Frontscheinwerfer zu Bruch gehen, auch Airbags auslösen. Würde auch erklären, warum bei meinem letzten Unfall mit Totalschaden sämtliche Frontairbags sofort mit aufgingen, als mich seitlich jemand gegen die Leitplanke gedrückt hat und mir anschließend (Bruchteile von Sekunden) vorne rechts über die Motorhaube gefahren ist. Währenddessen natürlich der rechte Scheinwerfer halb ausgerissen.

Zumal 30 km/h aber auch schon recht heftig sind, das unterschätzt man meistens. Wenn der Rahmen einen Treffer hat, ist die Gesamtstruktur etwas geschwächt. Bei einem erneuten gleichartigen Aufprall wird der Rahmen an gleichen Stellen wieder einknicken. Beispiel: nimm mal ein Stück Blechstreifen, verbieg es und zieh/klopf es wieder gerade. Es wird an derselben Stelle einknicken wenn man an beiden Seiten Druck ausübt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156


Also mir wurde gesagt, dass wenn bei Fahrzeugen ab Bj. 2006 die Frontscheinwerfer zu Bruch gehen, auch Airbags auslösen.

Der Audi war Baujahr 2005. Es wurden beide Xenonscheinwerfer komplett zerstört. Als ich auf dem Dach im Graben lag und der Motor noch lief, konnte ich sämtliche Fehlermeldungen in der MFA erkennen. Jedes defekte Leuchtmittel wurde einzeln kurz angezeigt, mit akustischer Untermalung.

Ein Jahr vor der Einführung... meine bessere Hälfte überschlug sich 1998 mit ihrem 2 Wochen alten Octavia, kein ausgelöster Airbag, Auto Totalschaden, ihr ist zum Glück nichts passiert. 2. Unfall 2004 (mit damals gleich ersetztem Octavia) am Stauende und tief stehender Sonne auf der A4 ist sie einem drauf gefahren und ihr ein weiterer gleich in den Kofferraum. Keiner der beiden Airbags ausgelöst... haben das Ding wieder aufbauen lassen, weil knapp unter der wirtschaftl. Totalschadengrenze und ihr das Auto am Herzen lag. Laut Werkstatt ist mit den Airbags + Steuergeräten alles in Ordnung. Weiß der Geier, damit der Airbag auslöst müssen ja verschiedene Grenzwerte überschritten werden. In beiden Fällen beim Octavia war es wohl demnach nicht so, dass sie Schlimmeres vermieden hätten. Demnach eher umgekehrt und beim Auslösen sogar noch etwas verschlimmert hätten.

Einfach nicht kaufen. Fertig.

Das Risiko ist zu groß. Alleine schon wegen dem Gefühl! Wr weiß was noch kaputt gegangen ist und ob das so richtig gemacht wurde?

Rahmen verzogen.... beim nächsten Crash kann die Konstruktion dann wohl möglich nicht mehr so gut wirken wie eine neue. Dann wenn es darauf ankommt, maximalen Insassenschutz zu bieten.

Klar will er den los werden. Bei mobile.de reingestellt (als Unfallwagen) wird ihn wohl keiner kaufen!
Der freut sich doch nur, wenn ihn einer den abnimmt. 😁

die Frage ist, gibt's Fotos von dem Fahrzeug mit Schaden?
Sind Rechnungen vorhanden was gemacht wurde.

Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Bei meinen alten Auto wollte einer auch unbedingt meine vordere Stoßstange testen.
Sprich Stoßstange hin, ein Scheinwerfer auf der hinteren Seite pulverisiert (hat aber noch ohne Probleme funktioniert), kleiner Knick in der Motorhaube und Kotflügel.
in Summe ein Schaden von 7000€!!
Das Auto wurde vermessen und hatte bessere Werte als so mancher Neuwagen.
Also nicht jeder Schaden ist zwangsläufig so, dass das Auto ein "Unfallwagen" im klassischen (nicht juristischen) Sinne ist. Ist der Rahmen oder das Fahrwerk verzogen, würde ich auch eher Abstand nehmen. Aber bei einen "Weichteile" Schaden, und da gehört der Kühler aich noch dazu, sehe ich das nicht so eng.
Natürlich habe ich das Auto nicht als unfallfrei verkauft, aber als Unfallwagen auch nicht.
Der Käufer weiß natürlich von dem Schaden.
Aber wie gesagt eine gute Dokumentation ist für mich Wichtig da man sonst nicht weiß was gemacht wurde.

mfg
Peter

PS: im Juristischen Sinne ist ein Gebrauchter bei dem die Motorhaube oder ähnliches lackiert wurde (z.b. weil zerkratzt) auch schon ein Unfallwagen....

@apejovic

wenn der preis passt, gibt es keine frage, dann kauf den. wenn er repariert wurde ist es doch gut, nehm halt jemand mit der ahnung hat von sowas und lass das auto mal anschauen, wenn alles i.o. ist und sauber gemacht wurde, dann ist doch alles gut.

wo wurde der schaden denn behoben? vw? oder freie werke? bei vw wird ja fast grundsätzlich alles getauscht und nichts instangesetzt, d.h. da brauchst zu 90% keine bedenken haben. in ner freien spricht ja meist der kunde das letzte wort, also da wird schon mal nen haube oder ein kotflügel mit einer delle instandgesetzt und nicht gleich kpl. getauscht. aber auch nicht zwangsläufig.

Moin,

die Differenzgeschwindigkeit als Auslösekriterium von ca. 30 km/h kann ich bestätigen.

Ansonsten ist das Auslösestrategie meist so programmiert, dass nicht mehr kaputt geht, als kaputt gehen muss. Ausgelöste Airbags, die man nicht wirklich gebraucht hat, gehören mit dazu (um es kurz zu sagen).
Es kann eben auch sein, dass der Komponentenanteil (Kraft, Beschl. oder Geschw.) in Fahrzeuglängsrichtung zu klein war und der in Fahrzeugquerrichtung größer, so dass kein Airbag gezündet wurde.
Meines Wissens hat das auch was mit der Einstufung des Typschadens zu tun, d.h. wie wird das Fahrzeug für die Versicherer klassifiziert.

Eine Fehlfunktion der Elektronik (SG oder Sensorik) ist fast ausgeschlossen, da das System (zumindest für die Zündung) redundant ausgelegt ist und interne Fehlerüberwachungsroutinen laufen, die eine Fehlfunktion angezeigt hätten (gut kannst in dem Fall nicht wissen, weil dir das Auto noch nicht gehört hat).

Ich kenn den Schaden nicht im einzelnen, aber mir müsste jemand einen deutlichen Nachlass bieten, damit ich das Auto nehme...

EDIT:
Den Nachlass %-tual abschätzen kann man nur, wenn der Schaden- bzw. Reparaturumfang genauer bekannt ist.

Habe selbst einen Wagen mit "Unfallschaden" (neue Stoßstange, neuer Xenon Scheinwerfer, Lackierung etc.) gekauft und bin (noch) sehr zufrieden. Reparatur in VW Werkstatt, Rechnungen und Protokolle lagen bei (darauf würde ich am meisten achten).

So einen Wagen würde ich aber nicht von privat kaufen, das müsste schon etwas offizieller stattfinden.

Hi Leute!

Teile wurden gegen Originalteile getauscht.

Näheres muß ich noch in Erfahrung bringen.

Der Preis ist meiner Meinung nach, bezogen inkl. Frontunfall, super.

Ich find der neue Artikel über den Up nach einer Crashtest Reparatur passt gut zu dem Thema hier
http://autoplusfahrfreude.com/.../

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