ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Airbag Fehler

Airbag Fehler

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 11:19

Moin,

Habe ein Problem und brauche mal einen Rat was dies sein Könnte.

Bin gestern normal mit dem Auto unterwegs gewesen und auf einmal ist die Airbag Kontrolllampe angegangen und im Bordcomputer stand Fehler: Airbag.

So, habe kein Gerät zum Auslesen. Weiß eventuell jemand was das sein könnte?

Danke im Vorraus!

 

PS.

Habe einen Passat B7 BJ 2012

Beste Antwort im Thema

Den Fehler solltest du in einer Fachwerkstatt auslesen und reparieren lassen.

Da für Arbeiten an Airbagsystemen ein Sachkundenachweis erforderlich ist, verbietet sich hier jede Do-it-yourself-Reparatur.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Den Fehler solltest du in einer Fachwerkstatt auslesen und reparieren lassen.

Da für Arbeiten an Airbagsystemen ein Sachkundenachweis erforderlich ist, verbietet sich hier jede Do-it-yourself-Reparatur.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:09

Danke für die Schnelle Antwort. Dachte das könnte man schnell auch mal selbst unter die Lupe nehmen.

Habe mir die Ganzen Kabelverbindungen unter den Sitzen mal angeschaut. Zudem noch die Sicherungen. Alle in Ordnung.

Ist wieder wie verhext.

Werde das gleich morgen mal in der Werkstatt ansprechen.

Häufig ist es der Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag im Handschuhfach. Am besten vor dem Besuch in der Werkstatt den Schalter mehrmals betätigen. Dann Auslesen und die Meldung Zurücksetzen lassen. Der Fehler muss zurückgesetzt werden, er verschwindet nicht von alleine. Bei mir trat die Meldung danach (ist über 8 Monate her) bisher nicht wieder auf. Der Schlüsselschalter lag, wenn ich mich recht erinnere, bei rund 50,-EUR falls er getauscht werden muss weil der Fehler häufig wieder kommt. Aber wenn es auch bei dir der Schalter ist, würde ich zunächst zurücksetzen lassen und den Schalter erst erneuern (lassen) wenn der Fehler nach kurzer Zeit wieder kommt....

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:58

Habe mir jetzt ein Diagnosegerät bestellt. Werde den Fehler mal selbst auslesen und zurücksetzen und denn mal schauen ob der wieder kommt!

Vielen Dank roflor.

Dachte auch das es eventuell an dem Schalter liegt, gerade wenn man öfters das Fach auf und Zu knallt^^

Mal schauen.

Allen noch einen schönen 3. Advent!

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 15:37

Anzumerken ist ja noch Kurz bevor der Fehler gekommen ist hat ganz kurz die anzeige unten geblinkt für den Beifahrersitz. Möglich das es wirklich einfach nur eine kurze makke von dem Schalter war.

Kann das auch sein. Kann sein das man den Fehler einfach löschen mit VCDS kann und kommt nicht mehr vor.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:02

So also der Fehler wurde jetzt erstmal ermittelt und Gelöscht.

Es war tatsächlich der Schlüsselschalter im Handschuhfach der einen Fehler sendete.

Der Fachmann sagte mir direkt das es öfters Probleme mit diesem Schalter gibt die er sich einfach nicht erklären kann. Wenn das jetzt wieder kommt muss ich den Wechseln lassen. Sobald die Airbag Kontrolllampe kommt ist nämlich der Komplette Airbag vom Auto abgeschaltet:/

Hallo, das Problem mit dem Schlüsselschalter war auch an meinem Passat Bj. 2012. Erst als ein Schalter der neueren Generation eingebaut wurde (2016) war Ruhe. Reinigen, ersetzen, Kontaktspray hatte alles nix gebracht vorher. Seit dem neuen Schalter ist Ruhe.

Der Schalter wurden bei unserem (Mj. 2013) auch Anfang des Jahres getauscht. War noch Gewährleistung, sonst hätte ich das selbst gemacht und den alten mal seziert.

Bei meinem 2004er ist der Schalter bis heute unauffällig.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:40

Hm....Naja ich warte jetzt mal ab ob die Lampe wieder anspringt.

Bei uns hielt es nach dem Löschen nur ein paar Tage. Der Serviceberater in der Werkstatt sagte auch, dass das ein bekanntes Problem sei. Wenn sie das schonmal offen zugeben, muss es wirklich extrem sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:11

Dann frage ich mal so. Was hat denn Der Austausch bei dir gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen