Frontspoiler Umbau auf S-line

Audi TT 8N

Servus TT-Liebhaber,

Ich muss einen neuen Frontspoiler am Audi TT 180 PS wegen Unfalls verbauen. Nun wollte ich keine S-Line Front oder von Riger, wollte die originale aber mit zugespachtelten Nebenlufteinlässen. Meine Frage ist, welche Auswirkungen würde dies zur Folge für den Motor haben ??? gibt es dazu Vorrichtungen zu kaufen, um diese Lufteinlässe zu umgehen ???

Für jeden Eintrag wäre ich Dankbar !!!

Habe ein Bild im Anhang eingesetzt, so stelle ich es mir vor.

Gruss aus der Pfalz

17 Antworten

ist das die ingo noak front von der du sprachst?

Weil diese Öffnung für den Luftstrom so unnötig ist, wurde sie bestimmt auch von einem Ing. dort hinkonstruiert. 😉
Die Thermodynamik war beim 1.8T soweit ich informiert bin eine sehr ausgeklügelte und empfindliche Sache ( - eigentlich bei dem Potenzial der Maschine und dem geringen Bauraum nicht richtig verwunderlich).
Den LLK zu deaktivieren (womit ein Blockieren des Luftstroms faktisch gleichzusetzen ist) ist sicher nicht nur aus Leistungstechnischer sicht bedenklich: Der LLK kühlt die (ziemlich heiße) verdichtete Luft aus dem Verdichtergehäuse des Turboladers massiv ab. Das erste Druckrohr nach dem Turbolader ist aus Metall gefertigt und nicht - wie die Druckrohre nach dem LLK auf Kunststoff. Warum wohl?
Die verdichtete Luft würde also nicht mehr abgekühlt werden und gelangt so in den Brennraum. Das bedeutet zum Einen eine geringere Dichte der Luft, ergo weniger Leistung, zum Anderen aber auch eine stärkere Erwärmung aller bis dahin passierten Bauteile. Vor dem Hintergrund das die Motorabdeckung des 225PS Motors so geformt ist, den Luftstrom hinter den Motor, auf den Abgaskrümmer und den Turbolader zu leiten um diese Teile zu kühlen, ist das alles sicher nicht sehr Sinnhaltig. Außer Du möchtest mit weniger Leistung und oberhalb der Temperaturen für die die Maschine ausgelegt ist durch die Gegend fahren - dafür siehts dann aber schön aus.

Grüße Lexx

und der belgier hat auch das gemacht, was du vor hast:

der schwarze ist ne rieger RS front gecleant.

das sind dann auch schon alle die ich kenne, die das so haben...

(5 bilder hochgeladen in der gallery. s.u.)

Deine Antwort