1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontscheinwerfer müssen ersetzt werden.

Frontscheinwerfer müssen ersetzt werden.

Audi A6 C6/4F

Hi,

meine Kabel in den Scheinwerfern liegen blank, eine Reparatur wird mir nicht angeboten. Ein neuer Scheinwerfer kostet € 1.390 * 2. Mein gutes Stück ist ja schon 15 Jahre alt und ich wollte Euch fragen, ob Ihr eine Adresse kennt, wo ich die Scheinwerfer günstiger oder gebraucht bekommen kann.

Laut Scheinwerfer ist es die folgende Nummer: 4FO 941 003 + 4 FO 941 004

Bei HELLA bekomme ich die Scheinwerfer nicht, da diese nur an AUDI verkauft werden, was ich persönlich für eine Frechheit halte.

Danke für Eure Unterstützung.

VG, Tom

Bild Scheinwerfer
60 Antworten

@bih-adi

Dann Schenk mir deine, wenn du sie eh wegschmeißt.
Ich würde die nochmal aufhübschen.

Ich glaube die aktuellen Preise bei Hella, dürften weitaus höher sein für Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
Die Steuergeräte sind da sicherlich ebenfalls nicht dabei.

Gut dann Pech muss ich wohl aufhübschen man man ….

@bih-adi

Du hast Glück,

aktuell bekommst du die wirklich für knapp über 1000 Euro aber ohne vorschaltgeräte, die kannst du ja übernehmen.
Mit Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht.

Kauf lieber neue, ist letztlich die beste Lösung, wenn du den Wagen noch weiter fahren willst. Umbau geht nicht wirklich, da die Scheibe mit dem Gehäuse verschweißt ist. Klar gibt es da die "Russen"-Methode, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kabelisolierungen so brüchig sind, dass dir alles in der Hand zerbröselt, falls du es überhaupt rausbekommst. (Bilder: mein A6 4F von 12/2006 mit adaptive light)
Ich habe zwei neue Scheinwerfer gekauft und das alte externen Steuergeräte umgebaut (wird auch nur an die Kontakte draufgesteckt und festgeschraubt)

20220202
20220202
20220203
+1
Ähnliche Themen

Das glaube ich nicht ….zwei Dinger und fast einen gebrauchen mit tüv kaufen ?

Das kann ich bestätigen.
Das Innenleben meiner Scheinwerfer war eine einzige bröselei.
Hab aber alles penibel neu isoliert inkl. auspinnen sämtlicher Steckkontakte.

@bih-adi

Was glaubst du nicht?

Bei AUTODOC und ATP sind mehrere Scheinwerfer für mein Auto von 89€ bis 534€ vorhanden wie dieses zv:

Hey, sehen Sie sich ABAKUS Hauptscheinwerfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/abakus/8350231 an.
Ich kann aber nicht beurteilen was ich da bekomme?dieser ist für Kurvenlicht zb

Zitat:

@bih-adi schrieb am 11. Februar 2025 um 18:08:57 Uhr:Bei AUTODOC und ATP sind mehrere Scheinwerfer für mein Auto von 89€ bis 534€ vorhanden wie dieses zv:

Hey, sehen Sie sich ABAKUS Hauptscheinwerfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/abakus/8350231 an.
Ich kann aber nicht beurteilen was ich da bekomme?dieser ist für Kurvenlicht zb

Das ist KEIN Bi-Xenon und von Kurvenlicht lese ich da auch nix

@bih-adi

Ich gebs auf....du machst das schon.
Originalhersteller ist übrigens Hella

Man könnte einfach die hier nehmen, wenn man wüßte, was man im A6 verbaut hat...
https://www.autodoc.de/hella/932539

Der verlinkte hat garantiert kein Kurvenlicht, dass is nämlich H7.

Ich finde auf AUTODOC und Daparto jeweils nur 2 mit Kurvenlicht. Beide von Hella. Leicht andere Teilenummer. Einmal je 580 und 660. (zB: https://m.auto-doc.at/hella/932540)

@ El_Monday: ahja, das is gut, wenn die keine Nummer drauf haben, macht es dass einfacher. Falls es bei mir mit dem polieren nicht hinhaut werd ich die Odyssee im Angesicht von 600€/# auch ins Auge fassen.

Die Links habe ich lange gepostet. Allerdings in deutschem Lande und nicht bei den Schluchtis.

Kleiner Funfakt:

Bei Action gibt's gerade alles mögliche für die Scheinwerferpolitur zu kaufen.
Also Kratzer Entferner, Politur und Versiegelung.
Muss wohl fürs Ausland sein aber deutsch beschriftet, weil hier ist es ja verboten 😁

Schwarzmarkt 😉

Vl ne andere Perspektive: in Ö war immer die landläufige Meinung Dashcams sind verboten aufgrund Datenschutz (auch Anfrage durch ÖAMTC). Grund war unter anderem die verbotene Überwachung des öffentlichen Raums.

Dann gabs ein paar Gerichtsurteile. Dadurch gibts mehr Klarheit für die Grauzone und Dashcams sind jetzt bedingt erlaubt (https://www.oeamtc.at/.../...esterreichischen-strassenverkehr-16180594)

Heyho!
Möchte unbedingt mal meine Resultate posten!

Habe heute hinten die inneren aufpoliert. Die wurden fix scho 2-3 mal aufpoliert. Ich hätte die weiter runterschleifen sollen. Aber hinten is ne leichte grieselung halb so wild.

Die vorderen Scheinwerfer waren auch schonmal aufpoliert. Habs deshalb gleich richtig gemacht und mit 340er angefangen.

Material:
- JBM Scheinwerfer Wiederherstellungsset (https://lichtex.de/JBM-Scheinwerfer-Wiederherstellung-Set)
- Bosch exzenter
- flauschige Weiche zwischenscheibe
- ein Set Schleifpads von 340 bis 2000 rauf (320,400,600,800,1000,1200,1500,2000). Am besten ohne Löcher.
- Sprühflasche am besten zum Pumpen
- Alkohol
- Küchenrolle
- McGyver Klebeband

Prozess:
1. Gut Abkleben. Doppelt oder dreifach wär gut. Ich hab einmal durch das Klebeband auf den Lack geschliffen :/
2. mit 340er anfangen. Den exzenter immer bewegen, damit das Plastik nicht warm wird. Dabei aufs schliffbild achten. Wenn alles gleichmäßig ist und ohne Kratzer, dann auf die nächste Körnung hoch.
3. Ab Körnung 1000 Nass schleifen. Am besten erst nass machen und dann einfach mit der Sprühflasche leicht sprühen während dem Schleifen. Wichtig bei Pads mit Löchern: so aufkleben, dass der Exzenter das Wasser nicht absaugt. Laut JBM reicht bis 1000. ich würd aber bis auf 2000 rauf, dann wird’s richtig top und es kostet nur 2-3 Minuten mehr.
4. Das Klebeband abziehen. Da drin sammelt sich Wasser. Das sollte später nicht über den Scheinwerfee laufen. Danach den Scheinwerfer abspülen und trockenwischen
5. mit Alkohol nochmal säubern, damit nicht doch noch was drauf is.
6. Den JBM Verdampfer laut Anleitung verwenden. Ich würd nicht den Schlauch verwenden. Der tropft manchmal. Und die Tropfen sind aggressiv am Scheinwerfer.

Wichtig: Trust the process! Es ist total gestört wie kapput der Scheinwerfer erst ausschaut und wie milchig er noch immer mit 2000er ausschaut. Aber das JBM Zeug verwandelt das Instant in glasklare Scheiben! Einfach YouTube suchen. Mein Video hat leider mehr als 10Mb 🙂

Tipp: den Schnabel nehmen für das JBM Ding. Der Schlauch tropft und die Tropfen greifen das Glas aggressiv an.

Fotos:
- hinten hab ich nur die nacher Fotos. Man sieht an der Oberkante, dass die sicher schon 2-3x poliert wurden.
- vorne habe ich ein foto wo links vorne fertig is und rechts noch das vorher Bild. Der linke war in schlechterem Zustand

Die Scheinwerfer schauen vorne aus wie neu. Glasklar. Man sieht jetzt sogar innen leichten Staub. Nur ganz innen an der Nase sieht mans, dass es nicht perfekt is. Da bin ich mit dem Exzenter nicht reingekommen. Insgesamt sieht man es jetzt nachts auch am xenonbild, dass extrem definiert ist.

Hinten Links Nacher.jpg
Hinten Rechts Nacher.jpg
Vorne Links Nacher.jpg
+2
Deine Antwort