Frontscheinwerfer müssen ersetzt werden.
Hi,
meine Kabel in den Scheinwerfern liegen blank, eine Reparatur wird mir nicht angeboten. Ein neuer Scheinwerfer kostet € 1.390 * 2. Mein gutes Stück ist ja schon 15 Jahre alt und ich wollte Euch fragen, ob Ihr eine Adresse kennt, wo ich die Scheinwerfer günstiger oder gebraucht bekommen kann.
Laut Scheinwerfer ist es die folgende Nummer: 4FO 941 003 + 4 FO 941 004
Bei HELLA bekomme ich die Scheinwerfer nicht, da diese nur an AUDI verkauft werden, was ich persönlich für eine Frechheit halte.
Danke für Eure Unterstützung.
VG, Tom
60 Antworten
Wie wär's mit auf polieren?
Ich meine wenn du eh schon innen tätig warst, kommt darauf ja nun auch nicht drauf an.
Mit dem Exenterschleifer vorsichtig auf kleiner Stufe anfangen.
Zum Schluss mit Acrylpolitur und danach mit UV Schutz bedampfen.
Aufpolieren ist verboten, da es sich wie von dir beschrieben um einen Materialabtrag handelt. Meistens vergilben die SW nicht. Sie bekommen intern Mikrorisse. Da hilft kein verbotenes Aufpolieren.
Scheinwerfer reparieren ist Bauartbedingt ebenfalls verboten.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Die Mikrorisse bekommt man sauber herrausgeschliffen.
Ich habe das nun bereits ein paar Mal gemacht und jeder Acrylscheiben sah danach aus wie neu ohne Hologramme oder irgendwelche Risse.
Wenn bis zur technischen Abnahme genügend Zeit ist und er hier Bilder der SW einstellt kann man das besser beurteilen. Nichtsdestotrotz bin ich gegen solche aufpolierten SW. Da baue ich lieber Neue ein und weiß was ich hab. Bei meinem ehemaligen 4F hatte die Kosten für den Wechsel damals Audi übernommen. Im gleichen Zug die inneren Tail lights.
Ähnliche Themen
Kann ich verstehen aber du hast das Endergeniss ,wenn es gut gemacht ist noch nicht gesehen, da würdest du ruck zuck anders drüber denken.
Und wenn man mal weiterspinnen würde:
Auf welcher Rechtsgrundlage ruht die Tatsache das ein vorausfahrender LKW mit Sand beladen, deine neuen Scheinwerfer quasi Sandstrahlt, diverse kleine Steinchen kleine Mikrolöcher in die Acrylscheibe schlagen oder du einfach das Pech hast in Oberwiesenthal, welches fast 1km über dem Meerespiegel liegt, zu wohnen und dort die UV Strahlung um ein vielfaches höher ist.
Insektendreck im Sommer, Eis und Schnee im Winter, das könnte man ewig so weiterspinnen.
Es gibt nur einen Moment in dem die Bauart der Scheinwerfer unangetastet ist und zwar bei Auslieferung des Fahrzeugs.
Dieses Verbot ist quasi in den ersten 5km auf der Autobahn ausgehebelt.
Wer wird dann für die unerlaubte Oberflächenveränderung aufkommen?
Dieses verbot ist mal wieder ziemlich dämlich aufgestellt und sollte anders formuliert werden.
Und zwar wie es bei sonstigen Reparaturen gehandhabt wird, das eben so eine Aufbereitung nur durch fachpersonal durchgeführt werden darf.
Scheinwerfer Instandgesetzt inkl. Rechnung.....fertig!
Aber daran würde ja die Teileindustrie nichts verdienen.
Wenn, wie in deinem Fall Audi die Teilekosten übernimmt, ist das natürlich Super.
Bedenke aber das bei neuen Fahrzeugen mit LED Beleuchtung mitunter Teilepreise aufgerufen werden die ein vielfaches von einem 4F Scheinwerfer kosten.
Der Matrix LED Scheinwerfer von unserem ehemaligen S8 D4 kostet neu mal eben 2000 Euro....bis jetzt!
In ein paar Jahren, wenn dieser mal vergilbt oder zu sehr beschädigt sein könnte, wird es sicherlich noch teurer.
Welche Privatperson soll sich sowas leisten?
Da überlegst du dir das zwei mal ob ein aufpolieren nicht eventuell wirtschaftlicher sein könnte.
Das wichtige beim aufpolieren ist, dass die Eigenschaften des Scheinwerfers weiterhin gegeben sind. Eben keine Hologramme und nicht brüchig.
Das Lichtbild sollte ja beim TÜV (Ö57a) geprüft werden. Da gibt es keine Auffälligkeiten, wenn man es zb mit aceton Bedampfung macht.
Der Materialabtrag ist gleichgehend mit der inneren Brüchigkeit. Soll heißen, wenns professionell gemacht ist, hat’s da nichts.
Ich hab im Thread von den Rücklichtern schon geschrieben dass meine §57a Leute (TÜV AT) gesagt haben die schauen sich dass einfach an. Konkret kennen sie die Problematik bei den Rücklichtern. Sie meinten: wir sind ja nicht blöd. Man sieht ja an den Übergängen ob’s poliert is. Wir schauen im Zweifel auf Hologramme, Lichtgebung und innere Brüchigkeit.
Edit: konkret schauen wir uns dieses Mal an, ob die hinteren inneren nochmal aufpoliert werden können, oder ob das innere Material eben schon so brüchig sind, dass sie getauscht werden müssen. Bei den Frontscheinwerfern sollte das ja kein Thema sein 🙂
@El_Monday
Deinen Ausführungen stimme ich natürlich zu. Keine Frage.
Ich für meinen Teil entscheide mich grundsätzlich für original Ersatzteile oder eben in gleicher Qualität. Gefriemel und Gefummel gibts nicht.
Falls bei meinem jetzigen 4G die LED SW mal ersetzt werden müssen, kommen neue rein. Es ist natürlich immer eine Frage des sich leisten könnens. Aber das weiß ich vorher. Und das bei den neueren 4 Ringen KFZ Teile eher teurer als billig sind, sollte beim Kauf eines solchen Autos immer in Betracht gezogen werden.
Ich bringe ein wenig Licht ins Dunkel wenn es in Ordnung wäre …ich habe beide Scheinwerfer professionell bearbeitet vor ungefähr 1 eineinhalb Jahre mit Sonax set inklusive Politur und Versiegelung das hat auch gut gehalten aber noch mal schleifen und polieren wollte ich eigentlich nicht wobei das Ergebnis wirklich sehr gut war und jetzt komme ich zurück zu meiner Frage kann ich einfach nur Gehäuse ohne Elektronik kaufen(wie gesagt beide Seiten links und rechts weil beide sind sehr milchig geworden) und einfach wenn es einfach sein sollte Elektronik umbauen in neue Gehäuse damit meine ich nur Gehäuse weil diese bestimmt nicht so viel kosten wie ganze Elektronik drin?Wenn ja wo bekomme ich diese Scheinwerfer Gehäuse quasi Glas und Plastik drumzu?besten Dank Jungs für eure Mühe bisher
Wie jetzt doch nur Gehäuse kaufen ohne Elektronik und alles umbauen oder nicht?
quote]
@pfrumt schrieb am 10. Februar 2025 um 14:28:05 Uhr:
Umbauen ist nicht. Auf dem SW steht die Teilenummer. Die suchst du im Netz.
https://www.autodoc.de/hella/932539
https://www.autodoc.de/hella/932540
Die Steuergeräte nimmst du von den alten SW.
Also auf AliExpress bekommst du neue Acrylscheiben zum Austausch.
Neue Gehäuse hab ich noch nicht gesehen.
Passgenauigkeit ist OK aber nicht perfekt.
Ich habe meine S6 Scheinwerfer damit ausgestattet.
Diesen wurden lediglich neu UV beschichtet da es dazu auf deren Seite keine Info gab.
Eventuell ist das für dich ja eine Option da die Scheibe ja eh ab muss wenn du das Gehäuse bzw das Innenleben umbaust.
Jetzt muss ich wirklich laienhaft fragen man kann nur Glas tauschen?Das wäre mir neu aber wenn es funktioniert wäre auch ok Hauptsache meine Scheinwerfer sind so gut das ich TÜV bekomme und natürlich kein Ärger mit tüv Prüfer habe wegen Eu Zeichen oder so?
Hat jemand noch Antwort auf meine Frage ?Mit freundlichen Grüßen
Ich denke so genau kann dir das niemand hier beantworten, weil wir schon sehr unterschiedlich ans aufpolieren rangehen.
Wenn es professionell gemacht ist, mit Originalteilen, vielleicht.
Vielleicht sollten wir nochmal weiter ausholen. Mir ist für D und Ö nur bekannt dass der ADAC angefragt hat bei eurem Bund, ob aufpolieren legal ist (https://www.adac.de/.../). Die Antwort war nein, weil es die Oberfläche verändert. Und man damit die bauartgenehmigung verliert.
Aber, das ist eine unverbindliche juristische Antwort und keine Darstellung des aktiven Rechts! Die Frage ist nämlich ob die Bauartgenehmigung tatsächlich verloren geht, weil die Abnutzung zu gering ist. Es ist und bleibt daher zu einem gewissen grad ungeklärte Grauzone, bis sich Sachverständige darum annehmen. Mir sind aktuell keine Vergleichsgutachten oder richterliche Entscheide bekannt.
Ich persönlich bleibe beim Ansatz den ich von meinen TÜVern in Ö habe (§57a). Wenn die Scheinwerfer keine Auffälligkeiten aufweisen, passt es und fällt unter die Kategorie kosmetische Reparatur.
Beim Streuscheibentausch kommt es drauf an. Es ist immerhin Teil des Scheinwerfers. Es liegt für mich näher dass man die Bauartgenehmigung verliert, als durchs aufpolieren. Es kommt drauf an wie die Qualität im Original bestimmt ist. Ob es dazu jetzt einer Einzelabnahme bedingt … keine Ahnung. Im Zweifel entscheidet der Sachverständige wenn etwas passiert.
Ich möchte darauf hinweisen das die Nachbau Acrylscheiben sowie die Original Acrylscheiben keinen Aufdruck einer E Nummer von aussen erkennbar besitzen.
Und deine Frage müsste ich doch eigentlich mit meiner Antwort schon bestätigt haben oder nicht?
Natürlich kann man die Scheibe tauschen, auch wenn es recht aufwendig ist.
Musst du sogar, weil anders bekommst du die Innereien ja nicht raus.
Also kann man sagen ich musste ganzen Scheinwerfer pro Seite kaufen(Kosten um die 540€) inklusive ganze Elektronik nur weil meine Scheiben vergilbt sind …und im Nachgang entsorge ich alten Scheinwerfer mit heilen Elektronik drin wie vorschaltgeräte i etc?Ich kann es einfach nicht glauben und polieren möchte ich nicht mehr ….