Frontscheibenwischer Reparatur

VW Golf

Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe mir hier schon so viele Anregungen zum Reparieren unserer 2 Golfs geholt, dass ich mich jetzt auch mal mit einem FAQ-Beitrag revangieren möchte.
Symptome:
Wischer ging sehr langsam bzw. blieb manchmal direkt stehen. Nach Recherche im Internet stieß ich darauf, dass das Problem bekannt ist. Eine Seite des Gestänges ist sehr oft festgegammelt. Zum Trost, das ist kein Einzelfall, deswegen war das Ersatzteil auch direkt vorrätig. Wenn der Wischer sich noch bewegt (auch wenn es langsam ist) ist der Motor meistens bzw. immer noch in Ordnung, aber das Gestänge festgegammelt. Ich vermutete, dass dies auch hier der Fehler wäre.

Nach dem Ausbau bestätigte sich die Vermutung. Bei dem Gestänge war eine Seite bombenfest.

Die Reparatur bzw. der Aus- und Einbau ist in der pdf-Datei genauestens mit Bildern erklärt.

Viel Erfolg beim Selbermachen!
motte-0

20 Antworten

Sorry, ich habs geschnallt.
Das mit dem Hochladen dauert immer etwas. Habe zu früh abgebrochen. Jetzt weis ich wie es geht.
In Zukunft als Dateianhang.
Ist auch viel besser.

Schöne Anleitung!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hab´s zwar vor Jahren machen lassen, weil ich wg. Radlagerschaden ohnehin in die Werkstatt musste, aber dennoch hab ich mir die Anleitung mal weggespeichert, man weiß ja nie...!😁

Kleiner Tipp: Wer mal Zeit und Langeweile haben sollte, kann auch mal sein Wischergestänge welches noch funktioniert nach der Anleitung ausbauen, und sämtliche Stellen reinigen und neu fetten. Dann sollte es noch eine Zeit länger funktionieren.

Deine Antwort