Frontscheibenwischer Reparatur

VW Golf

Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe mir hier schon so viele Anregungen zum Reparieren unserer 2 Golfs geholt, dass ich mich jetzt auch mal mit einem FAQ-Beitrag revangieren möchte.
Symptome:
Wischer ging sehr langsam bzw. blieb manchmal direkt stehen. Nach Recherche im Internet stieß ich darauf, dass das Problem bekannt ist. Eine Seite des Gestänges ist sehr oft festgegammelt. Zum Trost, das ist kein Einzelfall, deswegen war das Ersatzteil auch direkt vorrätig. Wenn der Wischer sich noch bewegt (auch wenn es langsam ist) ist der Motor meistens bzw. immer noch in Ordnung, aber das Gestänge festgegammelt. Ich vermutete, dass dies auch hier der Fehler wäre.

Nach dem Ausbau bestätigte sich die Vermutung. Bei dem Gestänge war eine Seite bombenfest.

Die Reparatur bzw. der Aus- und Einbau ist in der pdf-Datei genauestens mit Bildern erklärt.

Viel Erfolg beim Selbermachen!
motte-0

20 Antworten

Hallo

Du hättest dir das Geld fürs Ersatzteil auch erstmal sparen können.

Ich habe bei mir und dem A4 von meinem Vater das Gestänge zerlegt, gereinigt und wieder neu gefettet.

Das ganze hält jetzt schon fast 2 Jahre und hat mich nichts gekostet.

Vielleicht hast du ja das alte noch liegen und kannst es so wieder verwenden wenn es beim anderen Golf fest geht.

MFG

Ich wollte mir die Arbeit nur einmal machen und nicht in 1-2 Jahren das gleiche Spiel nochmal.
Hatte den Zapfen rausgeschlagen.
Der war so festgerostet, dass dabei das Gewinde beschädigt wurde.
Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Hat wirklich bombenfest in der Hülse gesessen.
Eine Presse zum Rausdrücken habe ich nicht. Mit dem Schraubstock ging es auch nicht.
So wars halt.

@motte-0:
kleiner Hinweis zu deiner Anleitung: Das letzte Bild (Wischerabstände) stammt doch mit ziemlicher Sicherheit aus einem Buch bzw. Arbeitsanweisung. Da ist in der Regel ein Copyright drauf. Dieses Bild solltest du entfernen bzw. durch ein selbstgezeichnetes ersetzen damit dir keiner auf die Füße steigen kann.
Ansonsten könnte man recht schnell eine Copyrightverletzung draus machen..

Aber die Anleitung insgesamt ist Top!!

es bleibt noch anzumerken, dass bei den neuen Gestängen die Lagerbuchsen der Wischerarme getauscht wurden, damit sich diese (laut VW) nicht mehr festsetze können.