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Frontscheibenwischer aufstellen - Konstruktionsfehler??
Hallo zusammen,
gestern hab ich zum ersten Mal meinen Kleinen mit Wachs- und Pflegeprodukten (Meguiar's & Co.) verwöhnt (Bilder vom Ergebnis in meinem Profil, wen's interessiert).
Zum Behandeln mit "Rain Clear" wollte ich die vorderen Scheibenwischer aufstellen - doch was war das: Den Frontscheibenwischer auf der Fahrerseite konnte ich nicht aufstellen, weil er beim Versuch, das zu tun, an die Kante der Motorhaube schabte - dort ist nun etwas Lack ab, SUPER!!
Der Scheibenwischer ist quasi zu nah an der Motorhaubenkante und es ist nicht genug Platz vorhanden, um ihn aufzustellen - wer bitte denkt sich denn sowas aus, bzw. wie schafft es sowas durch die Qualitätskontrolle??
Oder gibt es einen Trick dabei? Hab ich ja noch nie erlebt, sowas!
Haben noch andere diese Erfahrung gemacht?
Gruß
Cyberguy
Beste Antwort im Thema
Also, erst einfach mal im Handbuch nachlesen, bevor man was von "Konstruktionsfehler" schwadroniert oder gar Threads startet, die den Begriff schon im Titel tragen
Btw auch das mit der Haube ist im Handbuch erklärt
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17 Antworten
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vll. kappts ja, wenn die Motorhaube geöffnet ist? Kurze Frage zur Motorhaube nebenbei: Kann man die einfach so "zufallen lassen", wenn man sie schließen will?
Gibt doch extra eine Parkposition der Wischer zum wechslen und reinigen.
Wie das jetzt genau weiß ich nicht, läßt sich aber über den Wischerhebel bedienen und dann fahren beide Wischerarme in eine senkreche Position.... Nennt sich "service-Position"
Dann kann man sie problemlos wechseln und auch reinigen...
Edit: Zündung an und wieder aus und anschließend Wischerhebel einmal kurz nach unten drücken, also quasi manuelle einmal Wischung
Dann fahren sie hoch und bleiben stehen
Habt denn ihr schon die Seite 97 im Handbuch gelesen?
Das mit der Motorhaube steht ebenfalls im Handbuch...
Zitat:
Original geschrieben von Fifol
Habt denn ihr schon die Seite 97 im Handbuch gelesen?
Das mit der Motorhaube steht ebenfalls im Handbuch...
Nein, aber das wird dann wohl allerhöchste Zeit Danke für den Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vll. kappts ja, wenn die Motorhaube geöffnet ist? Kurze Frage zur Motorhaube nebenbei: Kann man die einfach so "zufallen lassen", wenn man sie schließen will?
Wie gesagt, gibt da eine Service Position (siehe Bild im Post weiter oben)
Zur Motorhaube: Ja, mußt du sogar da sie sonst nicht richtig einrastet.
Also nicht mit Gewalt zuhauen sondern locker aus 20-30 cm fallen lassen und sie rastet dann eigentlich auch richitg ein. Wenn nicht einfach den Abstand etwas vergößern und nicht nachrücken da das wiedrum für andere Bauteile oder die Motorhaube selbst nicht gut sein soll.
Also, erst einfach mal im Handbuch nachlesen, bevor man was von "Konstruktionsfehler" schwadroniert oder gar Threads startet, die den Begriff schon im Titel tragen
Btw auch das mit der Haube ist im Handbuch erklärt
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Zitat:
Original geschrieben von Fifol
Habt denn ihr schon die Seite 97 im Handbuch gelesen?
Das mit der Motorhaube steht ebenfalls im Handbuch...
Nein, aber das wird dann wohl allerhöchste Zeit Danke für den Tipp!
Ich gebe nicht alle Tage 20'000 € für einen Gebrauchsgegenstand aus - da interessiert es mich dann schon, was der Hersteller über die richtige Verwendung zu sagen hat ...
...somit könnte der Thread-Titel ja geändert werden!
Auf was, das überlasse ich den TE :-)
Gruss
Jajajajaja, Ihr habt ja Recht.
Allerdings: Ich hatte das Handbuch eigentlich komplett durchgelesen, DARÜBER war mir aber nix in Erinnerung geblieben. Könnte aber natürlich auch sein, daß ich die Seite überschlagen oder mir gedacht hatte "das können wir überspringen, was soll da zu SCHEIBENWISCHERN schon Neues drinstehen...
Dennoch DANKE an alle, das mit der Serviceposition klappt, grad ausprobiert!
Gruß
Cyberguy
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
Jajajajaja, Ihr habt ja Recht.
Dennoch DANKE an alle, das mit der Serviceposition klappt, grad ausprobiert!
Mach dir nix draus. Ich hatte vor paar Wochen hier genau die selbe Frage gestellt.
Ganz ehrlich, ich halte die Krücke mit der Serviceposition für einen schlechten Versuch den Konstruktionsfehler mit dem nicht hochklappbaren Scheibenwischer zu beheben. Wäre die Konstruktion wirklich durchdacht, dürfte man sich den Lack an der Motorhaube nicht beschädigen können.
Ist genau wie mit der Zentralverriegelung. Sobald die FFB verbaut ist kann ich nicht mehr mechanisch zentral aufschließen. Den Kofferraum und die Beifahrertür bekommt man dann erst nach Einschalten der Zündung auf.
Was kommt als nächstes? Darf ich im Stand nicht mehr lenken, weil ich mir sonst das Gestänge verbiege?
Das mit der Überdeckung der Wischer durch die Haube hat meines Wissens aerodynamische Gründe (edit: und/oder Fußgängerschutz) und ist heut bei kaum einem Auto anders gelöst
Und warscheinlich auch optische Gründe?!? Damit man die Scheibenwischer nicht mehr sieht.
Gruß,
diezge
also ich kann meine ohne probleme aufstellen auch ohne serviceposition und ohne etwas zu verkratzen o.O