Frontscheibenwechsel Kia Ceed CD

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

Ich fahre den kia Ceed CD 1.4 Tgdi bj. 2019.
Folgendes Problem..

Ich hatte einen Steinschlag mit großer rissbildung.
Scheibe beim freundlichen tauschen lassen. Seitdem nur Ärger.
Der Wagen war derweil zum 3 mal zum Nachbessern in der Werkstatt, und sie schaffen es nicht den Wagen in original Zustand zu versetzen.
Man sieht von innen sowie von außen In der A Säule die krosserie, klingt komisch, ist aber so. Desweiteren sitzen diese Dichtungen außen nicht mehr bündig auf der Scheibe, links geht es noch halbwegs aber rechts ca. 1cm Luft zur Scheibe, sprich alles setzt sich drunter - Dreck, Wasser, Luft. Zudem ist es optisch auch einfach nicht schön. Die A säulen Innenverkleidung sitzt auch nicht mehr bündig zur Scheibe. Habe derweil 3 baugleiche Autos mit meinem verglichen, und die Unterschiede sind enorm. Die fachwerkstatt meint weiterhin es sei bei jedem Auto so, und sie können da nichts weiteres mehr machen. 2x wurde die Scheibe neu geklebt. Zudem neue verkleidung Innen der A Säule. Füge Bilder im Anhang ein damit ihr sehen könnt was ich meine. Desweiteren funktionieren jetzt nach dem letzten Besuch die Assistenzsysteme nur noch bedingt.
Hat jemand selbe Problematik und kann mir helfen? Sieht es bei euch nach Austausch der Scheibe aus wie vorher? Dies ist nur die kurzversion, ich bin einfach nur noch verzweifelt und brauche Rat. Im Foeum selber bin ich nicht fündig geworden.
Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern mein Problem erkennen. Ziemlich schwer zu fotografieren.

Danke, liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich war dann heute in einer anderen fachwerkstatt. Vorweg: Endlich mal freundliche, sich der Sache annehmende Menschen. Ich konnte das Interesse am Problem schon fast nicht glauben.
Diese waren auch sehr bemüht, und haben immerhin das Problem der A säule binnen 10Minuten behoben.
Es ist zwar immernoch nicht der original Zustand erreicht, aber zumindest kann ich keine Kabel mehr sehen. Worüber ich mich schon sehr freue.
Ich muss nun nochmal dahin, da die clips für die A Säulen bestellt werden müssten, und im Verlauf ggfs die Scheibe erneut getauscht wird..
Als die Werkstatt dann (gestern) und heute Kontakt zur alten Werkstatt aufnehmen wollte zwecks Kostenübernahme, trat das nächste Problem auf.
Diese haben meinen Namen gehört und tatsächlich einfach aufgelegt. Danach kein erreichen mehr. Also manchmal fehlen mir echt bei soviel Inkompetenz und Arroganz die Worte.

Ich halte euch bei meiner never ending story namens Wechsel der Frontscheibe auf dem laufenden und hoffe für jeden, niemals in diese Situation zu kommen.

Liebe Grüße

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@jaro66 schrieb am 27. Mai 2020 um 01:4:34 Uhr:

Wobei man als Kunde ein Recht drauf hat zuzuschauen, is halt immer so ne Sache...

Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden. Aber ein Recht zusehen zu dürfen? Das gibt es nicht. Da gibt es allein schon versicherungstechnisch Probleme.

Da lobe ich mir doch die "gläserne Werkstatt" von A.T.U.

https://www.atu.de/.../glaeserne-werkstatt.html

Gläserne Werkstatt

Transparenz wird bei A.T.U großgeschrieben.

Unsere Stärken, Ihre Vorteile
Service ohne Anmeldung
Ersatzteile in Originalteil-Qualität
Günstige, oft sogar feste Einbaupreise
Modernste Diagnosetechnik
Regelmäßig geschultes Fachpersonal

Jede A.T.U-Werkstatt ist gläsern.

Was für uns seit vielen Jahren selbstverständlich ist, erstaunt manche unserer Neukunden immer noch: dass sie herzlich eingeladen sind, bei der Reparatur des eigenen Wagens zu zuschauen. Zu wissen, was am Auto fehlt, zu erfahren, was eingebaut oder ersetzt wird, ein technisches Detail erklärt zu bekommen – dieser Dialog mit unseren Kfz- Mechanikern und – Mechatronikern schafft Klarheit.

So können Fragen persönlich gleich am oder unterm Auto geklärt werden, so entsteht Vertrauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sieht bei anderen Werkstätten dann doch oft anders aus

https://www.hella.com/techworld/de/Lounge/Zutritt-verboten-46201/

So wie ich Weiss machen viele Werkstätten den Tausch gar nicht selber. Sie lassen einen kommen der das dann noch billiger macht.
Wintec z. B. fährt zu den Autohändler hin und baut sie für denen ein.

ATU macht es auch nicht selbst. Da kommt auch einer in die Werkstatt. Aber da kann man dann trotzdem zuschauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mueck schrieb am 27. Mai 2020 um 09:37:09 Uhr:

Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden. Aber ein Recht zusehen zu dürfen? Das gibt es nicht. Da gibt es allein schon versicherungstechnisch Probleme.

Hallo,
ich hatte mich vor vielen Jahren mal damit beschäftigt, da ich kein Vertrauen in Werkstätten habe, von daher hab ich mir das so gemerkt. Ist ja mein Auto, also hab ich auch das Recht, nach dem Rechten zu sehen.
Wie ich auch schon sagte kollidiert das mit deren Arbeitsschutz, und wie Du auch sagst, wg. Versicherung.
Gruß jaro

Hallo zusammen,

Ich war dann heute in einer anderen fachwerkstatt. Vorweg: Endlich mal freundliche, sich der Sache annehmende Menschen. Ich konnte das Interesse am Problem schon fast nicht glauben.
Diese waren auch sehr bemüht, und haben immerhin das Problem der A säule binnen 10Minuten behoben.
Es ist zwar immernoch nicht der original Zustand erreicht, aber zumindest kann ich keine Kabel mehr sehen. Worüber ich mich schon sehr freue.
Ich muss nun nochmal dahin, da die clips für die A Säulen bestellt werden müssten, und im Verlauf ggfs die Scheibe erneut getauscht wird..
Als die Werkstatt dann (gestern) und heute Kontakt zur alten Werkstatt aufnehmen wollte zwecks Kostenübernahme, trat das nächste Problem auf.
Diese haben meinen Namen gehört und tatsächlich einfach aufgelegt. Danach kein erreichen mehr. Also manchmal fehlen mir echt bei soviel Inkompetenz und Arroganz die Worte.

Ich halte euch bei meiner never ending story namens Wechsel der Frontscheibe auf dem laufenden und hoffe für jeden, niemals in diese Situation zu kommen.

Liebe Grüße

Einfach mal mit einem anderen Handy (andere Nummer) anrufen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Mai 2020 um 16:40:44 Uhr:

Einfach mal mit einem anderen Handy (andere Nummer) anrufen.

Die Werkstatt hat ja dort angerufen, also es war nicht meine Nummer....

nicht Lisa wollte dort anrufen sondern die neue Werkstatt die alte...
da nützt keine andere Nummer - dort ist sie " verbrannt "

Nein ich meinte die Werkstatt sollte unter einer anderen Nummer anrufen, dann gehen die vielleicht wieder ans Telefon. Die gehen ja jetzt nicht ans Telefon wenn sie die Nummer der anderen Werkstatt sehen. Da wird sich doch ein Handy bei der neuen Werkstatt finden lassen.

Ist echt der Hammer . Ich habe sowas schon mal gehört aus einem anderen Forum. War auch ein Garantiefall aber der Fehler konnte nie behoben werden. Ging über Anwalt und kam dann auf einem Index der Werkstatt bzw. Autohersteller.
Keine Werkstatt wollte jemals mit ihm was zu tuen haben.
Aber da bist du ja noch weit von entfernt.
Mich interessiert jetzt nur , ist die Scheibe richtig eingebaut worden oder ist da unsauber gearbeitet worden.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 27. Mai 2020 um 19:44:13 Uhr:

Ist echt der Hammer . Ich habe sowas schon mal gehört aus einem anderen Forum. War auch ein Garantiefall aber der Fehler konnte nie behoben werden. Ging über Anwalt und kam dann auf einem Index der Werkstatt bzw. Autohersteller.
Keine Werkstatt wollte jemals mit ihm was zu tuen haben.
Aber da bist du ja noch weit von entfernt.
Mich interessiert jetzt nur , ist die Scheibe richtig eingebaut worden oder ist da unsauber gearbeitet worden.

Na ich hoffe das es nicht soweit kommt. Meine Nerven sind ja jetzt schon überstrapaziert 😛
Beides. Habe im eingangspost Bilder eingestellt. Sieh sie dir gerne an... Aber hier nochmal zwei Beispiele (wobei das Problem der A Säule ja heute behoben wurde) also das die so absteht.

Es gibt Einbautoleranzen beim Scheiben Tausch. Aber diese Spalt liegt weit darüber. Da stimmt definitiv was nicht. Das man so eine Arbeit auch abgibt ist mir fragwürdig. Fahr mal nach Carglaas und frag dort mal nach . Die sind freundlich und das kostet nichts.
Ich schwör drauf.
Mir wurde auch mal beim Händler eine Scheibe eingesetzt . An kalten tage beschlug sie vorne immer in der Mitte. Ende der Geschicht, sie war nicht richtig eingeklebt . Der Kleber hat nicht gebunden. Carglaas hats fest gestellt. Die Werkstatt
auch immer gesagt ist alles i.O. mit der Scheibe.

Das ist der größte Pfusch. Wenn man keine Ahnung vom Scheibenwechsel hat sollte man die Finger davon lassen.

Betroffen ist ja auch die Versicherung die gutes Geld dafür zahlen musste.

Ja das weiss ich derweil auch... Man hat die Scheibe das zweite mal ohne abstandshalter eingebaut. Da war es auch besser, als beim ersten und dritten Tausch ... Ich war ja schon bei einer Autoglaserei und bei einem gutachter. Bringt halt nur bedingt was wie man sieht. Weiss das sie nicht richtig sitzt, aber das Problem ist dadurch ja nicht gelöst, da die es einfach nicht hinbekommen die so zu tauschen, dass nichts mehr stört. Das aktuelle Problem ist das sich bei Sonneneinstrahlung unten links und rechts in den Ecken der schaumstoff (der unter dem cockpit sitzt) in der Scheibe spiegelt, sowie die karosserie aussehen. Das ist super schwer zu erklären. Man muss das einfach sehen . 😁 Man kann es durch sie Spiegelungen auch nicht mit der Handycamera einfangen.
Der Spalt zwischen Cockpit und Scheibe ist meiner Meinung nach halt größer als vorher. Weil die Scheibe irgendwie "höher" sitzt. Das löst denke ich das Problem aus.

Deine Antwort