ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontscheibenschaden, Ursache vom Innenraum her ausgelöst, was nun?

Frontscheibenschaden, Ursache vom Innenraum her ausgelöst, was nun?

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:45

Mein Nachbar hat bei einem Holzfachhandel Paneele geordert und diese zwecks Geiz selbst abgeholt und nicht per Spedition bringen lassen.

Durch Überlänge von über 3m auf Armaturenbrett gelagert und nach hinten etwas hinaus ragend.

Beim Einladen wahrscheinlich mit etwas zu viel Druck gegen die Frontscheibe gekommen.

Ergebnis: toller 8-facher Riss im Sternenmuster ausschweifend.

Wie wäre hier versicherungstechnisch am sinnvollsten zu handeln?

VK vorhanden..

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@rrwraith schrieb am 27. April 2021 um 09:07:16 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. April 2021 um 08:39:55 Uhr:

Wenn mir ein Dritter die Windschutzscheibe einschlägt zahlen das die Teikaskoversicherungen in aller Regel nicht,

Auch hier liegst Du leider wieder völlig daneben...:(

Seit wann zahlt die Teilkasko Vandalismusschäden?

 

Grüße vom Ostelch

Früher, als es noch richtige klassische Antennen an den Autos gab, wurden die oft abgebrochen von bösen Menschen.

Da war es tatsächlich so, dass die TK zahlte, wenn die abgebrochene Antenne verschwunden war, also gestohlen. Dann war es ein Diebstahl- und damit TK-Schaden.

Hing die abgebrochene Antenne aber noch dran, war es ein Vandalismusschaden und somit nicht mehr über TK abgedeckt.

Natürlich waren die Antennen bei den Schadensmeldungen immer verschwunden....

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. April 2021 um 09:10:56 Uhr:

Zitat:

@rrwraith schrieb am 27. April 2021 um 09:07:16 Uhr:

 

Auch hier liegst Du leider wieder völlig daneben...:(

Seit wann zahlt die Teilkasko Vandalismusschäden?

Grüße vom Ostelch

Immer dann wenn Glasbruch vorliegt.

D.h., dir wird das Auto zerkratzt und eine Scheibe eingeschlagen.

Die TK bezahlt die Scheibe, da Glasbruch vorliegt. Den zerkratzten Lack bezahlt sie nicht.

Wenn man den Sachverhalt mal bei Google eingibt, erhält man aber überwiegend die Antwort, dass Glasbruch durch Vandalismus (ohne Einbruch oder Diebstahl) eben in der Regel nicht durch die TK abgedeckt sind. Hier wird dann auf die Vollkasko verwiesen.

Es gibt wohl Versicherungen, bei denen das auch in der TK enthalten ist, aber automatisch davon ausgehen kann man nicht.

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:01

Na nun ist ja doch noch etwas Bewegung in die Aufklärung zum "vorsätzlichen Vorsatz" gekommen. Da bin ich ja beruhigt dass es nun doch noch die unterschiedlichsten Ansichten dazu gibt und selbst Experten in ihrer Meinung sich nicht so einig sind.

Habe ich mir also nicht ganz umsonst Gedanken dazu gemacht.:rolleyes:

Zitat:

@versauterurlaub schrieb am 27. April 2021 um 21:01:01 Uhr:

Na nun ist ja doch noch etwas Bewegung in die Aufklärung zum "vorsätzlichen Vorsatz" gekommen. Da bin ich ja beruhigt dass es nun doch noch die unterschiedlichsten Ansichten dazu gibt und selbst Experten in ihrer Meinung sich nicht so einig sind.

Habe ich mir also nicht ganz umsonst Gedanken dazu gemacht.:rolleyes:

Das Problem ist aber, dass es hier für Schadenfälle mittlerweile nur noch sehr wenig Experten gibt. Die meisten haben sich schon vor geraumer Zeit verabschiedet :rolleyes: :o :D.

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:07

Trotzdem noch alles gut und etwas mehr Licht ins Dunkel geschaufelt. Danke Euch :)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. April 2021 um 21:05:25 Uhr:

Das Problem ist aber, dass es hier für Schadenfälle mitlerweile nur noch sehr wenig Experten gibt. Die meisten haben sich schon vor geraumer Zeit verabschiedet :rolleyes: :o :D.

Normal, würde ich sagen.

Wer sich in dem Bereich gut auskennt, verdient damit meistens dann auch sein Geld.

Die Leute die hier fragen, wollen aber das Geld sparen, dass diese Leute dann kosten.

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:39

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 27. April 2021 um 21:25:07 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. April 2021 um 21:05:25 Uhr:

Das Problem ist aber, dass es hier für Schadenfälle mitlerweile nur noch sehr wenig Experten gibt. Die meisten haben sich schon vor geraumer Zeit verabschiedet :rolleyes: :o :D.

Die Leute die hier fragen, wollen aber das Geld sparen, dass diese Leute dann kosten.

So kann man das auch sehen..

Bleibt nur die Frage, ob ihnen das SO wichtig und lebensnotwendig war um dafür Geld auszugeben..

Vielleicht handelt es sich nur um eine eh schon lange bestehende Unklarheit mit der man durchaus auch weiterhin hätte leben können.

Für sowas gibt es halt den Talk.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontscheibenschaden, Ursache vom Innenraum her ausgelöst, was nun?