ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frontscheibenheizung - Warum hat sie sich nicht durch gesetzt?

Frontscheibenheizung - Warum hat sie sich nicht durch gesetzt?

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:18

Moin Zusammen,

zur Zeit frösteln die Nächte bei uns hier auf der Schwäbischen Alb und ich bin genervt, weil mein auf -30 bis -35°C eignestelltes Sonax Wischwasser mit jeden morgen beim los fahren wieder auf die Scheibe gefriert...

Jetzt gestern hab ich den 1,8l Polo-Behälter nochmal pures Konzentrat reingekippt, ca. die hälfte also um die 0,9l gingen rein und heut morgen gefriert der Sch**s wieder auf die Schreibe -,-

So schlimm war das noch nie!!!

Der Polo braucht ne ganze Weile bis da mal warme Luft vorne raus kommt, von dem her dauerts, bis dann die Scheibe die nötige wärme erhält...

In meinem ehem. Mondeo, hab ich die Frontscheibenheizung geliebt, selbst dicke Eisschichten, waren binnen weniger Minuten weg...

Drähte hab uns nicht gestört, sind fast nie aufgefallen!

Ich hab immer gehofft, das dies mal Standard wird, wie eine übliche Sitz/Lenkradheizung, stattdessen ist nur jeder Furz an Assistenten oder sonstigem "Gerümpel" in die Fahrtzeuge gekommen...

Und ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum sich so nützliches Feature einfach nicht durchgesetzt hat?

Renault hatte es mal zur Jahrtausendwende im Programm und ich glaube bei Mercedes gab es das auch mal?!

Heute hat es nur noch Ford...

Warum nur??

 

MfG Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Die FSH ist im Winterpaket drin u.nie Serie gewesen in allen Modellen,es gab aber glaub ich beim Mondeo Mk3 z.B.GhiaX wo Winterpaket drin war,beim Focus aber immer Aufpreispflichtig.

Wer noch nie eine FSH hatte u.gegen diese spricht hat keine Ahnung warum er das spricht,ne saugeniale Erfindung finde ich.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@ffurious schrieb am 19. April 2020 um 12:07:16 Uhr:

Tatsächlich? Beim Sharan war ja statt dessen dieser Zuheizer.

Das ist beim Diesel überall "dieser Zuheizer". Alle PKW-Diesel des VW-Konzerns ca. der letzten 20 Jahre haben einen elektrischen Zuheizer, allerdings meist nicht gleich mit ganzen 2000 W, wie hier gefordert, sondern eher zwischen 1000 und 1500 W --- mehr geben die üblichen Lichtmaschinen aber auch kaum her. Ohne Zuheizer könnte man halbwegs moderne Klein-Diesel im Winter praktisch nicht verkaufen, weil man die zur Zulassung geforderte Mindest-Heizleistung in der geforderten Zeit vom Motor nicht bekommt.

Der Sharan unterscheidet sich von fast allen anderen dadurch, dass dessen Zuheizer Diesel verbrennt und damit das Wasser heizt ... das entspricht weitestgehend einer üblichen Standheizung, und wurde auch vielfach zu einer solchen aufgerüstet.

Den Zuheizer kann man auch zur Standheizung umbauen, bzw umcodieren.

Deswegen glaube ich nicht, dass dieser dann elektrisch ist, denn in einer heute typischen Batterie sind ja nur so 0,8 KiloWattStunden drin.

Läuft doch auch erst, wenn auch der Motor an ist. Da kommt die Leistung von der Lichtmaschine und nicht mehr aus der Batterie.

 

So ein Teil hatten die Autodocs doch in einem ihrer letzten Videos, da war der Anschluss durch die Stromaufnahme bzw einen schlechten Kontakt verschmort.

Irgendwie ist es doch auch etwas witzlos, den Innenraum mit aus Kraftstoff produziertem Strom elektrisch zu beheizen. Das ist punktell sinnvoll, wie z.B. bei Sitz- und Lenkradheizungen aber doch nicht für die Innenraumheizung.

Zitat:

@FWebe schrieb am 19. April 2020 um 18:57:25 Uhr:

Irgendwie ist es doch auch etwas witzlos, den Innenraum mit aus Kraftstoff produziertem Strom elektrisch zu beheizen. Das ist punktell sinnvoll, wie z.B. bei Sitz- und Lenkradheizungen aber doch nicht für die Innenraumheizung.

Doch, für den Zeitraum, bis der Motor ausreichend Abwärme fabriziert, damit man damit heizen kann, ist das absolut sinnvoll. Und bei ansatzweise aktuellen PKW-Dieseln ist dieser Zeitraum lang.

Ach, und was die Autodocs angeht: die enorme Verwunderung darüber, dass es sowas gibt, die Herr Parsch vor allem in dem ersten der beiden einschlägigen Videos (das mit dem Skoda) geäußert hat, fand ich, vorsichtig gesagt, befremdlich. Solche elektrischen Zuheizer findet man in der weit überwiegenden Zahl aller Diesel-PKW, die heute auf der Straße fahren, denn es wurden in diesem Jahrtausend praktisch keine Diesel mehr ohne Zuheizer verkauft, und die meisten davon heizen mit Strom. Wenn Herr Parsch das nicht klar war, ist das besorgniserregend; wenn er es weiß, aber dann so darüber spricht, ist das albern.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 19. April 2020 um 21:13:40 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 19. April 2020 um 18:57:25 Uhr:

Irgendwie ist es doch auch etwas witzlos, den Innenraum mit aus Kraftstoff produziertem Strom elektrisch zu beheizen. Das ist punktell sinnvoll, wie z.B. bei Sitz- und Lenkradheizungen aber doch nicht für die Innenraumheizung.

Doch, für den Zeitraum, bis der Motor ausreichend Abwärme fabriziert, damit man damit heizen kann, ist das absolut sinnvoll.

Ich sehe da keinen sinnvollen Zusammenhang.

Scheiben, Sitze, Lenkräder, da gehe ich konform, aber doch nicht für den gesamten Innenraum. Da sollte man dann lieber das Kühlwasser direkt zuheizen.

Ist halt ne Zeitfrage. Bis ich mit 1,5 KW rund 6 Liter Wasser und 100 Kg Metall aufgewärmt habe dauert es.

Hingegen 1,5 KW als Heizelement im Luftstrom, da geht schnell was.

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: Alle Frontscheibenheizungen, die ich bis jetzt gesehen habe(Ford, Renault, Nissan) lagen unangenehm im Auge. Diese Heizdrähte haben mich immer gestört und für jemanden, der sich an einer klaren Scheibe stets erfreut, sind die Drähte irgendwie lästig.

Wäre für mich also keinen noch so geringen Aufpreis wert, so eine Fsh. Die Winter hier haben eh an kalter Puste verloren.

Zitat:

@ffurious schrieb am 19. April 2020 um 12:07:16 Uhr:

Tatsächlich? Beim Sharan war ja statt dessen dieser Zuheizer.

google skoda Elektroheizung findet aber nichts, was sind da die elektrischen Details?

War bei Mercedes da nicht auch was, meine mal was von großem wassergekühlten Generator gehört zu haben.

Es gab und gibt verschiedene Methoden!

Die 1.9TDI im Golf 3 und Passat 35i hatten, wie viele andere, drei Glühstifte im Kühlwasser um dieses aufzuheizen.

Im Passat 3BG hatten dann die kleinen TDI ein elektrisches Heizregister im Klimakasten, um die Luft für den Innenraum zu erwärmen.

Beim Touran und manch anderen kam dann der Diesel-Zuheizer von Webasto, quasi eine kastrierte Standheizung. Zeitgleich beim Polo das elektrische Heizregister.

Mittlerweile ist VW zumindest bei den elektrischen Heizregistern und weg von den Diesel-Zuheizern.

Zitat:

@FWebe schrieb am 19. April 2020 um 18:57:25 Uhr:

Irgendwie ist es doch auch etwas witzlos, den Innenraum mit aus Kraftstoff produziertem Strom elektrisch zu beheizen.

Da am Ende immer alles in Wärme umgewandelt wird ist das doch sinnvoll, wenn die Wärme das Ziel ist, ist ein Verlust kaum möglich. Der Motor soll schnell warm werden, weil kalt hoher Verschleiß. Doch woher soll Last kommen, wenn man steht? Vom Generator, der die billige Elektroheizung treibt.

Einen 2000 Watt Fön gibt's für 50€.

 

Zitat:

@Kekskadse schrieb am 20. April 2020 um 19:48:53 Uhr:

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: Alle Frontscheibenheizungen, die ich bis jetzt gesehen habe(Ford, Renault, Nissan) lagen unangenehm im Auge.

Dann hast du vielleicht noch nicht genug Frontscheibenheizungen gesehen. Drähte geraten zunehmend aus der Mode, und werden durch flächige Heizfolien ersetzt.

Zitat:

@ffurious schrieb am 20. April 2020 um 22:50:58 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 19. April 2020 um 18:57:25 Uhr:

Irgendwie ist es doch auch etwas witzlos, den Innenraum mit aus Kraftstoff produziertem Strom elektrisch zu beheizen.

Da am Ende immer alles in Wärme umgewandelt wird ist das doch sinnvoll, wenn die Wärme das Ziel ist, ist ein Verlust kaum möglich.

Die Betrachtung stimmt vielleicht dann, wenn man ausschließlich das Fahrzeug irgendwie erwärmen möchte. Alles an Kraftstoff, was du in Strom wandelst, steht dem Fahrzeug nicht mehr zur Fortbewegung zur Verfügung und die Fortbewegung ist die primäre Funktion eines Fahrzeugs.

Statt also den Innenraum mit 2 kW zu heizen, ist der Kaltstartphase weitaus besser geholfen, wenn das Kühlwasser oder besser noch das Öl damit geheizt wird. Da muss man auch nicht das ganze System gleichzeitig erwärmen, sondern kann das über verschiedene kleinere Kreisläufe passend regeln.

Der Punkt ist, dass es sinnlos ist, den kompletten Innenraum elektrisch zu beheizen, wenn man eigentlich nur die Scheiben vor dem Beschlag schützen möchte. Da kann man mit weitaus weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielen und steckt die übrige Leistung dann in einen Motorzuheizer oder eben in die Fortbewegung.

Wie gesagt, punktuell (Scheiben, Sitze, Lenkrad) ist die elektrische Variante sinnvoll, für den ganzen Innenraum hingegen überflüssig.

Zitat:

@FWebe schrieb am 20. April 2020 um 23:38:26 Uhr:

Zitat:

@ffurious schrieb am 20. April 2020 um 22:50:58 Uhr:

Da am Ende immer alles in Wärme umgewandelt wird ist das doch sinnvoll, wenn die Wärme das Ziel ist, ist ein Verlust kaum möglich.

Die Betrachtung stimmt vielleicht dann, wenn man ausschließlich das Fahrzeug irgendwie erwärmen möchte. Alles an Kraftstoff, was du in Strom wandelst, steht dem Fahrzeug nicht mehr zur Fortbewegung zur Verfügung und die Fortbewegung ist die primäre Funktion eines Fahrzeugs.

Dazu gehört aber nun mal auch ein Fahrer, der sich nichts abfriert, und eine Scheibe, durch die er gucken kann, damit die Fortbewegung nicht am nächsten Laternenmast vorzeitig endet.

Zitat:

Statt also den Innenraum mit 2 kW zu heizen, ist der Kaltstartphase weitaus besser geholfen, wenn das Kühlwasser oder besser noch das Öl damit geheizt wird.

Nein. Weil bei diesem Ansatz der Innenraum, und damit auch die Scheiben nämlich weiterhin viel zu spät was davon haben. Wasser heizen dauert wegen der enormen Wärmekapazität des Kühlkreislaufs einfach viel zu lange.

Zitat:

Der Punkt ist, dass es sinnlos ist, den kompletten Innenraum elektrisch zu beheizen, wenn man eigentlich nur die Scheiben vor dem Beschlag schützen möchte.

Und stell dir vor: das wissen die Hersteller auch schon. Deshalb wird beim Kaltstart die warme Luft nämlich praktisch komplett an die Scheiben geleitet, wenn man der Automatik die Wahl lässt.

Zitat:

@FWebe schrieb am 20. Apr. 2020 um 23:38:26 Uhr:

Der Punkt ist, dass es sinnlos ist, den kompletten Innenraum elektrisch zu beheizen, wenn man eigentlich nur die Scheiben vor dem Beschlag schützen möchte. Da kann man mit weitaus weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielen und steckt die übrige Leistung dann in einen Motorzuheizer oder eben in die Fortbewegung.

Im Winter ist das Auto kalt, dass es nicht warm wird, liegt daran, dass man mehr steht, könnte man die ganze Energie in die Fortbewegung stecken wäre der Motor viel schneller warm, aber man steht in der Stadt, auf dem Land mag man das Problem nicht haben. Ein größerer Generator und Heizdrähte sind billiger und leichter als ein extra Heizer denke ich.

Ich wohnte mal auf einem Berg, da habe ich früh ein paar Minuten länger gefroren weil der Motor da sogar noch in der Schub Abschaltung war, an den Verschleiß darf der Liebhaber da auch nicht denken.

Ein anderes Mal im Tal und Job oben, gleich warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frontscheibenheizung - Warum hat sie sich nicht durch gesetzt?