Frontscheibe verschmutzt (innen)

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit meinem Wagen (bj 03.2016) ein merkwürdiges Problem.
Meine Frontscheibe ist von innen ständig verschmutzt. Ich putze die Scheibe schon wie ein wilder - aber nach 1-2 bis Tagen ist wieder eine Schmutzschicht auf der Scheibe. Besonders abends ist es oft so, dass ich bei tiefstehender Sonne kaum etwas sehen kann.

Es sieht dann aus als wenn die Scheibe beschlagen ist. Allerdings ist es eine extrem schmierige Schicht.
Auch das abtragen der Schicht gestaltet sich sehr schwierig (3-4 mal muss ich die scheibe schon einsprühen und wischen bevor sie wieder absolut sauber ist. Nach max. 3 Tagen ist sie dann aber wieder so stark verschmutzt wie vorher.

Es wird in meinem Wagen nicht geraucht. Auch sonst ist der Wagen innen immer absolut sauber. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Hatte von euch schon jmd. dieses Problem und vll. einen Lösungsansatz?

Filter habe ich von der Werkstatt checken lassen - alles IO

Beste Grüße

Ps: habe bereits mehrere Glasreiniger und Tuchvarianten probiert - läuft trotzdem immer auf das selbe hinaus!

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mich nicht als Opfer dar, sondern finde es schwachsinnig, dass ich hier nicht weiter mitreden soll... Klar kann es beim Audi andere Ursachen geben als beim Volvo. Es können aber auch die selben sein.
Ich kann doch einfach die Vorschläge prüfen an meinem Volvo...
Ich bin um jeden Hinweis dankbar...

Und wer verwendet hier denn sein Putzmittel falsch? 😁

Naja ich habe eben die Suchfunktion benutzt, die ja durchaus nicht viele hier verwenden und bin nunmal hier gelandet. Ich habe nicht speziell im Audi Forum gesucht.
Auch wenn es ein Audi Forum ist, habe ich das identische Problem, auch wenn ich keinen Audi fahre...

Darum wollte ich einfach mitreden und eventuelle Vorschläge befolgen

Ich als Volvo Fahrer gebe schließlich auch mal Fahrern anderer Fabrikate Tipps...

Und sicherlich ist es gut, dass es eine Forentrennung gibt. Aber das ist doch noch lange kein Grund anderen zu verbieten in einem Forum mitzureden wo ein Problem auftritt welches einen selbst betrifft, auch wenn man ein anderes Fabrikat besitzt...

Aber ich habe jetzt ebenfalls fertig.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. November 2019 um 16:25:51 Uhr:

@alb.rene
Du kannst dich jetzt gerne als Opfer inszenieren oder einfach gut gemeinte Ratschläge ernst nehmen und berücksichtigen.

Und für alle anderen Zweifler: Wer von euch 4G-Fahrer/innen käme denn auf die Idee, wegen beschlagenen Scheiben (z. B.) diesbezüglich im Tesla-Forum nachzufragen....? .... Doch so viele!?

Wir haben nunmal diese Forentrennung und/oder für speziellere Inhalte entsprechende Foren.

Wenn die fahrzeugspezifischen Foren dann entsprechend mit für alle Fahrzeugklassen geltenden Fragen und Antworten zugeschwemmt wurden, dann brauchen wir auch diese Trennungen nicht mehr.

Wer aber diesen Thread hier aufmerksam verfolgt der weiß, dass beschlagene Scheiben beim 4G durchaus andere Ursachen haben können als falsch verwendetes Putzmittel!

Und dabei geht es mir weder um Volvo/Tesla/Ford oder was es sonst noch auf dem Markt gibt. Es gibt mir darum, dass die im Raum stehende, allgemeine Frage HIER falsch ist.

Ich habe fertig. 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Naja dann lass ich es hier auf deinen Wunsch eben sein zu fragen...

Danke an die anderen die Trotzdem Hilfestellung gegeben haben.
Aber wenn ich hier keine weitere Hilfe bekommen darf muss ich es akzeptieren...

Nur zum Verständnis: Wenn @alb.rene also nicht gesagt hätte, dass es sich um einen Volvo handelt, hätte er hier weiter Fragen stellen dürfen?

Und ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi und finde die meisten Beiträge hier interessant.

Sei es drum.

Ich mache es eigentlich immer so, das ich erst ordentlich Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühe, und damit erstmal die Fettschicht herunterhole. Das ist nämlich stark entfettent. Danach dann mit Scheibenreiniger und Zewa drüber. Keine Lappen nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 24. November 2019 um 15:30:24 Uhr:

Nur zum Verständnis: Wenn @alb.rene also nicht gesagt hätte, dass es sich um einen Volvo handelt, hätte er hier weiter Fragen stellen dürfen?

Genau so ist es...
Schade, dass man sich bei MotorTalk nicht als Volvo fahrer auch mal im Audi Forum schlau machen darf...
Gerade auch weil das Problem welches ich aktuell habe hier ja identisch ist..
und da ist es doch egal ob ich nun einen Volvo habe oder einen Audi...

By the way.. Hab übrigens lange bei VW und Audi gearbeitet und helfe hier auch mal anderen im VW oder Audi Forum... Und das als Volvo fahrer... 😁

@alb.rene
Du kannst dich jetzt gerne als Opfer inszenieren oder einfach gut gemeinte Ratschläge ernst nehmen und berücksichtigen.

Und für alle anderen Zweifler: Wer von euch 4G-Fahrer/innen käme denn auf die Idee, wegen beschlagenen Scheiben (z. B.) diesbezüglich im Tesla-Forum nachzufragen....? .... Doch so viele!?

Wir haben nunmal diese Forentrennung und/oder für speziellere Inhalte entsprechende Foren.

Wenn die fahrzeugspezifischen Foren dann entsprechend mit für alle Fahrzeugklassen geltenden Fragen und Antworten zugeschwemmt wurden, dann brauchen wir auch diese Trennungen nicht mehr.

Wer aber diesen Thread hier aufmerksam verfolgt der weiß, dass beschlagene Scheiben beim 4G durchaus andere Ursachen haben können als falsch verwendetes Putzmittel!

Und dabei geht es mir weder um Volvo/Tesla/Ford oder was es sonst noch auf dem Markt gibt. Es gibt mir darum, dass die im Raum stehende, allgemeine Frage HIER falsch ist.

Ich habe fertig. 😉

Ich stelle mich nicht als Opfer dar, sondern finde es schwachsinnig, dass ich hier nicht weiter mitreden soll... Klar kann es beim Audi andere Ursachen geben als beim Volvo. Es können aber auch die selben sein.
Ich kann doch einfach die Vorschläge prüfen an meinem Volvo...
Ich bin um jeden Hinweis dankbar...

Und wer verwendet hier denn sein Putzmittel falsch? 😁

Naja ich habe eben die Suchfunktion benutzt, die ja durchaus nicht viele hier verwenden und bin nunmal hier gelandet. Ich habe nicht speziell im Audi Forum gesucht.
Auch wenn es ein Audi Forum ist, habe ich das identische Problem, auch wenn ich keinen Audi fahre...

Darum wollte ich einfach mitreden und eventuelle Vorschläge befolgen

Ich als Volvo Fahrer gebe schließlich auch mal Fahrern anderer Fabrikate Tipps...

Und sicherlich ist es gut, dass es eine Forentrennung gibt. Aber das ist doch noch lange kein Grund anderen zu verbieten in einem Forum mitzureden wo ein Problem auftritt welches einen selbst betrifft, auch wenn man ein anderes Fabrikat besitzt...

Aber ich habe jetzt ebenfalls fertig.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. November 2019 um 16:25:51 Uhr:

@alb.rene

Ich habe fertig. 😉

@alb.rene
Kannst mir gerne eine PM schreiben, aber ich denke, es fehlt bereits eine grundlegende Bereitschaft deinerseits, auch mal ein Nein zu akzeptieren. So long....

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 20. August 2016 um 11:56:17 Uhr:

Guckt mal was ich gestern bei Sonneneinstrahlung auf meiner Scheibe entdeckt habe. Da scheint mal ein Dokument in einer Klarsichthülle geklebt zu haben. Auf dem Foto kann man es leider nicht so richtig erkennen, aber man kann es teilweise sogar noch lesen...

Hi Beisammen!

Das mit der geklebten Klarsichthülle hatte ich bei meinen neuen A5 , 2019, auch.
Habe mehrmals geputzt, Schmutzschicht kam aber dennoch, wie von Euch beschrieben, wieder zum Vorschein.
Bin erstaunt, dass bei einigen von Euch eine Ursache gefunden wurde.
Übrigens: bei meinem Q5, 2017, habe ich das „Problem“ nicht.
Daher fiel mir der Unterschied zu meinem A5 überhaupt erst auf.

Werde weiter beobachten, ob es bei meinem A5 auch in diese Richtung geht!

Bei mir ist das Problem interessanterweise mit den Jahren immer mehr zurückgegangen, mittlerweile reinige ich die Scheibe nur noch ein- bis zweimal im Jahr von innen. Und selbst dann ist deutlich weniger Schleier auf der Scheibe - damals MUSSTE ich es machen, weil ich bei Dunkelheit mit Streulicht teilweise nicht mehr gut sehen konnte...

Hi beisammen!

Inzwischen ist alles ok bei mir.
Es war nur der Schutz von diversen Aufklebern an der Innenseite der Windschutzscheibe, was offenbar den Schmutz förmlich „angezogen“ hat.
Auf die Idee hat mich jemand von hier gebracht.
Erst nach mehrmaliger gründlicher Reinigung mit Wasser und Reinigungstuch ist jetzt alles in Ordnung, keine besondere neuerliche Schmutzablagerungen feststellbar.

LG Erwin Franz

Deine Antwort