ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibe vereist von innen

Frontscheibe vereist von innen

Kia Ceed CD

Hallo,

 

in den lezten Tagen hatte ich an meinem Ceed SW PHEV Baujahr 21 bei Temperaturen um 0 bis -2 Grad morgens immer eine vereiste Frontscheibe von innen! Die Eisschicht innen war in etwa so wie aussen!?

Das kann doch nicht normal sein-oder etwa doch!? Eine innen vereiste Frontscheibe hatte ich an meinen vorherigen Fahrzeugen noch nie!? Die Parksituation ist immer gleich gewesen.

Hat irgendwer ein Tipp an was das liegen kann?

 

LG

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@howaboutno schrieb am 24. November 2021 um 20:06:54 Uhr:

Dann reguliert er die Temperatur, aber eben ohne Klimaanlage und damit ohne Entfeuchtung.

Das sollte man nicht überbewerten. Ich fahre den Winter über ohne Klimaanlage und habe kein Feuchtigkeitsproblem im Auto.

Es gibt unzählige mögliche Ursachen. Meiner Einschätzung nach macht es einen Unterschied, ob es täglich auftritt oder nur, wenn der Wagen einige Tage steht. Bei etwas längeren Standzeiten bildet sich allein durch die Temperaturschwankungen im Laufe des Tages häufiger auch mal Eis an der Innenseite der Scheibe.

War gerade in der Werkstatt. Der Abwasserkanal der Klimaanlage war ziemlich (aber nicht voll) verstopft und es war Wasser in der Leitung. Hoffe das wars nun :)

Nur warum und wodurch war der Kanal verstopft?

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:35:45 Uhr:

Nur warum und wodurch war der Kanal verstopft?

Hat er mir nicht gesagt. Hab auch nicht daran gedacht nachzufragen :(

Ursache erforschen und das Übel beseitigen.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:35:45 Uhr:

Nur warum und wodurch war der Kanal verstopft?

Staub und Feuchtigkeit akkumuliert im Laufe der Zeit zu immer dickere Schicht. Oder auch Konservierungsmittel ist beim Auftragen reingedrückt worden.

Gibt bestimmt noch mehr Gründe für eine Verstopfung, zum Beispiel falsche Ernährung.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:41:50 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:35:45 Uhr:

Nur warum und wodurch war der Kanal verstopft?

Staub und Feuchtigkeit akkumuliert im Laufe der Zeit zu immer dickere Schicht. Oder auch Konservierungsmittel ist beim Auftragen reingedrückt worden.

Gibt bestimmt noch mehr Gründe für eine Verstopfung, zum Beispiel falsche Ernährung.

Img-20211209

Zitat:

@howaboutno schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:23:10 Uhr:

War gerade in der Werkstatt. Der Abwasserkanal der Klimaanlage war ziemlich (aber nicht voll) verstopft und es war Wasser in der Leitung. Hoffe das wars nun :)

Guten Morgen,

 

war es jetzt die Ursache fürs "innen" Vereisen?

 

Habe gerade wieder innen wie außen in gleichem Maße kratzen müssen:confused:

 

Lg

Zitat:

@RS71 schrieb am 21. Dezember 2021 um 05:09:57 Uhr:

Zitat:

@howaboutno schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:23:10 Uhr:

War gerade in der Werkstatt. Der Abwasserkanal der Klimaanlage war ziemlich (aber nicht voll) verstopft und es war Wasser in der Leitung. Hoffe das wars nun :)

Guten Morgen,

war es jetzt die Ursache fürs "innen" Vereisen?

Habe gerade wieder innen wie außen in gleichem Maße kratzen müssen:confused:

Lg

Bei mir war heute morgen gut, bis ich halt selber rein bin und an die tiefgefrorene Scheibe rangeatmet hab. Aber dann läuft eh die Heizung auf voll.

Zitat:

@howaboutno schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:05:29 Uhr:

Bei mir war heute morgen gut, bis ich halt selber rein bin und an die tiefgefrorene Scheibe rangeatmet hab. Aber dann läuft eh die Heizung auf voll.

War die Scheibe dann nur beschlagen oder ist die wirklich gefroren?

Das Wasser aus dem A/C-System entfernen hat eine frostige Nacht geholfen, dann nicht mehr. Heute morgen wars richtig vereist, inklusive gefrorener Tropfen. Nach nur einer Nacht. War gerade kurz drin um was zu holen und es friert schon wieder zu. Na toll.

Was hilf...

Bei Ankunft alle Türen auf und paar min lüften, während der Fahrt nicht zu warm machen.

Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte, diese schlägt sich dann an der kalten Frontscheibe nieder und gefriert.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:31:02 Uhr:

Was hilf...

Bei Ankunft alle Türen auf und paar min lüften, während der Fahrt nicht zu warm machen.

Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte, diese schlägt sich dann an der kalten Frontscheibe nieder und gefriert.

Gruß jaro

Das versuche ich mal. War bisher nie nötig, vielleicht ist der Ceed einfach dichter als meine bisherigen Autos…

Ich hab auch die Klima im Winter nie an, da wenn sie startet ersma die ganze Feuchtigkeit aus dem Verdampfer ausgeblasen wird. Wenn AC aus bleibt, bleibt er trocken.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:40:26 Uhr:

Ich hab auch die Klima im Winter nie an, da wenn sie startet ersma die ganze Feuchtigkeit aus dem Verdampfer ausgeblasen wird. Wenn AC aus bleibt, bleibt er trocken.

Gruß jaro

Klingt unintuitiv und wird genau deswegen auch mal probiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibe vereist von innen