1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe Spannungsriß ??

Frontscheibe Spannungsriß ??

VW Passat B6/3C

Mein Passat ist ca 9 Monate alt.(Frontscheibe mit FSH) Habe vor ca 3-4 Tagen auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer einen etwa 3 cm langen Riß gesehen. Ich sage mal Riß. Es ist wirklich schwer zu sehen, ob Riß oder Kratzer.Da es sich im schwarzen Bereich der Scheibe befindet und so weit unten ist, kann man auch nicht von innen sehen ob es durchgeht, da das Armarturenbrett stört. Von Außen könnte man denken, es wäre ein Kratzer.
Also auf die Scheibe ist mir nichts geflogen,das weiß ich und ein Kratzer an der Stelle unter dem Scheibenwischer????Man sieht auch kein Aufschlag vom Steinchen oder so.

1.Hat das jemand schon mal gehabt?

2. Was hab ich für Chancen beim Freundlichen auf Garantie ohne meine Teilkasko in Anspruch zu nehmen?

3.Sollte die Scheibe getauscht werden evtl. gleich neuen Regensensor rein?(Bin damit auch nicht so zufrieden)

4.Wenn ich es evtl. nicht auf Garantie durchbekomme wäre es sinnvoller die Scheibe bei Carglas machen zu lassen, da man dort ja nichts anderes macht.Also evtl. die meiste Erfahrung damit hat?

Man oh man stinkt mich eigentlich an, da es mit einer neuen Frontscheibe bestimmt nicht mehr so wie ab Werk ist.Dann die Sorge ob die Scheibe dicht ist und evtl. nicht wieder gleich reißt.Wenn ich die ganzen Sachen mit der B-Säule lese,kommt mir langsam der Verdacht, das der Wagen sich irgendwie verwindet und sich das z.B. mit Reißen der Scheibe äußert zumal eine FSH die Scheibe bestimmt nichtr stabiler macht.

Gruß Alex

20 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Eine Frage noch: Welche Bedeutung hat ein "Doppelairbag"?

Im Falle eines Unfalles stützt sich der Beifahrerairbag zu einem grossen Teil an der Windschutzscheibe ab. Daher ist es wichtig, dass der Kleber dieser Belastung standhält und sich die frisch eingesetzte Scheibe nicht mehr vom Kleber lösen kann. Würde sich die Scheibe komplett oder zu einem grossen Teil vom Kleber lösen, dann könnte der Airbag seine Wirkung nicht zu 100% erzielen.

Daher ist es auch wichtig, die Scheibe tauschen zu lassen, wenn sie einen Riss hat, denn dort ist die Scheibe instabil und der Airbag könnte sich nicht zu 100% abstützen, da er die Scheibe weiter "verformen" könnte als er soll bzw. darf.

das mit den airbags wusste ich auch noch nicht.

wollte dich eben fragen ob du dich frisch angemeldet hast wegen dem thread und deinem namen...aber dann sah ich die anzahl deiner beiträge 😉

Hallo

hatte auch schon mal Probleme mit der Frontscheibe - übrigens war beim 3 B/G nur der Kombi mit dem zerbersten der Heckscheibe zeitweise betroffen.

Zu den Erfahrungen: Bisher konnte ich noch keine guten Erfahrungen bei VW/Audi-Händler machen.

Entweder war die Scheibe schief verklebt, von aussen Lack beschädigt bzw zerkratzt oder innen die Verkleidungsteile rund um die Scheibe beschädigt und sogar mit Kleber verschmutzt - Einmal auch die Scheibenwischer beschädigt und nicht richtig befestigt.

Auch die "schnellen" wie Carclass bzw. die innerhalb einer Stunde wechseln, können nicht unbedingt mit Qualität glänzen.

Habe die letzten Male die Frontscheibe in einer kleinen, feinen Meisterwerkstatt (50 Jahre Jubiläum) Glaserei, Sattlerei und Oldtimerrestauration machen lassen - absolute Spitzenarbeit und..... Qualitätsscheibe - nur Markenhersteller! Auch die Kosten sind ja im engen Rahmen vom Versicherer vorgegeben

Mein Fazit: VW-Werkstatt macht Scheibenwechsel zu selten und schludern hier und da - die "Schnellen" können in der kurzen Zeit keine gute Qualität abliefern. Bleibt nur die Werkstatt des Vertrauens, die lange Erfahrung haben.

Beste Grüße

Na klingt ja nicht so toll mit der Qualität.

Kennt den jemand zufällig in Berlin einen VW Händler,welcher die Frontscheibe in guter Qualität wechselt.Tja ich war bei Eduard Winter in der Attilastraße in Tempelhof und habe die Scheibe begutachten lassen.Also ich weiß natürlich nicht wie gut die sind und wieviel Erfahrung die im Scheibenwechseln haben.

Hatte dann natürlich auch danach gefragt.Antwort war ja klar.
Alles kein Problem.Machen wir super.Sieht man nichts.
Naja ich weiß es nicht.

Wäre dankbar, ein paar gute Händler augezählt zu bekommen.Besser noch,wenn jemand schon mal in Berlin eine Frontscheibe gwechselt hatte bei VW.

Gruß alex