ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe Spannungsriß ??

Frontscheibe Spannungsriß ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2006 um 16:36

Mein Passat ist ca 9 Monate alt.(Frontscheibe mit FSH) Habe vor ca 3-4 Tagen auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer einen etwa 3 cm langen Riß gesehen. Ich sage mal Riß. Es ist wirklich schwer zu sehen, ob Riß oder Kratzer.Da es sich im schwarzen Bereich der Scheibe befindet und so weit unten ist, kann man auch nicht von innen sehen ob es durchgeht, da das Armarturenbrett stört. Von Außen könnte man denken, es wäre ein Kratzer.

Also auf die Scheibe ist mir nichts geflogen,das weiß ich und ein Kratzer an der Stelle unter dem Scheibenwischer????Man sieht auch kein Aufschlag vom Steinchen oder so.

1.Hat das jemand schon mal gehabt?

2. Was hab ich für Chancen beim Freundlichen auf Garantie ohne meine Teilkasko in Anspruch zu nehmen?

3.Sollte die Scheibe getauscht werden evtl. gleich neuen Regensensor rein?(Bin damit auch nicht so zufrieden)

4.Wenn ich es evtl. nicht auf Garantie durchbekomme wäre es sinnvoller die Scheibe bei Carglas machen zu lassen, da man dort ja nichts anderes macht.Also evtl. die meiste Erfahrung damit hat?

Man oh man stinkt mich eigentlich an, da es mit einer neuen Frontscheibe bestimmt nicht mehr so wie ab Werk ist.Dann die Sorge ob die Scheibe dicht ist und evtl. nicht wieder gleich reißt.Wenn ich die ganzen Sachen mit der B-Säule lese,kommt mir langsam der Verdacht, das der Wagen sich irgendwie verwindet und sich das z.B. mit Reißen der Scheibe äußert zumal eine FSH die Scheibe bestimmt nichtr stabiler macht.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 17:24

Hab gerade mal ein wenig bei Google wegen Spannungsrissen in der Frontscheibe geschaut.Man das trifft ja echt Autos aller Klassen.Es gibt Leute, welche 3 Scheiben und mehr in 1-2 Jahren verbaut haben. Besonders bei neueren Autos.Die Scheiben werden irgendwie immer weicher.Es reichen teilweise schon Temperaturunterschiede, damit die Scheiben reißen.

Na Prost Mahlzeit.Das sind ja tolle Aussichten.Werde morgen erstmal zum Freundlichen fahren.

Alex

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:54

ledewo

Danke für die Info.Konntest Du den Steinschlagschaden problemlos über Teilkasko abrechnen?Wirst Doch bestimmt nicht über 700 Euro selbst gezahlt haben?

Naja werde morgen mal zum Händler gehen und erstmal genau beurteilen lassen, ob es ein Riß oder ein Kratzer ist.Da es aber nicht gerade verläuft,tippe ich eher auf einen Riß.Aber man kann es wirklich nicht genau sehen,da es im schwarzen Bereich der Scheibe ist.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex6655

ledewo

Danke für die Info.Konntest Du den Steinschlagschaden problemlos über Teilkasko abrechnen?Wirst Doch bestimmt nicht über 700 Euro selbst gezahlt haben?

...

Gruß Alex

Hi,

mein Steinschlagschaden ist durch verlorene Ladung eines Baustellen-LKW's entstanden...

Nach einigem HickHack hat die gegnerische Versicherung die Übernahme zugesagt. Bisher hat sie den Nettobetrag meines Kostenvoranschlages von CarGlass erstattet. Auf den Rest warte ich noch...

am 30. November 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

mein Steinschlagschaden ist durch verlorene Ladung eines Baustellen-LKW's entstanden...

standard oder? :D:D:D mach es seit jahrzehnten nicht anders wenn ich nen riss hab...manchmal muss man eben nur warten/suchen ;)

Hatte mal bei einem früheren Golf einen Spannungsriss. Scheibe wurde nach Prüfung (mit Lupe, ob nicht doch ein Steinschlag Ursache war) problemlos durch den Freundlichen getauscht. War soweit o.k., ausser dass die vorderen Türen nicht mehr sauber in die Schlösser fielen. Man hatte während der Montage und Trocknungsphase des Klebers die vorderen Türen offen gelassen. Da aber die verklebten Scheiben wohl mit zur Steifigkeit des Fahrzeuges beitragen, hatte sich der Wagen in dieser Zeit leicht verzogen. Wurde gerichtet, weitere Probleme mit Spannungsrissen traten nicht auf.

Also, während der Garantiezeit würde ich immer zum Freundlichen fahren.

Gruß, carbonF10

am 30. November 2006 um 21:01

is korrekt.fast alle automobilhersteller verkleben heutzutage die scheiben mit der karosse.dadurch erhöht sich die steifigkeit...die folgen seht ihr selbst.geschieht selten aber es tritt auf.beim 3b war es meist das problem der heckscheibe die einfach so implodierte/zersprang

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:17

Na Danke erstmal für die Infos.Werde dann auf jedenfall zum Freundlichen fahren zumal ja noch über ein Jahr Garantie ist.

Sollte es wirklich ein Spannungsriß sein und die Scheibe muß getauscht werden ist der Hinweis mit den offenen Türen beim Verkleben der neuen Scheibe schon wichtig.Aber die werden schon wissen,dass man die Türen schließen muß.Aber ein Hinweis schadet ja nicht.

Gruß Alex

Hallo alex6655

Im Touran Forum hat sich mal jemand beklagt das Sein Freundlicher eine Wartung und eine neue Scheibe gleichzeitig nicht durchführen wollte. Er fühlte sich verschaukelt wegen der längeren Werkstattzeit des Wagens. Auf nachfrage anderer wurde klar das der Wagen für die Wartung auch auf die Hebebühne gemußt hätte.

Womit wir wieder bei den offenen Türen wären.

Ich glaub dann hat es geheisen in den ersten ein zwei Stunden nach verkleben darf der Wagen garnicht bewegt werden weil die Frontscheibe ein tragendes Teil ist.

LG Norbert

Zitat:

...

Ich glaub dann hat es geheisen in den ersten ein zwei Stunden nach verkleben darf der Wagen garnicht bewegt werden weil die Frontscheibe ein tragendes Teil ist.

...

Hi,

war einer der Gründe warum ich die Scheibe bei VW habe wechseln lassen:

Lt. CarGlass "überhaupt gar kein Problem das Fahrzeug nach 4 Stunden abzuholen und danach voll funktionstüchtig".

Lt. VW-Werkstatt "hat der Kleber lt. Angabe eine Trockenzeit von mindestens 4 Stunden, empfohlen wird von ihm aber, das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt stehen zu lassen".

So ist es dann auch bei mir geschehen: Auto morgens um 8:00 Uhr abgegeben und am nächsten morgen um 8:00 Uhr abgeholt (stand noch in der Werkstatt). Für den Leihwagen (Passat 3C Limo Trendline 1.9 TDI) habe ich inkl. 100km übrigens nur den Werkstatttarif von 19,- € bezahlt.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Lt. CarGlass "überhaupt gar kein Problem das Fahrzeug nach 4 Stunden abzuholen und danach voll funktionstüchtig".

Lt. VW-Werkstatt "hat der Kleber lt. Angabe eine Trockenzeit von mindestens 4 Stunden, empfohlen wird von ihm aber, das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt stehen zu lassen".

Die unterschiedlichen Standzeiten werden von dem verwendeten Kleber beeinflusst.

Ein Scheibenkleber, bei dem die Standzeit des Fahrzeuges mit Doppelairbag bei 4 Stunden liegt deutet auf einen sehr preiswerten Kleber hin und gehören eigentlich zu den Relikten aus vergangenen Tagen.

HighTec-Kleber neuestens Standards haben eine Wegfahrzeit direkt nach dem Einsetzen der Scheibe auf den Kleber von 0, 30 oder 60 Minuten.

 

Es gibt auch Gründe dafür den Standardkleber zu verwenden :

1. von der Versicherung erhält man den gleichen Betrag, egal ob man den billigen Standard-Kleber, oder den teueren HighTec-Kleber verwendet. Ein Betrieb, der auch noch Umsatz mit dem Kleber machen muss, der verwendet den Standardkleber, um so seinen Gewinn um ein paar Euro zu erhöhen.

2. Die "offene Zeit" eines HighTec-Klebers ist wesentlich geringer, als die eines Standardklebers. Die offene Zeit, ist die Zeitspanne, die vergehen darf, bis der Kleber eine Haut an der Oberfläche bildet, also die Zeit, die der Monteur hat, um den Kleber aufzutragen, die Scheibe einzusetzen und zu justieren. Hat nun ein Monteur nicht die erforderliche Routine, dann reicht ihm diese Zeit nicht aus und er muss auf einen herkömmlichen Kleber zurückgreifen. Dies bedeutet allerdings auch, dass der Kunde wesentlich länger auf sein Fahrzeug verzichten muss.

@Autoglasmeister

Hört sich plausibel an.

Eine Frage noch: Welche Bedeutung hat ein "Doppelairbag"?

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...

Ein Scheibenkleber, bei dem die Standzeit des Fahrzeuges mit Doppelairbag ....

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:29

Interessante Antworten.

Naja war gerade bei VW und die haben es untersucht.

Es ist ein Steinschlag.

Neben dem sichtbaren Riß war etwa 5cm entfernt Tatsache ein minimaler Einschlag zu sehen, von dort aus läuft der Riß unter der Glasoberfläche und kommt etwa 5cm weiter zum Vorschein.

Stand dort im günstigen Licht, so das ich es auch sehen konnte.Also wirklich ich habe den Aufschlag nicht bemerkt.Hoffentlich ist das Glas nicht so Empfindlich,das beim nächsten mal das gleich wieder passiert.

Also keine Garantie.Entweder Teilkasko oder es findet sich was anderes :-)

VW sagte mir, dass man nach ca. 2 Studen gleich wieder vom Hof fahren könnte.

Aber ich werde den Riß erstmal noch ein wenig beobachten, sollte er so bleiben und nicht noch zügig weitergehen so werde ich die Scheibe im Winter noch fahren und im Frühjahr wechseln.Wäre ja blöd,wenn es noch geht ,mit einer neuen Scheibe den ganzen Winterdreck(Steinchen, Eis usw.) aufzunehmen.

Ach ja und alles vor Weihnachten.Heute noch Kühlschrank hinüber gegangen und Abflußrohr im Keller verstopft und die Scheibe.

Mir reichts.Trinke erstmal ein Bier und werde dann mit einer Spirale ins Abflussrohr krauchen.

Es gibt Tage die gibts gar nicht.

Alex

Hallo alex6655 !

Lass den Kopf nicht hängen.

Wird scho wieda.

LG aus Wien

Mike

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:40

Ja ja Danke.Eins nach dem anderen.Was solls so ist das Leben.

Kann man nur gelassen nehmen.

Gruß Alex So jetzt muß in die Schei........

Deine Antwort
Ähnliche Themen