Frontscheibe Signum wo tauschen lassen ? ( Viele Sensoren etc. )
Hallo Forum
da ich in meiner Frontscheibe einen ( zwar Reparierten ) aber Trotzdem unschönen Steinschlag hab möchte ich diese gerne Tauschen
lassen, zumal sich seit neuestem vom Reparierten Steinschlag weg wieder kleine Risse in der Scheibe bilden welche langsam größer
werden. Meine Frage ist kann ich das bei Carglass machen lassen oder sollte ich doch lieber zu FOH gehen ? ( Weil Solar Reflect + Sensoren + Abblendender Außenspiegel mit Fernbedienung für Garagentor etc. )
Gruß Basty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Ist die Reparatur dann günstiger als veranschlagt ist das für den Versicherer irrelevant (es sei denn der Kostenvoranschlag war vorsätzlich nicht korrekt erstellt, d.h. überteuert).
Nein, das ist es nicht. Du hast gegenüber der Versicherung die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nur für diesen verbleibenden Schaden (also beispielsweise nach Verzicht auf die Selbstbeteiligung) muss der Versicherer aufkommen. Wenn du diesen Rabatt pflichtwidrig verschweigst - und damit zuviel von der Versicherung kassierst - begehst du einen Betrug. Siehe auch
hier.Gruss
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotornot
Der einzige, der nämlich was von günstigeren Anbietern hat, ist die versicherung und kein anderer.
Das stimmt ja so nicht ganz. Die Versicherung muss ja auch irgendwie die Teilkasko-Beiträge kalkulieren. Wenn alle ihre Scheiben bei ihren Autohäusern wechseln lassen und die Versicherungen unmengen Geld für die Regulierung bezahlen müssen, wird sich das in den Beiträgen der Kunden bemerkbar machen.
Also tut man sich auch einen Gefallen, wenn man es mit den Schäden nicht so sehr übertreibt.
Ich denke, dass normale Autoglaser auch genug Ahnung haben können. Das kommt drauf an wie viele Aufträge und wie viel Erfahrung diese Menschen haben. Der Einbau der Scheiben ähnelt sich bei allen Autoherstellern. Also ist das reine Routinearbeit.
Müsste man sich halt als Kunde vorher informieren, wie der örtliche Autoglaser so arbeitet.
Die originale Scheibe kann man auch dort kriegen. Halt nur ohne den Hersteller Stempel.
Man muss denen nur sagen was man will. Die Scheibe von Splintex, die ich letzte Woche einbauen lassen habe, war z.B teurer als Sekurit oder Pilkington. Auch das ist meiner Meinung nach auf die Qualität der Scheibe zurückzuführen. Diesmal bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Mit einem 0815 Auto ohne jeglichen Schnickschnack wird auch nicht jeder zum teuren Händler gehen. Aber in diesem Fall Solar Reflect mir den ganzen Sensoren isses schon besser
...genau das ist der Punkt.
Da man mW eine Scheibe nicht uneingeschränkt oft tauschen sollte/darf
würde ich da keine Experimente mehr eingehen, nachdem ich einmal auf den Bauch gefallen bin.
Nie wieder...aber bei genauer Betrachtung habe ich auch schon wieder div. Macken i.d. Scheibe, selten darüber so gefreut 😉
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Signum Sport Driver
Aber nochmal: Es gibt Autoglaser die auf die SB verzichten! Oder weniger nehmen, weil Sie es anscheinend insgesamt für weniger Geld machen
Allerdings nur, wenn es sich um einen unseriösen Betrieb handelt.
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.
Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".
Wahl des Betriebes:
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
Ähnliche Themen
Was genau ist die SB eigentlich? Ist das einfach nur ein Betrag von der Rechnung welche die Versicherung einbehält? Wenn ja wäre es doch das Pech der Werkstatt diesen Betrag nich einzufordern. Oder lieg ich da komplett falsch?
Das ist der Betrag, den DU im regelfall direkt vor Ort an den Reparateur bezahlst...
Laut Versicherung muss der Versicherte im Falle eines Teilkaskoschadens immer 150€ bezahlen (es sei denn, es handelt sich um eine GlasREPARATUR (kein Scheibentausch) oder ein Schaden von unter 150€ (dann muss nur der Preis für die Reparatur bezahlt werden))
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Laut Versicherung muss der Versicherte im Falle eines Teilkaskoschadens immer 150€ bezahlen (es sei denn, es handelt sich um eine GlasREPARATUR (kein Scheibentausch) oder ein Schaden von unter 150€ (dann muss nur der Preis für die Reparatur bezahlt werden))
Das sind nicht immer 150 Euro sondern exakt das was in Deinem Versicherungsschein steht.
Meist sind es 150 Euro, man kann Teilkasko aber auch mit 0 bis ca. 10.000 Euro Selbstbehalt abschließen.
Und wenn ein Glaser weniger vom Kunden nimmt als mit der Versicherung vereinbart begeht der den Betrug, nicht der Kunde, denn der Glaser stellt der Versicherung eine andere Rechnung aus als dem Kunden.
Es gibt aber auch Versicherer die Kooperationspartner haben bei denen sich der Selbstbehalt dann bspw. halbiert.
Sascha
Die 150€ waren ja auf eine TK mit 150 €Selbstbehalt bezogen...
Zitat:
Und wenn ein Glaser weniger vom Kunden nimmt als mit der Versicherung vereinbart begeht der den Betrug, nicht der Kunde, denn der Glaser stellt der Versicherung eine andere Rechnung aus als dem Kunden.
Du als Versicherter begehst genauso einen Betrug,denn du bist dem Versicherer gegenüber verpflichtet (steht normal auch im Vertrag) jeden Rabatt zuerst an den Versicherer weiter zu leiten.
Hallo zusammen,
Zitat:
Und wenn ein Glaser weniger vom Kunden nimmt als mit der Versicherung vereinbart begeht der den Betrug, nicht der Kunde,
Wie In-Stinkt bereits richtig geschrieben hat begeht der KUNDE den Versicherungsbetrug nicht aber der Betrieb.
Der Betrieb begeht NUR unlauterer Wettbewerb aufgrund Anstiftung zum Versicherungsbetrug.
Zitat:
Es gibt aber auch Versicherer die Kooperationspartner haben bei denen sich der Selbstbehalt dann bspw. halbiert.
In den wenigsten Fällen. So aber z.B die DEVK mit Carglass oder junited Autoglas
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Du als Versicherter begehst genauso einen Betrug,denn du bist dem Versicherer gegenüber verpflichtet (steht normal auch im Vertrag) jeden Rabatt zuerst an den Versicherer weiter zu leiten.
Den Vertrag will ich sehen.
Der Versicherer erhält vom Kunden/der Werkstatt eine Rechnung und erstattet den Betrag abzüglich Selbstbehalt.
Ein Betrug kann nur durch Fälschen der Rechnung erfolgen, was in o.g. Fall der Glaser macht, nicht der Kunde.
Wenn ich statt per Rechnung per Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnen dann erhalte ich den Betrag abzüglich MWSt. und abzüglich Selbstbehalt.
Ist die Reparatur dann günstiger als veranschlagt ist das für den Versicherer irrelevant (es sei denn der Kostenvoranschlag war vorsätzlich nicht korrekt erstellt, d.h. überteuert).
Sascha
Bei der Allianz stehts so drin^^
Hallo zusammen,
Zitat:
Den Vertrag will ich sehen.
Die extra verlinkten Gerichtsurteile wohl NICHT gelesen ???
Es geht nicht darum, ob eine Rechnung überteuert ist oder nicht.
Da die Versicherung die Kosten des Auftrages übernimmt und nicht der Kunde, stehen der Versicherung alle Rabatte zu. Der entstandene Schaden, den die Versicherung also übernehmen muss ist der Betrag abzüglich aller Rabatte. Und nur dies ist der tatsächlich entstandene Schaden. Und von diesem tatsächlich entstandenen Schaden muss nun der Versicherungsnehmer seine Selbstbeteiligung bezahlen.
Der Betrug entsteht dadurch, dass der Kunde seinen Vertrag nicht einhält (seine SB nicht bezahlt) und den Rabatt verschweigt. Dies ist Pflicht des Kunden, da der Kunde ein Vertragsverhältnis mit der Versicherung hat und nicht der Betrieb.
Zitat:
Nein, das ist es nicht. Du hast gegenüber der Versicherung die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nur für diesen verbleibenden Schaden (also beispielsweise nach Verzicht auf die Selbstbeteiligung) muss der Versicherer aufkommen. Wenn du diesen Rabatt pflichtwidrig verschweigst - und damit zuviel von der Versicherung kassierst - begehst du einen Betrug. Siehe auch
hier.Gruss
Zitat:
Original geschrieben von fonsibär
Nein, das ist es nicht. Du hast gegenüber der Versicherung die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nur für diesen verbleibenden Schaden (also beispielsweise nach Verzicht auf die Selbstbeteiligung) muss der Versicherer aufkommen.
Ich schrieb von Abrechnung gemäß Kostenvoranschlag.
Dabei kann ich sogar entscheiden die Reparatur gar nicht vornehmen zu lassen oder den Wagen zu verkaufen und erhalte trotzdem gemäß Gutachten mein Geld abzüglich Selbstbehalt und Mehrwertsteuer.
Das ist definitiv kein Versicherungsbetrug.
Sascha
Ich verstehe nicht, warum hier die meisten 150 Euro SB haben!
Meine TK ohne SB kostet im Monat mal eben 1,50€ mehr als mit 150€ SB.
Das sind im Jahr 18€!
Warum nimmt man jetzt 150 SB??? Ich denke hier spart man am falschen ende.
Und wenn mir eine Werkstatt eine Scheibe einbaut, die Optisch vom Original abweicht, dann dürfen die diese Scheibe wieder ausbauen und eine Scheibe einsetzten, die dem Original enspricht. Das ist wohl ganz klar.
Das wäre das gleiche, als wenn man mit nem Unfallschaden zur Werkstatt fährt, und die bauen einem eine "normale" Stoßstange dran, obwohl eine OPC Stoßstange dran war.