1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheibe reparieren oder tauschen ?

Frontscheibe reparieren oder tauschen ?

Opel Astra G

Hallo,

mir ist leider ein Stein auf meiner Fronscheibe "eingeschlagen" 🙁 und hat etwas überhalb vom Lenkrad ein kleines loch hinterlassen.

Ich war heut beim FOH und der meinte das das nix wird mit reparieren. Es sollte ne neue rein. Ich hab dann gefragt was es kostet wenn ich als Upgrade eine mit Bandfilter nehme. darauf meinte er die gäbs dann nur als SolarReflect und die kostet 200 mehr wie die Normal getönte. Als Dauer der Reparatur sagte er: muss über Nacht stehen.

Bei Carglass gibts dann plötzlich die normal getönte mit Bandfilter und die Reparatur dauert 4 Std. Ausserdem sagte die am Telefon das fast alles zu reparieren sei.

Hat jemand erfahrung mit Carglass bzw. kann mir jemand sagen ob es die normale scheibe mit bandfilter nicht doch noch bei opel gibt und der heute morgen einfach nur auf anhieb nichts gefunden hat.

für alle Infos dankbar

Steini

30 Antworten

Zitat:

Als Rabatt gilt auch ein sogenannter "Werbevertrag" in Verbindung mit dem Austausch der Scheibe über die Teilkasko.

Hmm, wenn ich aber die SB voll an die Versicherung zahle und mir für den "Werbevertrag" das upgrade der Scheibe hole, sollte es doch absolut legal sein, oder ??

gruß

Steini

@steini111

Habe mal entsprechende Stelle fotografiert, ich hoffe, dass dies ein Regensensor ist:

Bild1
Bild2
Bild3

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm, wenn ich aber die SB voll an die Versicherung zahle und mir für den "Werbevertrag" das upgrade der Scheibe hole, sollte es doch absolut legal sein, oder ??

Wenn Du Deine Selbstbeteiligung voll bezahlst, und auch auf der Rechnung nur der Preis der Scheibe ausgewiesen ist, von der, die Du auch vorher hattest, dann wäre das in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von jwe85

Habe mal entsprechende Stelle fotografiert, ich hoffe, dass dies ein Regensensor ist:

Bild1
Bild2
Bild3

Diese Bilder haben nichts mit dem Regensensor zu tun. Das was man auf den Bildern sieht ist die ganz gewöhnliche Spiegelaufnahme.

Hallo,

beim QP bin ich überfragt, aber bei meinem CC hat das über Carglas 324.- gekostet. Mobil in der Tiefgarage ausgeführt, alles dicht und schön sauber. Ist 5 Wochen her. Verbaut wurde Verbund-Sicherheitsglas grün.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe kosten?' überführt.]

Ich hab 500 bei Carglass gelassen fürs Cabrio.

Ohne Inanspruchnahme der Glasbruch-Versicherung aus der TK?

Ich hab keine TK und nach dem der Riss jetzt der erste Anlass in meiner Autokarriere gewesen wäre wo ich sie genutzt hätte liege ich immernoch im Gewinnbereich 😉

742 EUR bei Abwicklung über TK150EUR beim FOH mit Sunreflectscheibe beim CC

Zitat:

742 EUR bei Abwicklung über TK150EUR beim FOH mit Sunreflectscheibe beim CC

Klingt mir sehr teuer.

Ich habe auch einen Riss in der Schiebe und mir ein Angebot vom FOH machen lassen, soll rund 500€ kosten. TK übernimmt beim FOH mit 150€ SB, und 75€ SB in einer Partnerwerkstatt. Dort wollte ich schon länger mal hin, aber man kommt ja zu nichts....🙄

Also ich habe mir bei einem teilehändler die Scheibe mit Keil von sekurit inklusive clipse und dichtmasse fürca. 100euro bestellt.
Hab sie dann beim foh für 150 Euro einbauen lassen.

Zitat:

Klingt mir sehr teuer.

So, das revidier ich ma leben. 😁

Wie gesagt, der FOH hatte ein Angebot über 500€ gemacht. Meine Versicherung hat mir empfohlen zu einer Partnerwerkstatt zu gehen, da ich dort nur halbe SB zahle. Nun beläuft sich die Rechnung auf 850€ inkl MwSt.

Scheibe 430€
Zierleiste 35€
Dichtung 55€
Kleinkram, offensichtlich Einweg-Schneidedraht. 🙂 15€
Einbau 170€
135€ MwSt

Das hätte die Versicherung günstiger haben können, aber wenn sie es so wollen... 😉

hallo

bei meinen cab wird montag jetzt auch die scheibe gewechselt hat nen schlag bekommen und nächsten tag riss.

die kommen sogar wo dein auto steht hab die jetzt zur arbeit gerufen 😉 muss nur 75euro zuzahlen rest versicherung.

Ich hatte unseren Astra G (EZ 03.2002, derzeit 172.000 km) gestern bei einer lokalen Freien Werkstatt, u.a. zwecks Einbau einer neuen Frontscheibe. Die alte Scheibe hatte nach einem Steinschlag einen wenige Zentimeter langen Riss, außerdem löste sich ringsherum diese komische Folie (wärmabweisende Frontscheibe Solar-Effekt). Abgerechnet wird über die Teilkasko-Versicherung, die Kosten sollen nach Aussage der Werkstatt wohl so 600-800 EUR betragen, vielleicht hat er dabei aber ein wenig nach oben gerundet. Die TK-Selbstbeteiligung habe ich ihm direkt bezahlt, wobei er mir von der SB in Höhe von 150 EUR nur 75 EUR in Rechnung gestellt hat.

So wie ich das hier in diesem Thread lese, scheint es aber fast die Norm zu sein, dass die ausführende Werkstatt nur die Hälfte der SB berechnet. Ist das richtig?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

So wie ich das hier in diesem Thread lese, scheint es aber fast die Norm zu sein, dass die ausführende Werkstatt nur die Hälfte der SB berechnet. Ist das richtig?

Klingt ersteinmal gut, ist aber halt leider Versicherungsbetrug durch den Kunden, wenn die halbierte SB nicht in den AKBs der Versicherung steht.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Deine Antwort