1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe (getönt? mit Heizung?!)

Frontscheibe (getönt? mit Heizung?!)

VW Passat B8

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Frage (bin weiblich)

Mein Passat hatte eine Frontscheibe, die lila schimmerte. In meiner Erinnerung konnte ich auch "Drähte" oder sowas sehen. Nun hatte ich das Auto wegen eines Steinschlages bei CG.

Jetzt ist die Scheibe absolut klar, weiß und durchsichtig.

CG meinte, sie hätten die richtige Scheibe eingebaut. Kann ja aber nicht, wenn ich deutlich sehe, dass die Farbe anders ist.

Der Mitarbeiter erzählte mir, dass es von Hersteller zu Hersteller der Scheiben eben Farbabweichungen geben kann. Ich wage das zu bezweifeln.

In meiner Fahrzeugbeschreibung steht, dass die Frontscheibe beheizbar ist und ich Colorverglasung habe.

Auf welche Scheibe bezieht sich "Colorverglasung".

Wie kann es nun sein, dass die Scheiben so unterschiedlich aussehen?

Ich fand das lila vorher hübscher.

(Ich höre Euch lachen ;-) )

Was muss ich dem Mitarbeiter von CG nun sagen, dass ich wieder so eine Scheibe wie vorher eingebaut bekomme? Die alte hat er natürlich bereits entsorgt.

40 Antworten

Es reicht aus das leicht "Grau" ist und schon nennt sich es Colorverglasung.
V A.G Gruppe haben einen Grünstich mit bloßem Auge nicht sehen könnt,nimmt dafür eine Sonnenbrille und ihr sieht die entgegenfahrende Autos von Seat bis Porsche.

Update:

CG bestellt nun eine neue Scheibe. Angeblich gibt es aber nur eine einzige.

Angeblich ist die IR-A/V die gleiche, wie die ich jetzt drin habe.
Frage mich nur, warum sie denn anders aussieht und eine andere Kennung hat.

Meine Versicherung hat sich ach mit CG in Verbindung gesetzt. Entweder die bauen so eine ein, wie ich hatte oder sie sollen es lassen.

Laut CG dürfen sie nur die einbauen, die bei Auslieferung ab Werk drin war. Meine Versicherung sagt, dass sie das einbauen müssen, was ich vorher drin hatte.

Ich meine die beheizbare Frontscheibe gibt es nur in Verbindung mit Infrarot-reflektiernd, wenn du quasi den "Schalter" dafür hast sollte diese ab Werk auch verbaut gewesen sein!

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:27:01 Uhr:

Ich meine die beheizbare Frontscheibe gibt es nur in Verbindung mit Infrarot-reflektiernd, wenn du quasi den "Schalter" dafür hast sollte diese ab Werk auch verbaut gewesen sein!

Wo soll der Schalter sein?

Zitat:

@nina25 schrieb am 18. Juli 2022 um 19:47:47 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:27:01 Uhr:

Einen "richtigen" Schalter gibt es dafür nicht, wird über das Klima Menü aufgerufen.

Heizung

Ja deshalb habe ich den Schalter in " " gesetzt, das Menü hat man doch nicht wenn man keine beheizbare Frontscheibe hat!

Zitat:

@boxster36 schrieb am 18. Juli 2022 um 20:28:09 Uhr:

Zitat:

@nina25 schrieb am 18. Juli 2022 um 19:47:47 Uhr:

Einen "richtigen" Schalter gibt es dafür nicht, wird über das Klima Menü aufgerufen.

So sieht es bei mir aus

Klima1
Klima2

Bei mir sieht das etwas anders aus, das liegt aber sicher am MJ, ich habe ein MJ 2016 und MIB 2, du hast sicher ein anderes MJ bzw das MIB 3. Grundsätzlich kann man über dieses Menü die beheizbare Frontscheibe ein und ausschalten bzw. auf automatisches Einschalten stellen. Sicher werden jetzt einige sagen das kann dazu codiert sein, aber ich geh mal nicht davon aus, vieleicht kann mal einer die Fin checken! Also ab Werk diese beheizbare Frontscheibe drin!

Ist bei ihr doch die taste rechts von der fahrersitzheizung.

Nein das glaube ich nicht, das ist für die Belüftung der Frontscheibe, sie muß im 2. Bild auf das ähnliche Symbol in der oberen Mitte tippen!

++++++ UPDATE

So, nun habe ich die Ausstattungsliste von VW, die sie über "Service online" (nicht DAT) abgerufen haben.

Jetzt soll CG mir schriftlich bestätigen, dass sie genau diese Scheibe einbauen können.

Ausstattung-vw

Und hättest du dir gleich noch die Teilenummer der Scheibe geben lassen, könntest du die dann, wenn CG bei NORA bestellt hat, vergleichen, das du dann auch wirklich auf der sicheren Seite bist.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:30:51 Uhr:

Und hättest du dir gleich noch die Teilenummer der Scheibe geben lassen, könntest du die dann, wenn CG bei NORA bestellt hat, vergleichen, das du dann auch wirklich auf der sicheren Seite bist.

Die habe ich mir noch von VW geholt.

Und nun der Knaller: die Scheibe gibt es tasächlich nicht mehr. Die, die CG eingebaut hat, ist tatsächlich die einzige, die es noch gibt und auch VW einbauen würde. Also nichts mehr mit lila-Schimmer. Ich brauche nun ein neues Auto ;-)

Teilenummer: 3G0845011CSNVB

Sieht bei Original-Teile.de aber anders aus, siehe Foto

Frontscheibe
Deine Antwort