Frontscheibe beschlägt

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

ich hatte auf bisher 2 Regenfahrten Folgendes beobachtet:
Die Frontscheibe beschlägt ganz unvermittelt innerhalb von ein paar Sekunden von unten aussen nach unten Mitte bis ca 1/3 Höhe der Scheibe. Der Zustand hält gefühlte maximal 5 bis 10 Sekunden an und dann wird die Scheibe wieder ganz frei. Nicht schön 🙁

Ist die normal Scheibe (also nicht die Beheizte).
Kennt jemand das?

Danke und Gruß

Nachtrag: Ich war jeweils schon bestimmt 40 Minuten unterwegs, also Auto innen und Motor warm ...

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich hier den TE und evtl. Andere "auf den Schlips trete", das sind selbst hervorgerufene Probleme.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Klimaautomatik auszustellen? Um evtl. 0,1 Ltr/100km Sprit zu sparen? Man oh man... 🙄 Fehlt nur noch, dass es im Thread "Qualitätsmängel" diskutiert wird.
Es ist eine Automatikanlage, und die bleibt auf jeden Fall immer an. Lediglich wird nach Bedarf Temperatur und Luftaustrittsrichtung nach Bedarf mal reguliert bzw. geändert.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ein Stück weit ist das einfache Physik: die Luft in den Kanälen der Heizungsanlage ist wärmer als die von außen abgekühlte Scheibe. Beim Kontakt mit der Scheibe kühlt sich die Luft ab und kann deshalb nicht mehr so viel Feuchtigkeit binden. Der Überschuss kondensiert an der Scheibe...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 1. November 2019 um 08:50:56 Uhr:

Ein Stück weit ist das einfache Physik: die Luft in den Kanälen der Heizungsanlage ist wärmer als die von außen abgekühlte Scheibe. Beim Kontakt mit der Scheibe kühlt sich die Luft ab und kann deshalb nicht mehr so viel Feuchtigkeit binden. Der Überschuss kondensiert an der Scheibe...

Meinst du man muss heutzutage erwachsene Menschen Grundschulwissen erklären?

Tschüss Deutschland

Ich glaube schon, ja.

Es ist einfach noch Restfeuchte die im Verdampfergehäuse ist. Kurz nach Start wenn die Klima läuft geht das wieder weg. Alternative hierzu wurde ja auch beschrieben, kurz vor Fahrtziel AC aus damit der Verdampfer abtrocknen kann. Und ich seh es wie illegut, saubere Scheiben beeinflussen das zum Positiven.