Frontscheibe beschlägt ständig
Hallo zusammen,
habe seit meinem neuen Wagen ein kleine Problem mit der Frontscheibe, diese beschlägt sehr oft egal wie die Lüftung eingestellt ist, interessanterweise kann ich das Problem beheben indem ich die Klima einschalte und auf die Front ausrichte, sobald die Klima wieder ausgemacht wird beschlägt die Scheibe wieder, das Problem hatte ich mit meinem ex. E36 nicht.
Habe jetzt gelesen das der Microfilter das Problem sein könnte, kann das jemand bestätigen oder gibt es eine andere Quelle für dieses Problem???
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
Bessere Anleitung da mehr Bilder:
Gilt aber auch nur für E36 mit Klima (egal welche von den beiden Werksklimas) und nicht für den Compact,da isses anders gelöst.
Greetz
Cap
34 Antworten
Falls ein Schiebedach da ist auch mal checken ob nich der Teppich im Fußraum fuecht ist oder ähnliches, habe auch schon erlebt dass so etwas nur durch ständig beschlagende Scheiben erkannt wurde.😉
Bessere Anleitung da mehr Bilder:
Gilt aber auch nur für E36 mit Klima (egal welche von den beiden Werksklimas) und nicht für den Compact,da isses anders gelöst.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von babyO
mircofilter tauschen und dann sollte das Problem weg sein! 😉
Komisch, ich kenne das Problem andersrum. Microfilter getauscht, Problem da 🙁
Ähnliche Themen
HI,ja das kann ich bestätigen ich hatte das selbe Problem und nach tausch des Microfilters (ist allerdings fummelsarbeit da schwer dranzukommen ist,musste bald nen Kopfstand im Fussraum machen ) war das Problem mit den beschlagenen Scheiben weg und es kam auch wieder mehr Luft aus den Lüftungskanälen.
Gruss Poloblackdragon
Zitat:
MartinSHL MartinSHL
Xenon-Blender :-)
E36
IAA Tour 2011Richtig, es gibt 2 Microfilter.
Den von außen bei nicht vorhandener Klima sowie den hier beschriebenen bei serienmäßiger Klima.
Wurde die Klima werkseitig nachgerüstet, gibt es dennoch nur den äußeren, aber da dann wiederum einen anderen.
Hallo,
ich habe die werkseitig nachgerüstete Klima und wollte letztens auch meinen Microfilter wechseln.
Da ich nicht 100%-ig wusste welcher verbaut ist, wollte ich erstmal nachsehen. Ich habe aber keinen gefunden, weder der hinter dem Handschuhfach noch die 2 anderen unter dem Scheibenwischer.
Wo sitzt dieser andere ?? @MartinSHL. weißt du das auch zufällig? Oder kann mir ansonsten jemand anderes weiterhelfen?
Gruß
Du hast in dem Falle ja vorher nur ne Heizung gehabt und die hat nur ein Lüfterrad,keine zwei wie das Gebläse bei Fahrzeugen mit Klima.
Bei dir sollte also nur ein son runder Filter unterhalb der Windschutzscheibe versteckt sein.
Wenn ned,wurde der evtl. mal rausgemacht aber ned wieder eingesetzt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Du hast in dem Falle ja vorher nur ne Heizung gehabt und die hat nur ein Lüfterrad,keine zwei wie das Gebläse bei Fahrzeugen mit Klima.
Bei dir sollte also nur ein son runder Filter unterhalb der Windschutzscheibe versteckt sein.
2 runde Filter sind's auch bei Fahrzeugen ohne Klima 😉
Hallo,
ich habe auch vermutet das ich die beiden Filter unter der Windschutzscheibe habe, da er ja ohne Klima ausgeliefert wurde und habe mich nach der Anleitung hier im Forum durchgearbeitet.
Irgendwann hatte ich dann diese Lüfterklappe vor dem linken Lüfterrad in der Hand aber dahinter ist kein Filter. Weiß nicht wo die Filter sonst noch sein könnten????????
Ich habe noch nicht herausgefunden ob BMW den Filter bei der Klimanachrüstung auch nachrüstet denn bei Fahrz. OHNE Klima war der Filter doch Sonderaustattung und dank Cap weiß ich das ich diese nicht habe !?!?!
Gruß
Dann wurden die Filter bei Dir mal vergessen, wie Cap schon sagte.
Klatsch einfach welche ans Gebläse, dann ist gut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
2 runde Filter sind's auch bei Fahrzeugen ohne Klima 😉
Muß ich dir widersprechen und das belegt sogar der Online-ETK. 😉
Elektrikteile Klimagerat: Klick
Elektrikteile Heizgerat: Klick
Bin allerdings grad auch zu faul im Cabrio mal direkt nachzuschauen. 😛
Greetz
Cap
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich behaupte 2 Gebläseräder drinne zu haben! Den Gehäusedeckel habe ich nicht demontieren können.
@cap: wo sitzen die oder der einzelne Filter ? Vor oder hinter dem Gebläserad oder wo anders?
Gruß
SIEH MAL NACH OB DU FÄUCHTIGKEIT VORNE IM FUßRAUM HAST,
könnte der kleine kühler hinter dem cockpit sein also der wärmetauscher
@ H-UM 2424: Meinst du den TE?
Hab keine nennenswerte Probleme, Lüftung fühlt sich etwas schwach an, bin aber ne Klimaautomatik gewohnt. Ist halt kein Vergleich.
Ich wollte den Filter mal wechseln, weil die oft vernachlässigt werden und mir ein etwas stärkeres Gebläse erhofft habe.
Gruß