Frontscheibe am G60 wechseln nur wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

meine Frontscheibe muss dringend getauscht werden. Nur hab ich leider noch nicht rausgefunden wie ich den Zierrahmen unversehrt raus und mit der neuen Scheibe wieder rein bekomme....

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich habe noch keine Rallye/G60 Scheibe aus/eingebaut aber;

Beim Golf Rallye hiess es die Rahmen werde mit der Scheibe in die Klebemasse gedrückt und damit angeklebt. Da es wegen Produktionsschwankungen leicht überstehende Rahmen gab (Windgeräusche) wurden für die G60 die Rahmen so geändert dass die
die Scheibe umfassen und dann mit eingeklebt werden.

Wohl ähnlich wie bei Audi B4 oder Porsche 993

Die geklebte Scheibe funktioniert an Gölfen nur weil das Auto schon eine gewisse Grundsteife hat eine geklebet Scheibe macht aus einem Weichei kein hartes Auto. Aber eine geklebte Scheibe bringt Torsiossnssteifigkeit ohne Gewichtsnachteil.
Bei den G60 wurde ja gegenüber den Rallyes nochmal der Rohbau geändert um das Auto insgesamt steifer zu machen insofern braucht der G60 die geklebte Scheibe wohl weniger als die Rallyes.

Sprich wenn alle Stricke reissen einfach eine Normalscheibe einbauen bis das korrekte Material verfügbar ist.

Die grosse Frage ist ob man für die geklebte Scheibe eine andere Dachhaut mit breiterem Flansch verwendet hat ( Rallye/G60 hatten eine eigene Dachhaut Bestellnummer aber ich weiss nicht warum )

Grüsse

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo

wenn der Zierrahmen überleben soll dann schneidet man zuerst das Glas aus dem Rahmen und arbeitet dann die Glasreste Stückweise zwischen
Zierrahmen und Karosserieflansch raus.

Grüsse

wer keinen Glaschneider hat kann auch die Trümmermethode anwenden nur voher alles im Umkreis von 4m Abdecken und Sichtschutz.
Am Rand natürlich aufpassen mit Trümmern....

Danke IXXI endlich mal ein Beitrag der mir weiter hilft!
Kannst du mir auch sagen, wie der Zierrahmen mit der Scheibe verbunden ist?
Ist der über die Scheibe gesteckt oder mit eingeklebt?

Hallo

ich habe noch keine Rallye/G60 Scheibe aus/eingebaut aber;

Beim Golf Rallye hiess es die Rahmen werde mit der Scheibe in die Klebemasse gedrückt und damit angeklebt. Da es wegen Produktionsschwankungen leicht überstehende Rahmen gab (Windgeräusche) wurden für die G60 die Rahmen so geändert dass die
die Scheibe umfassen und dann mit eingeklebt werden.

Wohl ähnlich wie bei Audi B4 oder Porsche 993

Die geklebte Scheibe funktioniert an Gölfen nur weil das Auto schon eine gewisse Grundsteife hat eine geklebet Scheibe macht aus einem Weichei kein hartes Auto. Aber eine geklebte Scheibe bringt Torsiossnssteifigkeit ohne Gewichtsnachteil.
Bei den G60 wurde ja gegenüber den Rallyes nochmal der Rohbau geändert um das Auto insgesamt steifer zu machen insofern braucht der G60 die geklebte Scheibe wohl weniger als die Rallyes.

Sprich wenn alle Stricke reissen einfach eine Normalscheibe einbauen bis das korrekte Material verfügbar ist.

Die grosse Frage ist ob man für die geklebte Scheibe eine andere Dachhaut mit breiterem Flansch verwendet hat ( Rallye/G60 hatten eine eigene Dachhaut Bestellnummer aber ich weiss nicht warum )

Grüsse

wenn du aus der dortmunder gegend kommst meld dich mal.. wenn wir glaserarbeiten in der werkstatt haben dann kommt immer recht schnell einer raus... könnten das ganze dann innerhalb eines tages (maximal) fertig bekommen.

Gruß: Daniel