Frontschaden. Sommerreifen lassen grüßen

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Community.
Ich lese schon ein bisschen länger in diesem Forum, habe bislang aber noch nichts geschrieben. Jetzt ist es so weit.
Ich fahre seit kurzem einen S4 Avant Baujahr 2006. Ein echt schönes Auto.
Die letzten Jahre habe ich es nie für nötig erachtet mitten in der Großstadt Winterreifen aufzuziehen, da die Straßen eh meist geräumt sind und mein Weg zur Arbeit auch nur über stark befahrene Straßen geht.
Heute Nachmittag war es dann so weit, dass ich in einer Linkskurve auf einmal gerade aus gerutscht bin. Erwischt habe ich einen Zaun und die dahinter befindliche Mauer.
Klingt jetzt alles schlimmer, als es tatsächlich ist, aber dennoch sind Schäden entstanden, von denen ich gerne wüsste was da auf mich zukommt.

Also es ist der silberne Rahmen vom Singleframe Grill gebrochen und eine Blende vom Nebelscheinwerfer ausgebrochen. Die Kennzeichenhalterung hat auch etwas abbekommen.
Also alles in Allem, wird wohl der Grill + Schürze getauscht werden müssen. Ich möchte gerne wieder Originalteile verbaut bekommen.
Wie teuer würde so etwas ungefähr beim Freundlichen werden und wieviel kann ich da in einer Schrauberwerkstatt sparen? Bzw. kennt vielleicht sogar jemand jemanden der das kostengünstig in der Nähe von Hannover machen kann?
Hab auch schon darüber nachgedacht in dem Zug direkt auf nen RS4 Grill zumzusteigen. Passen dann die Wabengitter an den Nebelscheinwerfern auch in die S4 Schürze?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein paar besinnliche, unfallfreie Feiertage!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du das nicht hören willst:

es hört sich nicht schlimmer an als es ist, du drückst es so aus als wäre es garnicht schlimm obwohls das absolut ist.

Hast dir schonmal überlegt dass dieser Gartenzaun auch ein Kind sein hätte können? Eine Gruppe Menschen die auf den Bus wartet (beliebig erweiterbar).

Mein Vorredner hat schon recht, auch wenn ers vielleicht etwas anders (bzgl. Power nicht auf die Straße bringen, so habs ich verstanden) meint.

Was sagt denn die Polizei zu der Sache? Zahlt deine Versicherung den Fremdschaden und deinen auch?

18 weitere Antworten
18 Antworten

es hört sich nicht schlimmer an als es ist, du drückst es so aus als wäre es garnicht schlimm obwohls das absolut ist.

Hast dir schonmal überlegt dass dieser Gartenzaun auch ein Kind sein hätte können? Eine Gruppe Menschen die auf den Bus wartet (beliebig erweiterbar).

Mein Vorredner hat schon recht, auch wenn ers vielleicht etwas anders (bzgl. Power nicht auf die Straße bringen, so habs ich verstanden) meint.

Was sagt denn die Polizei zu der Sache? Zahlt deine Versicherung den Fremdschaden und deinen auch?

Hallo Pure-Power,
Jason hat schon irgendwie recht.
Außerdem bewahrheitet sich auch an diesem kleinen Schaden mal wieder der Spruch, den ich immer loszulassen pflege:
Selbst ein kleiner Rempler im Schnee ist teurer als ein Satz Winter-Kompletträder. Ganz abgesehen davon, dass man sich in der Zeit die Sommerreifen spart.
An dieser Stelle würde ich jetzt gerne noch was sinnvolles zu Deinem Schaden sagen, aber leider kenne ich weder die Preise noch traue ich mir zu ohne Bilder eine Ferndiagnose zu Deinem Schaden zu treffen. Ich weiß nur, dass der Kunststoff der Stoßstange aus großer Verformung heraus wieder in seine ursprüngliche Form springt. Wie es darunter aussieht, lässt sich von außen dann gar nicht abschätzen. Das sieht man erst nach der Demontage des Plastikkrams.
Drück Dir die Daumen, dass es wirklich nur die Stoßstange ist.
Gruß und (trotzdem) schöne Weihnachten
Rainer

P.S.: Ich hätte da eine nette Idee für Deinen Wunschzettel ......

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hier ist der Vorredner....😁

Das war weniger gemeint bezüglich Power auf die Strasse bringen, sondern eher einen S4 fahren welcher im Unterhalt nicht günstig ist (Anschaffung geht so), Quattro fahren weil es ne feine Sache ist(vorallem im Winter)..... und dann an Winterreifen sparen.
Sowas ist mir unbegreiflich, auch weil er andere damit ein wenig gefährdet. Wäre stinke sauer gewesen wenn du mir in meinen A6 geknallt wärst ohne Winterreifen, weil es mit Winterreifen wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre.

Ein Radsatz auf Felgen mit 17" Winterreifen kannst du bei Ebay im Sommer zu ca 400-500 Euro ersteigern, was echt ein Schnapp ist und günstiger als der Schaden welcher jetzt entschaden ist.

Und dann ist der S4 ja nun ein Unfallwagen, auch wenn der Schaden gering ist. Das würde mich schon bisschen stören.

Hatte schon gehofft dass du es so meinst 😁

Nur hab ich den O-Ton eher leistungs- als kostenmäßig gelesen 🙂

Stimmt schon, hast wirklich recht. Aber egal ob alte, billige Schüssel oder 100000 Euro Karre: ob man Winterreifen fährt oder nicht ist nicht nur seine eigene Sache.

Und es ist ja wirklich so, dass man sich die Sommerreifen bei diesen Temps nicht unbedingt "verbessert" und sich diese aufspart. Bei der Gummirechnung kommt im besten Fall kein Euro Preisvorteil raus. Die Felgen müssen halt einmalig angeschafft werden.