ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Frontlautsprecher

Frontlautsprecher

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:03

Habe vor geraumer zeit meine Frontlautsprecher ausgebaut, hatten einfach scheiße klang und sahen mal derbst alt und verkeimt aus...seitdem fahre ich mit meinem 4lautsprecher-hecksystem umher...um aba auch wieder vorne bissl klang zu haben, würde ich mir gerne wieder welche für vorne kaufen...

kann mir einer sagen, welche da vom klang her am besten geeignet sind, und auch den entspechenden durchmesser von max 10cm haben??

ach ja, und wo ich die alten abgemacht habe, da war da so ne steckverbindung für die kabel dran, mit 4steckern, auf jeder fahrerseite...da hab ich mich gefragt, wieso 4?? brauch doch eigentlich nur 2... + und -. für was sind/waren die anderen 2? und ich hab auch noch nie solche komischen stecker an lautsprechern gesehen, sondern immer nur die mit den kabelschuhen die man einfach dransteckt...kennt sich damit einer aus irgendwie??

Ähnliche Themen
26 Antworten

für den vorderen einbau reichen eigentlich einfache 2-wege-lausprecher.

ich nehme mal an, dass du in den türen keine lautsprecher hast.

die zwei steckgehäuse sind für die versorgung des lautsprechers vom radio und als verbindung zum anderen lautsprecher in der tür vorgesehen.

deshalb sind das zwei. wenn du ein alpha-radio drinhattest, ist nur ein gehäuse belegt.

Also ich hab vorne komplett Sony XPlod und bin vollkommen zufrieden!

Mit den 4 Kabeln ist einfach zu erklären!

Vom Radio gehen 2 zu den Lautsprechern im Amaturenbrett und von dort aus gehen 2 kabel weiter zu den Lautsprechern in den Türen(die hast du anscheinend nicht) Kabel sind aber trotzdem verlegt!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 12:32

hm ok, aba warum stecken die zu viert in dem stecker, der an den alten lautsprechern drin war?

und damit die in die türen gehen soll, müssten die ja auch nochn ganzes stück länger sein, sind se aber net...rätstel über rätsel

moin moin erstmal!

also, wie schon erklärt wurde, sinds deshalb 4 anschlüsse, weil ein paar zu den 10er tröten geht und das andere vorverlegt ist für die 16er in den türen. läßt sich auch einfach am kabel nachverfolgen.

wie sagt man dach so schön: intelligent gedacht, schlecht gemacht;)

nun zu den neuen speakern: erste frage ist, wieviel solls/darfs denn max. kosten (bitte als zahlenwert, mit allem anderen läßt sich so schlecht rechnen;))?

für was für musik solls sein, wo solls mit dem ausbau mal hingehen, amp geplant bzw. vorhanden, was für eine hu ist vorhanden, sub vorhanden/geplant?

was man aber definitiv schonmal empfehlen kann ist, sich keine 10er tröten zu holen, weils klanglich einfach nichts bringt.

empfehlenswerter wäre auf jeden fall, sich zumindest die org. dobos von vw zu besorgen inkl. halterung, sind gerade mal ~80euro, bringt aber eine menge, weilst damit immerhin schonmal 16,5er systeme unterbekommst.

dann ein schönes kompo, je nachdem, wieviel du ausgeben willst, läßt sich schon was finden.

nur bitte keine conrad, sony, shark, jakson oder ähnliche schrott-teile, des lohnt das geld net.

soviel schonmal vorab:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:30

also ich sach ma max. 100€ für die kleinen teile...

ich hab hinten in der heckklappe 4 lautsprecher und 2 hochtöner, 2 davon klemmen an meiner endstufe, und 2 am radio vorne. und jetzt würdsch halt gern wieder 2 nochma für vorne, in die amaturen. musik...ja richtig schön boom boom ala techno/hardstyle *g* subwoofer is schön und gut, aba ich brauch nochn paar cm platz im auto wenn ich umziehen will...vielleicht in nem jahr mal noch nen woofer rein..

naja is ja wiedermal thema heckablage und sound und sicherhiet usw...kannste ja mal bei dream in der sig draufklicken ;)

vondaher wäre die beste lösung lieber noch ein wenig zu sparen und wirklich die dobos zu holen. fürn anständiges komposystem...

wenn du absolut nicht zu überzeugen bist, würde ich bei www.carhifi-store.de von frank miketta zu den audio-system co 100 greifen...die kosten 80€ und dürften wenigstens um einiges besser sein als der andere ramsch vom doppelten M oder großen C.

gruß. dennis

Ich habe vor kurzem ebenfalls meine Frontlautsprecher gewechselt. Da bei 10cm eh nicht viel zu holen ist, bin ich (wieder mal) bei SinusLive hängen geblieben - und bin total begeistert von den Lautsprechern! Vor allem deswegen, weil die einschließlich Versand 37 Euros gekostet haben - Conrad will im Laden dafür 50 Euro haben. Das gesparte Geld kann man eher in hochwertige Kondesatoren investieren, um niedere Frequenzen von den Lautsprechern fernzuhalten...

http://www.carhifi-shopping.de/pd1073666205.htm?categoryId=5

@polo_mausi

wie urban schon sagte, zwecks heckablage..klick mal in meiner sig, stehen ein paar dinge in dem thread drin.

hat nun nix mit überreden zu tun, ist nur ein denkanstoß.

dann würde ich, wenns denn die heckablage sein muss, die systeme komplett ans radio hängen und die front an die amp.

sparst dir noch 40euro dazu, holst dir die doorboards und z.b. von helix das preiswerte kompo für 60euro..

würde dich klanglich auf jeden fall weiter bringen.

@eMatzel

nichts für ungut, hatte das sinus live! 10iL auch längere zeit bei mir verbaut...aber klanglich ist das schon unterste grenze

wenn es "nur" die werkströten ersetzen soll, reichts, für alles andere ist es eher untauglich imho.

greetz,

Dream

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:57

naja ich hab mir ja net extra so nen soundboard für die heckablage geholt, was man einfach so reinlegt, sondern die boxen einfach *hust* mit schrauben, unterlegschreiben ect. festgemacht, und die alte heckablage is ja an sich eingehackt an 4 stellen..von daher mach ich mir ma keinen kopf. klangmäßig is es auch ganz ok, wenn man bissl was eingestellt hat. ich will ja nun auch net nen suuuuuuuper mega tolles soundsystem und nen woofer das mein wagen nur so wackelt, sondern einfach nen guten klang ohne rauchen ohne knistern und surren und sowas...

und lautsprecher fürs frontsystem mit 100mm, da findet man doch kaum gute, mit einigermaßen guten klang..jetzt macht doch ma ne konkrete ansage was ich nehmen kann...*g*

am 20. Februar 2005 um 8:50

Da waren doch jetzt schon Konkrete Vorschläge in Bezug auf Ersatzboxen, junge Dame!?

@DreamDevil:

Das von mir vorgeschlagene System ist das Koax-Pendant zum 10iL. Wenn jemand von Soundboard im Heck schreibt, dann gehe ich umgehendst davon aus, dass es kein besonders audiophiler Geselle ist - denn die machen das nicht.

In meinem alten Fahrzeug hatte ich auch eine vernünftige Anlage (angefertigte Doorboards, CantonRS-Systeme, AMA-Amps). Den Polo jetzt auch wieder auf ein vernünftiges System umzubauen, macht für mich keinen Sinn, da ich ihn hoffentlich nicht mehr lange fahre...

Aber für einen vernünftigen Umbau müsste sie im Minimum 1000 Euros einrechnen - ohne das Radio, und da fängt der Klang an...

So gebe ich dir zwar Recht, was Deine Aussagen angeht - aber es geht ja hier nicht ums Missionieren, gell;-)!?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:06

nennt mir einfach paar firmen(wie siemens, rockford fosgate ect.) oder so,die gute lautsprecher haben, damit wäre ich schon zufrieden...

siemens??? die gehören zwar zur familie, dass die lautsprecher bauen wäre mir jedoch neu... ;)

schau mal in den www.car-hifistore.de

alle 10er coaxialsysteme dort sollten ihr geld wert sein und auch besser als die besagten aus den "massenkaufhallen".

und gute preise haben die auch in jedem falle...um vom brillianten service ganz zu schweigen ;)

gruß. dennis

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:32

wenn mir jetzt noch einer erklärt, was coaxialsysteme sind....

Koaxiale Systeme sind solche, bei denen der Hochtöner im Zentrum der Membrane des Baß-/Mitteltöners angebracht ist - also das, was bei uns im Armaturenbrett steckt. Das Gegenstück wären Komponentensysteme, die aus mehreren Einzellautsprechern bestehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen