1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
habe mit der SuFu leider nichts passendes gefunden. Und zwar würde ich gerne mindestens die Frontkamera nachrüsten oder aktivieren, bzw. wenn es nicht zu teuer ist, dann auch die Umgebungskameras/Umfeldkamera (das Komplett-Kit für ~3.5k ist mir definitiv zu teuer).

Weiss jemand ob die "richtige" Frontkamera bei mir bereits verbaut ist? Falls nicht, ist 4N0907217A die richtige Kamera und reicht es diese einfach einzubauen um zumindest die Frontkamera freizuschalten?

Wie sieht das ganze bei der Umfeldkamera aus? Reicht es da z.B. die Kameras in den Außenspiegeln nachzurüsten und die Frontkamera freizuschalten, oder kommen hier auch vorn+hinten andere Kameras zum Einsatz?

Mein A6 hat bereits eine ganze menge an Systemen, die wahrscheinlich auf irgendwelche Kameras zurückgreifen:

• Assistenzsysteme Tour + Stadt,
  • Einparkhilfe Plus,
  • Kennzeichenerkennung,
  • Rückfahrkamera,
  • Pre-Sense Rear + Basic,
  • Automatische Distanzreglung,
  • Multifunktionskamera,
  • Kreuzungsassistent,
  • Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten,
  • Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent
41 Antworten

Werden die 360 Grad Kameras nicht an das zFAS Steuergerät angeschlossen? (Steuergerät A5)

Genau. Und das sitzt unter dem Fahrersitz unterm Teppich.
Meins hat leider nur den Anschluss für die RFK.

Hm. Welche "Antennenleitung" geht denn bei mir an das Ding ran?
Vielleicht Frontscheibenkamera?

So sieht das Steuergerät mit 360 Grad aus.

IMG_20240328_114229.jpg
IMG_20240328_114304.jpg

https://a.aliexpress.com/_EwxDUsF

Hier würde es den kompletten Satz unter 1000€ geben, für mutige Leute ????

Viel Spaß mit dem Kabelsatz

Zitat:

So sieht das Steuergerät mit 360 Grad aus.

Ich habe zur Zeit das 4N0907107G verbaut. Hat wie gesagt nur den einen Anschluss.

Auf dem Bild ist das 4N0907107H mit allen benötigten Anschlüssen.

Weißt du, ob das auch für mich das richtige Steuergerät ist?

Bei den ganzen Endbuchstaben blicke ich nicht durch.

Ich habe es nicht ganz mitbekommen. Wenn man den Nachrüstsatz RFK bei VW eingebaut bekommen hat, dann muss man RFK trotzdem tauschen, wenn man die Frontkamera verbauen will? Oder gilt das nur für die vom Werk aus?

Wollte mal das Grillprojekt angehen und da würde sich die Frontkamera direkt anbieten, da eh kalibriert werden muss. 🙂

Rfk ist andere bei top view / 360 grad

Ahh blöd. Das lohnt sich dann nicht. Habe vor 6 Monaten gerade erst die RFK verbauen lassen.

Deine Antwort