1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

habe mit der SuFu leider nichts passendes gefunden. Und zwar würde ich gerne mindestens die Frontkamera nachrüsten oder aktivieren, bzw. wenn es nicht zu teuer ist, dann auch die Umgebungskameras/Umfeldkamera (das Komplett-Kit für ~3.5k ist mir definitiv zu teuer).

Weiss jemand ob die "richtige"

Frontkamera

bei mir bereits verbaut ist? Falls nicht, ist 4N0907217A die richtige Kamera und reicht es diese einfach einzubauen um zumindest die Frontkamera freizuschalten?

Wie sieht das ganze bei der

Umfeldkamera

aus? Reicht es da z.B. die Kameras in den Außenspiegeln nachzurüsten und die Frontkamera freizuschalten, oder kommen hier auch vorn+hinten andere Kameras zum Einsatz?

Mein A6 hat bereits eine ganze menge an Systemen, die wahrscheinlich auf irgendwelche Kameras zurückgreifen:

• Assistenzsysteme Tour + Stadt,
  • Einparkhilfe Plus,
  • Kennzeichenerkennung,
  • Rückfahrkamera,
  • Pre-Sense Rear + Basic,
  • Automatische Distanzreglung,
  • Multifunktionskamera,
  • Kreuzungsassistent,
  • Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten,
  • Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es liegt an den Steuergeräten. Es gibt keins was beides kann. Daher muss man sich für eins entscheiden.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. September 2020 um 11:09:44 Uhr:

Mir ist die Ausstattungspolitik bei MLBevo Gen2 nicht so ganz klar....auf Basis eines Diagnoseberichts deiner Steuergeräte könnte ich sogar mehr sagen.

Kannst du damit was anfangen?

Zitat:

@krypt0n schrieb am 4. September 2020 um 14:39:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. September 2020 um 11:09:44 Uhr:

Mir ist die Ausstattungspolitik bei MLBevo Gen2 nicht so ganz klar....auf Basis eines Diagnoseberichts deiner Steuergeräte könnte ich sogar mehr sagen.

Kannst du damit was anfangen?

Eigentlich schon, aber da ist ja garkeine Rückfahrkamera verbaut?

Bei mir ist Area View / Umfeldkamera verbaut, dementsprechend kein PLA oder TrailerAssi. Welche Adresse hat das STG für Area View? Vielleicht hab ich das bei VCP vom Autoscan ausgeklammert.

Zitat:

@krypt0n schrieb am 4. September 2020 um 14:57:23 Uhr:

Bei mir ist Area View / Umfeldkamera verbaut, dementsprechend kein PLA oder TrailerAssi. Welche Adresse hat das STG für Area View? Vielleicht hab ich das bei VCP vom Autoscan ausgeklammert.

Normalerweise Steuergerät 6C....

Es sei denn, die zFAS Kamera übernimmt das beim A6 4K.

Ich schaue nachher nochmal in Ruhe drauf!

Moin !
Ich würde diesen Thread gerne noch einmal wiederbeleben.
Hat schon mal jemand eine ernsthafte Anfrage an einen Audi-Händler gestellt, was die Nachrüstung einer Frontkamera kosten würde ? Die Nachrüstung der Rückfahrkamera kostet 800 Euro (inclusive Montage beim Audi-Service). Ich vermute mal die Kosten bei der Frontkamera dürften aufgrund der Frontgrill-Modifikation höher sein, oder ?

das wird dir audi nicht machen, da sie dafür auch kein SVM code haben etc
es gibt auch dafür kein Rüstsatz
Machbar ist es aber; die frage nur ob kosten - Nutzen in relation dann stehen

Zitat:

Moin !
Ich würde diesen Thread gerne noch einmal wiederbeleben.
Hat schon mal jemand eine ernsthafte Anfrage an einen Audi-Händler gestellt, was die Nachrüstung einer Frontkamera kosten würde ? Die Nachrüstung der Rückfahrkamera kostet 800 Euro (inclusive Montage beim Audi-Service). Ich vermute mal die Kosten bei der Frontkamera dürften aufgrund der Frontgrill-Modifikation höher sein, oder ?

angebot bekommen:
RFK nachträglich verbaut 601,30€ + MwSt
80a054634a 243,70€ + MwSt.

gesamt brutte 1005,55€

Das zweite ist die Frontkamera? Und das funktioniert? Ich meine das umschalten auf die vordere Kamera?

Zitat:

Das zweite ist die Frontkamera? Und das funktioniert? Ich meine das umschalten auf die vordere Kamera?

Das ist das Angebot für die rfk, ich möchte beides front und rück. Die frontkamera hat diese Teilenummer 4n0980546. Man benötigt noch den Halter und das Kabel. Falls das Steuergerät bereits verbaut ist. Die rfk ist eine nachrüstlösung und funktioniert 100% . Front diskutieren wir noch

Hi! Ich bin auch stark an einer Umfeldkamera-Lösung für meinen neuen (gebrauchten) A6 interessiert nachdem ich mich im A5 daran gewöhnt habe.
Bisher nur die maximal-teure Nachrüstung für 3500€ gefunden. Einbau kommt ja noch on top…
Gibt es schon Infos ob man auch nur wie oben geschrieben Front- und Heckkamera nachrüsten kann?

Lese mit… das würde mich für meinen S6 auch interessieren…

Zitat:

@Nollo2000 schrieb am 11. August 2023 um 21:55:09 Uhr:

Hi! Ich bin auch stark an einer Umfeldkamera-Lösung für meinen neuen (gebrauchten) A6 interessiert nachdem ich mich im A5 daran gewöhnt habe.
Bisher nur die maximal-teure Nachrüstung für 3500€ gefunden. Einbau kommt ja noch on top…
Gibt es schon Infos ob man auch nur wie oben geschrieben Front- und Heckkamera nachrüsten kann?

ja das geht

aber das Steuergerät sowie die RFK ist die gleiche wie bei top view

sprich sofern man eine RFK hat muss diese ebenfalls getauscht werden + Kabelsatz austauschen

ich habs die tage beim S8+ gemacht (technisch gleich)

der meiste Aufwand ist vorne ; Kühlergrill - Kamera montieren- front runter- kabel nach hinten zum TV Steuergerät ziehen

am ende sollte alles kalibriert werden (das ist schon aufwendiger)

Moin,
ich bin auch aktuell an einer Lösung zur Nachrüstung der 360° Umfeldkameras an meinem S6 dran.
Habe ab Werk die RFK verbaut.
Soweit wie ich es bisher rausgefunden habe, ist das Steuergerät (beim A6 unter dem Fahrersitz verbaut) bei RFK ein anderes wie bei 360°. Hier fehlen die Anschlüsse für die weiteren Kameras.
Somit benötigt man für die Umrüstung von RFK auf 360° meiner Meinung nach:
- neue RFK
- Frontkamera inkl. Halter, Kabel etc.
- neue Seitenspiegel mit Kamera (Kabelbaum in den Türen könnte identisch sein laut Teilenummer)
- neues Steuergerät
Hat es mittlerweile eigentlich schon jemand erfolgreich beim A6 umgerüstet?

Deine Antwort