ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Frontkamera Nachrüsten oder Codieren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. August 2020 um 11:14

Hallo zusammen,

habe mit der SuFu leider nichts passendes gefunden. Und zwar würde ich gerne mindestens die Frontkamera nachrüsten oder aktivieren, bzw. wenn es nicht zu teuer ist, dann auch die Umgebungskameras/Umfeldkamera (das Komplett-Kit für ~3.5k ist mir definitiv zu teuer).

Weiss jemand ob die "richtige" Frontkamera bei mir bereits verbaut ist? Falls nicht, ist 4N0907217A die richtige Kamera und reicht es diese einfach einzubauen um zumindest die Frontkamera freizuschalten?

Wie sieht das ganze bei der Umfeldkamera aus? Reicht es da z.B. die Kameras in den Außenspiegeln nachzurüsten und die Frontkamera freizuschalten, oder kommen hier auch vorn+hinten andere Kameras zum Einsatz?

Mein A6 hat bereits eine ganze menge an Systemen, die wahrscheinlich auf irgendwelche Kameras zurückgreifen:

  • Assistenzsysteme Tour + Stadt,
  • Einparkhilfe Plus,
  • Kennzeichenerkennung,
  • Rückfahrkamera,
  • Pre-Sense Rear + Basic,
  • Automatische Distanzreglung,
  • Multifunktionskamera,
  • Kreuzungsassistent,
  • Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten,
  • Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

es gibt nicht „die Frontkamera“. Alleine hinter der Windschutzscheibe können schon bis zu drei Stück verbaut sein, je nach gewählten Assistenten. Diese sind allerdings nicht für die Einparkhilfe gedacht. In der Stoßstange bzw. im Kühlergrill können zusätzlich zwei Stück verbaut sein: eine Infrarotkamera für das Nachtsichtgerät und eine Kamera zur Nutzung mit der Einparkhilfe.

Soweit mir bekannt ist, wurden bis MJ 2020 unterschiedliche Steuergeräte verbaut, weil dir RFK den Trailer Assist unterstützt, du diesen aber nicht mit den Umgebungskameras bestellen konntest. Insofern geh ich davon aus, dass du das STG auch tauschen musst um eine Kamera für die Einparkhilfe nachzurüsten.

Liebe Grüße,

krypt0n

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:06

Zitat:

@krypt0n schrieb am 27. August 2020 um 13:26:15 Uhr:

Moin,

es gibt nicht „die Frontkamera“. Alleine hinter der Windschutzscheibe können schon bis zu drei Stück verbaut sein, je nach gewählten Assistenten. Diese sind allerdings nicht für die Einparkhilfe gedacht. In der Stoßstange bzw. im Kühlergrill können zusätzlich zwei Stück verbaut sein: eine Infrarotkamera für das Nachtsichtgerät und eine Kamera zur Nutzung mit der Einparkhilfe.

Genau das hatte ich auch gelesen, deshalb auch richtige in Anführungszeichen geschrieben :) Bedeutet das, dass ich die Frontkamera nicht habe?

Wie sieht's da mit der Nachrüstung Frontkamera für Einparkhilfe aus? Habe zwar das Teil an sich finden können, jedoch kein Kit (Kabel, Kodierung) bei den einschlägigen Händlern wie für Rück- und Umgebungskameras...

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, wurden bis MJ 2020 unterschiedliche Steuergeräte verbaut, weil dir RFK den Trailer Assist unterstützt, du diesen aber nicht mit den Umgebungskameras bestellen konntest. Insofern geh ich davon aus, dass du das STG auch tauschen musst um eine Kamera für die Einparkhilfe nachzurüsten.

Den Anhängerassistenten habe ich. MJ2019 müsste meiner sein. d.h. für Umgebungskameras muss wahrscheinlich auch STG + Rückkamera getauscht werden?

Du wirst die Kamera zu 100% nicht verbaut haben. Anbei ein Bild von mir wie sie aussieht.

Screenshot_20200827-143226_Gallery.jpg
Themenstarteram 27. August 2020 um 14:16

Zitat:

@Ben-A schrieb am 27. August 2020 um 14:33:29 Uhr:

Du wirst die Kamera zu 100% nicht verbaut haben. Anbei ein Bild von mir wie sie aussieht.

?? ja die habe ich definitiv nicht. Das sieht ja so aus als wenn ein Praktikant bei Audi dafür zuständig war das ding zu verstecken ????? Gute Wahl mit dem Optikpaket / Chrome-Delete, habe ich bei mir auch :)

 

Okay, dann bleibt nur noch die Frage: wie einfach kann ich diese Kamera nachrüsten und was brauche ich alles?

Die Radarsensoren find ich viel schlimmer!

Mit Chrompsket dann super auffällig!

Ich rate jedem zum black Paket!

Themenstarteram 31. August 2020 um 22:25

Zitat:

@smhb0310 schrieb am 28. August 2020 um 14:11:38 Uhr:

Die Radarsensoren find ich viel schlimmer!

Mit Chrompsket dann super auffällig!

Ich rate jedem zum black Paket!

Das stimmt, die waren beim C7 deutlich eleganter platziert. und eingearbeitet.

Du kannst bei verbautem Trailer-Assist die Umgebungskameras nicht nachrüsten.

Es geht entweder Trailerassist oder Umgebungskameras.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 1. September 2020 um 07:24:04 Uhr:

Du kannst bei verbautem Trailer-Assist die Umgebungskameras nicht nachrüsten.

Es geht entweder Trailerassist oder Umgebungskameras.

Ich bin der Meinung, dass der Trailer-Assist auch mit der TopView Kamera funktioniert / codiert werden kann.

Neuerdings geht das mit den Fahrzeugen ab MJ 2020, davor solls glaube laut Scotty nicht gehen. Weiß leider nicht ob mittlerweile andere Hardware verbaut wird. Reicht ein simples codieren oder muss zusätzlich parametriert werden?

Nochmal die Frage zum Park-Assi, den ich leider nicht bestellt hatte.

Welche Hardware/SA muss verbaut sein, um es ggf. codieren zu können?

Ich habe diese SA:

Nachtsichtassistent

kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung

Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Stadt

Umgebungskameras

Einparkhilfe vorn und hinten mit aktivem Flankenschutz

Audi pre sense rear und basic

adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Effizienz-, Ausweich- und Abbiegeassistent

Multifunktionskamera

Front- und Rückfahrkamerasystem und zwei Seitenkameras

Kreuzungsassistent

Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten

adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent

Mir ist die Ausstattungspolitik bei MLBevo Gen2 nicht so ganz klar....auf Basis eines Diagnoseberichts deiner Steuergeräte könnte ich sogar mehr sagen.

Zitat:

@mossox schrieb am 1. September 2020 um 11:07:35 Uhr:

Nochmal die Frage zum Park-Assi, den ich leider nicht bestellt hatte.

....

Umgebungskameras

.....

geht nicht zu bestellen da nicht kompatibel.

Entweder PLA oder Umfeldkameras..

Beides geht nicht.. Selbes Problem mit dem Trailer assist.

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:23

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 1. September 2020 um 07:24:04 Uhr:

Du kannst bei verbautem Trailer-Assist die Umgebungskameras nicht nachrüsten.

Es geht entweder Trailerassist oder Umgebungskameras.

Soweit ich mich informieren konnte hat Trailer-Assist hat eine anderes Bauteil als Rückkamera - also nicht die "normale", welche auch bei der der Umfeldkamera zum Einsatz kommt. Ich vermute, dass die Trailer-Assist Kamera einen weiteren Winkel hat (zumindest wird das Bild weitwinkliger wenn ich das Kamera Bild auf den Trailer-Assist Modus umschalte). Es müsste also selbst diese Kamera gewechselt werden um das Umfeld-System nachzurüsten. Ist mir persönlich dann doch zu viel Aufwand.

Mich würde trotzdem das Warum interessieren, prinzipiell ist eine weitwinklige Kamera ja besser für das Umfeld-System. Werden wahrscheinlich nur eine Handvoll Audi Ingenieure wissen.

Es liegt meine ich nicht an der Kamera, die ist sowieso unterschiedlich zwischen nur RFK und 360°-Kamera.

Glaube das Problem sind eher die PDC-Sensoren, die aus einer älteren Generation stammen und nicht mit dem neuen Steuergerät für die Umgebungskameras kompatibel sind.

Zumindest ist es beim Park-Lenk-Assistenten so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Frontkamera Nachrüsten oder Codieren