Frontkamera kalibrierung nicht möglich
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Tausch der Windschutzscheibe an meinem A4 B9, funktionieren sämtliche Assistenzsysteme, aufgrund fehlgeschlagener Kalibrierung nicht mehr.
Die Kalibrierung ist nicht möglich, da die Werte vom Niveausensor nicht erreichbar sind:
Fehlermeldung: Value of level sensor not available.
Den Niveausensor habe ich bereits getauscht, hat jedoch das Problem nicht behoben. Dazu gibt es im Fehlerspeicher auch keine Meldung.
Die Kamera an sich ist voll funktionstüchtig, da die Verkehrszeichenerkennung nach wie vor geht.
Randinfo: Spurhalteassistent wurde nachcodiert
Hat jemand bei diesem Thema Erfahrung und könnte mir Hilfestellung geben?
danke!
37 Antworten
Ich verstehe es nicht, warum man sich ne Zubehör-Scheibe einbauen lässt… Man hat keinen finanziellen Vorteil und kann nur Nachteile gegenüber einer Audi-Scheibe haben. Tut mir leid, ist aber für mich unverständlich.
viele fahren eben einfach nach CarGlas und dort wird nicht wirklich gesagt das es keine org. Audi Scheibe ist
steht dann aber wieder irgendwo im kleingedruckten
Das ist mir bewusst. Habe dazu mal einen ausführlichen Beitrag im CarGlass Thema geschrieben, Stichwort „Erstausrüsterqualität als originale Audi-Scheibe verkaufen“. In der Regel passiert einem das aber nur einmal, wenn man mit einer Zubehör-Scheibe schon mal auf die Nase geflogen ist. Und CarGlass kann sogar originale Audi-Scheiben bestellen und einbauen 😉 So oder so hat der Kunde nachher die Rennerei, wenn was nicht läuft. Schade.
Zitat:
@domi_08 schrieb am 19. Februar 2025 um 22:33:23 Uhr:
Ich verstehe es nicht, warum man sich ne Zubehör-Scheibe einbauen lässt… Man hat keinen finanziellen Vorteil und kann nur Nachteile gegenüber einer Audi-Scheibe haben. Tut mir leid, ist aber für mich unverständlich.
Nein, deine Aussage ist absolut unkorrekt.
Kostenpunkt bei Audi ist etwa 1400€
Ich habe die Scheibe inkl. Materialkosten für 350€ tauschen lassen. Dass der Quatsch dabei entsteht war mir eben nicht bewusst.
Value of Level Sensors Not available lässt nämlich auf alles andere, als eine schlecht Scheibe hindeuten.
Ähnliche Themen
350€ arbeit mit Scheibe ? - wohl kaum
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:13:42 Uhr:
350€ arbeit mit Scheibe ? - wohl kaum
Wenn das so ist, braucht sich keiner über die Qualität der Scheibe wundern…
@Lastom wundert mich bei 350€ nicht, dass das hinten und vorne nicht funktioniert.
Wenn ich eine Scheibe tausche kostet mich das die SB der Teilkasko. Die ist immer gleich, egal wo ich sie wechseln lasse. Daher mein Einwand, dass es keinen finanziellen Vorteil bringt.
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:43:41 Uhr:
Wenn das so ist, braucht sich keiner über die Qualität der Scheibe wundern…
Sehr hilfreich, danke.
Nun reg dich mal nicht auf. 350 € für Scheibe, Ein- und Ausbau und Kalibrierung - das ist ein völlig unseriöses Angebot!
@Lastom Und warum hast du den Tausch der Scheibe eigentlich selbst bezahlt und nicht über die Teilkasko abgerechnet? Sind ja (siehe oben) die gleichen Kosten der SB, egal wo man es machen lässt.
es gibt Verträge mit 500-1000€ SB 😉
nur so am Rande
Hallo zusammen,
bei mir gibt es auch Probleme mit der Kalibrierung nach dem Scheibentausch.
Scheibe wurde nach einem Steinschlag bei Junited Autoglas getauscht (Habe leider einen Vertrag mit Werkstattbindung), meine Frau hat den Wagen abgeholt und die Selbstbeteiligung (150€) bezahlt und erst dann wurde ihr gesagt das sie nochmal kommen muss weil die Kalibrierung nicht geklappt hat. Zweite Scheibe wurde dann eingebaut, wieder nix. Als dritte Scheibe wurde dann eine Original Audi Scheibe eingebaut (das die anderen zwei Zubehörscheiben waren wurde erst da gesagt), wieder nix. Jetzt steht der Wagen bei Audi, die sagen "Scheibe muss nochmal getauscht werden, Kamerawinkel stimmt nicht, kann an nichts anderem liegen". Bei mir wurde auch der Spurhalteassistent nachgerüstet (und die Rückfahrkamera) sollte ja aber nix mit zu tun haben oder? Kann evtl. die Kamerahalterung durch die Zubehörscheiben die eingebaut waren in eine falsche Position gedrückt worden sein oder so was? Ich bekomme langsam echt die Krise, mal gespannt wer das alles bezahlt.
Gruß Chris
Bekanntes Thema für mich. Hab ich öfters hier
Auf dem normalen Wege bekommt man die nicht kalibriert nur mit Umwegen - leider
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. April 2025 um 18:34:49 Uhr:
Bekanntes Thema für mich. Hab ich öfters hierAuf dem normalen Wege bekommt man die nicht kalibriert nur mit Umwegen - leider
Und wenn Audi jetzt nochmal ne Scheibe einbaut, meist du die bekommen das dann auch nicht hin?
sofern es eine org. Scheibe ist; ist das NIE ein Problem