Frontkamera im A5?

Audi

Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, ob sich von euch schon jemand mit dem Thema Frontkamera im A5/S5 beschäftigt hat? Ich hatte das Feature letztens im A7 und würde es mir in meinem S5 auch wünschen. Rückfahrkamera habe ich bereits an Board, dann müsste man ja theoretisch nur zwischen den beiden Quellen hin und her schalten müssen und schauen wie man die Kamera am besten in der Front unterbringt.
Bin ja auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Chris

Beste Antwort im Thema

das stg vom a6 a7 mit Front+Heck Kamera läuft im A5; da gleiche mmi Technik
es muss ggf noch dazu das PDC stg getauscht werden
dann hat man das doppelte Bild
allerdings nur bis max 20km/h !

78 weitere Antworten
78 Antworten

das stell ich mir garnicht soo schwierig vor..
im Web bin ich auf das hier gestoßen, eine Splitterlösung auf Master/Slave-Basis.
Man müsste der Original-Rfk einfach die Betriebsspannung abdrehen, das obige Kabel würde das erkennen und dann auf den Slave (die 2.Rfk) umschalten.
Standardmäßig wäre der Master die Rfk in der Heckklappe.
Wäre eigentlich genau was ich bräuchte...
die Spannungsunterbrechung komfortabel schalten - dafür ich hätte ich auch schon eine Idee..

Die Einschränkung von der Scotty schrieb, mit der könnte ich leben, aber funktioniert das vom Prinzip her überhaupt??
Ist das Kabel mit dem Fakra-Stecker bei der Rfk eigentlich die Videoleitung?

zudem: wer weiß auf die Schnelle, auf welchem Pin die Rückfahrleuchte (LED) am Steuergerät (oder wo auch immer) angeschlossen ist?
Würde nämlich gerne mal dieses Teil austesten.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. August 2017 um 11:05:15 Uhr:

das stell ich mir garnicht soo schwierig vor..
im Web bin ich auf das hier gestoßen, eine Splitterlösung auf Master/Slave-Basis.
Man müsste der Original-Rfk einfach die Betriebsspannung abdrehen, das obige Kabel würde das erkennen und dann auf den Slave (die 2.Rfk) umschalten.
Standardmäßig wäre der Master die Rfk in der Heckklappe.
Wäre eigentlich genau was ich bräuchte...
die Spannungsunterbrechung komfortabel schalten - dafür ich hätte ich auch schon eine Idee..

Die Einschränkung von der Scotty schrieb, mit der könnte ich leben, aber funktioniert das vom Prinzip her überhaupt??
Ist das Kabel mit dem Fakra-Stecker bei der Rfk eigentlich die Videoleitung?

Hi audijazzer,

Hast du die Frontkamera mit der Master Slave Lösung umgesetzt?
Fakra ist Video, ja. Gibs Adapter von Fakra auf RCA oder Cinch.
Ich bin am Planen ne Frontkamera im A4 B8 einzubauen. Hat da jmd Tipps bzgl Kamera und Montage? Ich habe den S4 Grill drinnen und die Frage ob die A6 Kamera plus Halteplatte reinpassen würde (unter Audi Emblem am Grill)?

LG WB

Zitat:

@waschbecken schrieb am 16. Januar 2018 um 13:46:33 Uhr:

Hi audijazzer,

Ich bin am Planen ne Frontkamera im A4 B8 einzubauen. Hat da jmd Tipps bzgl Kamera und Montage? Ich habe den S4 Grill drinnen und die Frage ob die A6 Kamera plus Halteplatte reinpassen würde (unter Audi Emblem am Grill)?

ne, hab wie in der Signatur zu sehen im November Seitenkameras bei mir in den hinteren Fenstern installiert. War vorrangig, Frontkamera ist mir erst mal nicht so wichtig, viel lieber hätte ich eine autom. Aktivierung der Frontsensoren (!ohne! MMI-Umschaltung, nur Piepston) beim Einparken. Aber das scheint wohl kaum umsetzbar zu sein.

Ähnliche Themen

Gibts ein video davon?

Video von was? Den Seitenkameras?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Januar 2018 um 21:14:35 Uhr:

Zitat:

@waschbecken schrieb am 16. Januar 2018 um 13:46:33 Uhr:

Hi audijazzer,

ne, hab wie in der Signatur zu sehen im November Seitenkameras bei mir in den hinteren Fenstern installiert. War vorrangig, Frontkamera ist mir erst mal nicht so wichtig, viel lieber hätte ich eine autom. Aktivierung der Frontsensoren (!ohne! MMI-Umschaltung, nur Piepston) beim Einparken. Aber das scheint wohl kaum umsetzbar zu sein.

Ok hatte die Signatur in den MT App nicht gleich gesehen.
Frage zur Videosignal Verarbeitung, verwendest du einen RCA Splitter dafür um zb alle Cam Bilder in einem oder bestimmtes Splitview zu haben oder wie schaltest du zwischen Rück und Seitenansicht um?

Ich mache mich mal die Lösungsskizze für ne Frontkamera 😉

Danke und liebe Grüsse

das ganze läuft jeweils über einen simplen RCA-Splitter auf 2 Strängen (rechts/links) auf einen Innenspiegel-Monitor mit 2 Displays, also völlig unabhängig vom MMI.
Umschaltung (Hell/Dunkel-Wechsel der Kameras) geschieht mittels einer kleinen elektronischen Schaltung, die je nach Helligkeit die Betriebsspannung der jeweils angesteuerten Cams ein/ausschaltet.
Es ist also im Prinzip ein Kamerapärchen pro Seite.
Der ganze Aufwand mit den Cams und der Umschaltung ist deswegen, weil ich keine geeignete 60°-Kamera (OHNE IR-LEDs => erzeugt "Milchsuppe" hinter Glas bei Dunkelheit) gefunden habe, die tagsüber und bei Dunkelheit gleichgut zu gebrauchen ist.

Wenn besseres Wetter ist, stell ich mal ein paar gescheite Fotos in mein Fahrzeugprofil rein.

Hier isses ja eigentlich auch eher OT.

Img-0603
Img-0600
Img-0597-1

Ok Bilder sind auch gut. Danke

Hello,

ich habe mir mal den Kabelsatz für die RFK im A4/A5 für MMI 3G (P) besorgt.
Diesen werde ich nun mal verlegen als erste Etappe, ich denke ich lege auch gleich eine Videoleitung rein für eine Frontkamera rein.
Eben da bin ich nun noch unschlüssig. Meine Use cases wären:
U1: R-Ganz einlegen, Bild mit Lenkwinkellinien erscheint, ebenso Piktogram der Parksensoren.
U2: R-Ganz einlegen, wie oben, nun vorwärts Gang, entweder nur Frontkamera (wäre dann eher das Master-Slave) oder Splitview via China-Kästchen oder A6 Umfeld Ansicht.
U3: Parksensor Taste drücke in Vorwärtsbewegung, hier sollte nur die Frontkamera kommen oder zumindest nach Auswahl mit A6 Umfeld.
U4: Bild schaltet sich nach Ausparken ab, wie liegt diese Schwelle, im RFK STG vermute ich mal oder kommt die anders?
Folgende Lösungsvarianten hätte ich im Kopf:
Variante 1: Klappt nicht mit der Frontkamera (z.b. aus A6), es bleibt bei RFK mit normalen A4/A5 B8 Stg.
Variante 2: Frontkamera klappt vom A6 (Verbauung ist mir noch unklar am Grill mit der Halteplatte hinter dem Grill), Signal kommt auf Video RCA Splitter (so ein China Teil um 30 EUR mit 4fach Kanal), zweites Signal kommt vom RFK Stg.
Variante 3: Frontkamera klappt vom A6 (Verbauung ist mir noch unklar am Grill mit der Halteplatte hinter dem Grill), Signal kommt auf den genannten Master/Slave, Rückkamera ist Master, Front ist slave. Umschaltung ist mir aber noch unklar, wie bekommt man ein Signal zwecks Ganz eingelegt?
Variante 4: Verbauung A6 Frontkamera klappt, ich verbaue das A6 Umfeld STG (ist mir noch unklar, welche es da
gibt) und gebe das Signal zum MMI. Ich vermute aber dass hier die bestehenden Parksensor STG nicht zusammenpassen werden.

Kann mir wer mit den Fragen weiterhelfen. Ich denke kostentechnisch ist das A6 Umfeld STG doch um einiges teurer, aber die Frage ist welche Folgekosten kommen da noch.

LG WB

@waschbecken bist du damit mal weiter gekommen? Wie siehts damit aus?

Lg

Nö, leider noch nicht. Aber der Sommer steht vor der Tür, dieses Mal gehe ich es an

Halte uns auf dem laufenden

Hey zusammen, lässt sich die Linse in der Frontkamera wechseln? Jemand Erfahrung damit gemacht?

was für 'n Frontkamera???

Deine Antwort