ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steinschlag Frontkamera

Steinschlag Frontkamera

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:37

Hallo V-Klasse Fahrer :)

Meinen V habe ich nun seit 11/15. Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte ich bereits den ersten kleinen Steinschlag in meiner Frontkamera (die der 360° Kamera). Da habe ich dann beim Freundlichen gefragt, ob man da was machen kann, aber die einzige Lösung wäre einen Komplettaustausch der Frontkamera für 800€. Mittlerweile sind es 3 Steinschläge, die die Sicht durch die Frontkamera schon deutlich stören. Sie sieht immer so aus, als wäre sie nass.

Da ich bei meinem nächsten Fahrzeug (mit einer solchen Ausstattung) das vermeiden möchte, suche ich nach einer Art Schutz für die Kamera.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem? Was habt ihr dagegen getan? Gibt es Schutzfolien wie man sie von Smartphones kennt?

Gruß

Makreli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerMick schrieb am 3. Februar 2019 um 01:15:09 Uhr:

@Bernh24

...

Glaub mir......für das Geld was ich jährlich bezahle könnte ich mir 2 Kameras und 3 Windschutzscheiben einbauen lassen und es würde immernoch kein Cent auf andere umgelegt.

Also hast Du eine der drei genannten Schadenfreiheitsklassen:

  • 0 = Fahranfänger
  • S = Nach Rückstufung aus SF 1
  • M (Malusklasse) = Fahranfänger nach Unfall durch Eigenverschulden

Richtig? :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

mit der Kamera hab ich wenig Erfahrung, aber im Allgemeinen kannst DU das durch die Versicherung übernehmen lassen. Hier greift eine vorhandene Teilkaskoversicherung....

Nach 3 Jahren sind auch bestimmt schon ein paar Macken in der Windschutzscheibe, gleich mit machen lassen.

Ich würde auch sagen, das man da so eine Art Panzerfolie drauflegt. Das klappt bestimmt

Vielleicht gibt es da etwas. Da ich die Maße der Kamera nicht habe kann ich nicht nachsehen

Es gibt ja spezielle Lackschutzfolien (durchsichtig), eigentlich hauptsächlich für Motorhaube und Kotflügel vorne.

Guck mal, ob es bei dir einen Folierer in der Nähe gibt und und frag nach einem Rest, für über die Kamera

Solche Kosten mittels Versicherung auf die Allgemeinheit umzulegen halte ich für fragwürdig. Schließlich wollen wir alle günstige Versicherungsbeiträge, doch der Tip wäre dafür eher kontra produktiv.

Die Folie wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit bei bestehenden Fahrzeugen sein. Jedoch solle prinzipiell der Hersteller hier konstruktiv Vorsorge treffen! Eine Konstruktion mit einer einfach wechselbaren Schutzscheibe zu deutlich geringeren Kosten, als 800 EUR wäre relativ einfach, für den Kunden und dessen Geldbeutel besser und auch umwelttechnisch ein Plus. Ich bezweifle jedoch, dass ein Hersteller solche Ansätze verfolgt, ist doch das Ersatzteilgeschäft Teil des Gewinnkonzeptes.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:52

Zitat:

@DerMick schrieb am 2. Februar 2019 um 17:32:15 Uhr:

Hallo,

mit der Kamera hab ich wenig Erfahrung, aber im Allgemeinen kannst DU das durch die Versicherung übernehmen lassen. Hier greift eine vorhandene Teilkaskoversicherung....

Nach 3 Jahren sind auch bestimmt schon ein paar Macken in der Windschutzscheibe, gleich mit machen lassen.

Bei meiner Versicherung habe ich damals schon angefragt. Wird nicht übernommen.

 

Zitat:

@taurus1 schrieb am 2. Februar 2019 um 18:10:07 Uhr:

Es gibt ja spezielle Lackschutzfolien (durchsichtig), eigentlich hauptsächlich für Motorhaube und Kotflügel vorne.

Guck mal, ob es bei dir einen Folierer in der Nähe gibt und und frag nach einem Rest, für über die Kamera

Danke für den Tipp. Das werde ich dann mal probieren.

 

Kann man die Macken ausharzen?

Zitat:

@Makreli schrieb am 2. Februar 2019 um 18:52:10 Uhr:

Zitat:

@DerMick schrieb am 2. Februar 2019 um 17:32:15 Uhr:

Hallo,

mit der Kamera hab ich wenig Erfahrung, aber im Allgemeinen kannst DU das durch die Versicherung übernehmen lassen. Hier greift eine vorhandene Teilkaskoversicherung....

Nach 3 Jahren sind auch bestimmt schon ein paar Macken in der Windschutzscheibe, gleich mit machen lassen.

Bei meiner Versicherung habe ich damals schon angefragt. Wird nicht übernommen.

Die Versicherung übernimmt keinen Glasbruch durch Steinschlag ???

Mit welcher Begründung denn ?

Ich muss mir spätestens alle 2 Jahre eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen...ich wäre geliefert wenn die die Kosten nicht übernehmen würden ( bis auf die Selbstbeteidigung )

@Bernh24

Entschuldige bitte..... wofür zahle ich den die mordsmässigen Prämien für meine Versicherung ?

Ich bin der Meinung das ich da auch zwischendurch mal etwas reparieren lassen kann, gerade wenn es sich um Glasbruch handelt.

Glaub mir......für das Geld was ich jährlich bezahle könnte ich mir 2 Kameras und 3 Windschutzscheiben einbauen lassen und es würde immernoch kein Cent auf andere umgelegt.

... manchmal ist es besser sein handeln nicht begründen zu wollen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_(Kollektiv)

Zitat:

@DerMick schrieb am 3. Februar 2019 um 01:15:09 Uhr:

@Bernh24

Entschuldige bitte..... wofür zahle ich den die mordsmässigen Prämien für meine Versicherung ?

Ich bin der Meinung das ich da auch zwischendurch mal etwas reparieren lassen kann, gerade wenn es sich um Glasbruch handelt.

Glaub mir......für das Geld was ich jährlich bezahle könnte ich mir 2 Kameras und 3 Windschutzscheiben einbauen lassen und es würde immernoch kein Cent auf andere umgelegt.

Zitat:

@DerMick schrieb am 3. Februar 2019 um 01:15:09 Uhr:

@Bernh24

...

Glaub mir......für das Geld was ich jährlich bezahle könnte ich mir 2 Kameras und 3 Windschutzscheiben einbauen lassen und es würde immernoch kein Cent auf andere umgelegt.

Also hast Du eine der drei genannten Schadenfreiheitsklassen:

  • 0 = Fahranfänger
  • S = Nach Rückstufung aus SF 1
  • M (Malusklasse) = Fahranfänger nach Unfall durch Eigenverschulden

Richtig? :D

Zumindest wird in der Teilkasko nicht gestuft. Und ganz offiziell sind auch Schäden an Scheinwerfern, Glasschiebedächern, Plexiglasteilen, Spiegeln etc mit abgedeckt. Ob die Linse einer Kamera abgedeckt ist? Keine Ahnung, wenn ja dann braucht man hier auch nicht so zu tun, als wäre es Versicherungsbetrug oder man würde die Allgemeinheit belasten. Versuch macht kluch.....

wie soll auf einer konvexen oberfläche eine folie halten?

Sollte kleben,wie auf allen anderen konvexen oder wie auch immer krummen Teilen die foliert werden. Ist schon auffällig wie alles zu einem Problem gemacht wird! Dadurch ist es teilweise vergeudete Zeit hier zu lesen. MfG Schönen Sonntag!

ich bin jetzt eher von einer universellen displayschutzfolie ausgegangen. ich würds nicht hinbekommen.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 3. Februar 2019 um 16:41:53 Uhr:

Sollte kleben,wie auf allen anderen konvexen oder wie auch immer krummen Teilen die foliert werden. Ist schon auffällig wie alles zu einem Problem gemacht wird! Dadurch ist es teilweise vergeudete Zeit hier zu lesen. MfG Schönen Sonntag!

Niemand wird doch gezwungen hier zu lesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen