ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FrontFahrKamera

FrontFahrKamera

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 3:16

Hey,

also wie der Titel schon sagt suche ich nach einer FrontFahrKamera.

Das ganze ist natürlich auch etwas allgemeiner, aber vll gibt es ja so etwas speziell für den G6.

Oder jemand hat sich so etwas in der Art schon gebastelt und Halterungsmöglichkeiten im G6 parat.

Das ganze stelle ich mir fast so vor wie bei der Polizei.

Die haben eine kleine Kamera über dem Spiegel befestigt.

Im genauen weiß ich nicht wie das dort funktioniert, muss natürlich nicht so aufwendig sein.

Es sollte einfach nur die Straße filmen und im Abstand von 10min Schleifen filmen, die automatisch sich wieder überschreiben.

Das ganze sollte auch nicht unbedingt mehr als 200€ kosten.

Das Ganze stelle ich mir einfach nur als ''Fahrtzeugen'' vor, im Falle eines VU's.

Ich denke dann ist doch so etwas Rechtens und als Beweis gültig?!

Würde mich auf jeden Fall interessieren ob der ein oder andere Infos, Erfahrungen, Antworten oder auch welche Meinung ihr dazu habt.

Mfg MP6

Beste Antwort im Thema

@MaxPayne6:

So etwas kann man recht einfach und bezahlbar nachrüsten:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24401&flv=1

 

Wie es allgemein mit der Rechtslage hier aussieht weiß ich nicht insbesondere die Zulässigkeit als "Videobeweis". Da die aktuelle Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet wird müsste man sie im Falle eines Falles wohl aus den Bildern berechnen.

Ich habe selbst schon überlegt mir so ein Model zu kaufen. Nicht wegen möglicher Unfälle sondern einfach zur persönlichen Unterhaltung.... Hätte ich die Kamera die letzten 10 Jahre im Auto gehabt, gäbe es sicher ein abendfüllendes Programm. Ich bin kein perfekter Autofahrer, aber das was sich manchmal vor meinen Augen abspielt zeigt mir, dass ich bei weitem nicht der Schlechteste bin. Vorfahrtsmissachtungen, halsbrecherische Überholmanöver auf vereisten Straßenoder von vogelfreien Motorradfahrern, Ampelüberquerungen bei dunkelrot, Ignoranz von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn.....

43 weitere Antworten
43 Antworten
am 22. Juni 2009 um 3:24

das wird aufwendig.. Du mußt ja auch im Falle eines Falles, die Aufnahme automatisch stoppen lassen...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 4:01

bräuchte ja nur die letzte minute.

somit 9min um kurz stopp zu drücken.

natürlich wäre ein automatisches system besser, sowas gibt es auch in Einsatzfahrzeugen. diese aber ohne kamera, nur eine art blackbox.

Ich weiß nur nicht was dieser Datenschreiber aufnimmt.

Geschwindigkeit, Blaulicht an oder aus?!

dachte da auch vll an eine art helmkamera?!

sind klein genug die müsstem so etwas mitmachen?!

dann ist nur die frage mit der endlosschleife?

oder halt immer die ganze fahrt aufnehmen und bei jeder neuen löschen.

die speicherkarten schaffen doch bei 4-8gb auch 4-8std wenn nicht sogar mehr, vorrausgesetzt sie filmen direkt in avi oder dergleichen.

 

@MaxPayne6:

So etwas kann man recht einfach und bezahlbar nachrüsten:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24401&flv=1

 

Wie es allgemein mit der Rechtslage hier aussieht weiß ich nicht insbesondere die Zulässigkeit als "Videobeweis". Da die aktuelle Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet wird müsste man sie im Falle eines Falles wohl aus den Bildern berechnen.

Ich habe selbst schon überlegt mir so ein Model zu kaufen. Nicht wegen möglicher Unfälle sondern einfach zur persönlichen Unterhaltung.... Hätte ich die Kamera die letzten 10 Jahre im Auto gehabt, gäbe es sicher ein abendfüllendes Programm. Ich bin kein perfekter Autofahrer, aber das was sich manchmal vor meinen Augen abspielt zeigt mir, dass ich bei weitem nicht der Schlechteste bin. Vorfahrtsmissachtungen, halsbrecherische Überholmanöver auf vereisten Straßenoder von vogelfreien Motorradfahrern, Ampelüberquerungen bei dunkelrot, Ignoranz von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn.....

am 22. Juni 2009 um 6:44

bei (dem leider mit etwas schmuddeligen Motiven) werbenden RamschVersender pearl.de gibt es unter den 10K an Artikeln auch ein Dutzend Perlen (da wird es dem Namen dann wieder gerecht, die liegen aber quasi unter unzähligen Erbsen und Hasenködeln):D

Zb gabs da mal magnetisches Papier im A4-Format (weiss jem. wos das heute gibt?) oder heute den Blitzerwarner als GPS-Hardware di vöölig alleine läuft und nur 40E kostet, oder das Handy im ScheckKartenFormat.

Auf jeden F. gibt es dort Kameras die endlos auf SD(HC) aufzeichnen.

Die Schleife ist eben solange wie Platz auf der Karte ist (ist doch gut).

Ich würde allerdings gerne auchnoch welche haben die nach rechts und links herausfilmen.

Und nach vorne am besten 2-3 Stück.

So dass eine von der rechten A-Säule nach links filmt und die andere von der linken A-Säule nach rechts.

So dass die SichtBereiche sich überschneiden.

Wär zumindest mal ne Überlegung.

Sonst eben klassisch eine rechts hin die den Rechten Bereich filmt und analog links.

Schön wär auch noch ein UDS (UnfallDatenSchreiber) (am besten mit GPS) der die Geschwindigkeit usw aufnimmt und gerichtsverwertbare Daten liefert.

WENN diese vorliegen DANN lässt sich ein Gericht bestimmt auch darauf ein ein Video als Beweis zuzulassen wenn ein Gutachter überprüft hat dass Daten und Video aus derselben Szende/Zeit sind.

Man bräuchte allerdings einen Zeugen der dann bis zum Eintreffen der Polizei bestätigt dass man die Szene nicht nochmal schnell nach eigenem Gusto nachgespielt hat.:D

Schön wär auch wenn man ein HUD (HeadUpDisplay) (braucht nur 12V, ermittelt die Speed mit GPS) die Geschwindigkeit in die WindSchutzScheibe projizieren liesse und die Kamera(s) es dann filmen.

Aber Navis zeichnen heute auch auf Wunsch wie diese DataLogger-GPS-Boxen/StixX (wär auch ne Alternative zum UDS) alle x Sekunden die Position samt TimeStamp auf.

Das kann man dann hinterher auf der SD-Card als in GoogleEarth öffnenbare Datei finden und sich von ebendiesem anzeigen lassen und sogar (aus Satelliten oder Vogelperspektive) nachfahren.

Aber bei Regen ist schonmal doof und ich hätt am liebsten auch so ein System das die Vids sofort verschlüsselt.

Sollte es dann beschlagnahmt werden müsste es so sein dass die Polizei NUR durch Codes von mir, welche jeweils sekunden- oder gar frame-genau von dann bis dann eine Szene freischlten, sich das ansehen können was ICH möchte.

Dann (aber auch wenn es einfach nur komplett verschlüsselt wäre) könnte man vorher noch überlegen oder einen Anwalt zu Rate ziehen was man besser nicht zeigen sollte damit nocht hinterher fieserweise es gegen einen verwendet wird.

Und denk jetzt nicht das übelste von mir, fahr nur 700km im Jahr mit Ölverbrennern.

Sonst ÖPNV, Velo und eMo.

Aber BTT.

Schön wär auch wenn man das Medium am Körper trägt und die Verkabelung (oder gar Funk) beim Aussteigen einfach sich trennt so dass die Aufzeichnungen immer bei einem in der Tasche sind und nicht im Auto verbleiben sobald man aussteigt.

So werden sie erst garnicht beschlagnahmt.

Also müsst es eine Cam sein die auf per USB angeschlossenen Speichermedien wie zB einem USB-Stick aufzeichnet.

Am besten wäre ein einziger Stick.

Aber das ginge wohl nur mit einem PC mit Linux oder gar XP (auch embedded).

Ist alles kompliziert, macht es aber nicht unbedingt teurer wenn man sowieso mehrere Cams möchte (auch nach Hinten noch zB).

Denn dann braucht man nur einfache WebCams anschliessen an den CarPC.

Es gibt auch so Objektive die sorgen dafür dass man soviel Umgebung mit einer StandardCam (mit rechteckigem Bild, am besten HDTV) aufnimmt dass man damit eine HalbKugel von innen vollprojizieren könnte (wie ein Planetarium).

Also das ist dann nochmehr als 360° da der Himmel oder das AutoDach noch (unnötigerweise) mitgefilmt wird.

Da bräuchte man dann nur eine einzige HalbKugel, wie ein Kelch montiert (also mit der Schnittfläche nach oben) auf einer Stange montiert 20cm über dem Auto. (naja, wenn Optik keine Rolle spielt:D)

Am besten ist aber immernoch die Blickhöhe des Fahrers um beweisen zu können dass i-was nicht sichtbar war.

Damit es beweisfest ist sollte die Cam dann allerdings möglichst in der A-SäulenVerkleidung einlaminiert sein damit man nicht der Vorwurf ausgesetzt wird sie sei nur auf ArmaturenBrettHöhe montiert gewesen.

Die Idee ist ja prinzipiell nett, aber ich bin mir nicht sicher, wie es da vor allem mit Datenschutz aussieht - ob man da wirklich einfach so mitfilmen darf. Der "Aufmerksame Beifahrer" ist mit 89,- Euro übrigens "very nice" ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:50

dann würde ich mir nur die helmkamera noch überlegen,

weil die passt vll oben in den aussenspiegel.

die sieht man nicht direkt und kann im auto vll auch liegenbleiben und desweiteren kann ich sie noch beim snowboarden und biken verwenden.

aber der wachsame beifahrer sieht auch gut aus. nur muss man den auch immer wieder abbauen, denke sonst ist schnell ins auto eingebrochen.

habe hier noch einen link... die jungs (und mädels) haben ne gute halterung für ne normale cam, (zwar für nen anderen zweck) aber scheint gut zu halten, da es auch nicht gerade ruhig zu geht. seht selbst.Cam Halterung

wisst ihr was für- oder wie die so eine halterung realisiert haben?

am 3. Juli 2009 um 5:16

@winutz

Kann man da nicht noch was aus dem nachlass der Stasi aquirieren? Vielleicht gibts da ja noch nen IM , der da was im Keller gebunkert hat und das bei Ebay nicht los wurde.

Gut, mit Mikrotechnik war man damals noch nciht so weit, aber der Golf hat doch nen grossen Kofferraum und an so einem Dachträger kann man auch die drei Kameras gut befestigen.

Hm...dann siehste aus, als kommst von Google. :cool:

am 3. Juli 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

@winutz

 

Kann man da nicht noch was aus dem nachlass der Stasi aquirieren?

-->Zubehör:D

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

natürlich wäre ein automatisches system besser, sowas gibt es auch in Einsatzfahrzeugen. diese aber ohne kamera, nur eine art blackbox.

Ich weiß nur nicht was dieser Datenschreiber aufnimmt.

Geschwindigkeit, Blaulicht an oder aus?!

Geschwindigkeit, Fahrtstrecke, Beschleunigung, Verzögerung, Querbeschleunigung, Licht an/aus, Blinker an/aus, Blaulicht an/aus, Horn an/aus...

 

am 4. Juli 2009 um 7:40

..also ich wäre nicht begeistert, wenn ich von anderen Verkehrsteilnehmern gefilmt werde....

Ich würde sagen, dass ist Datenschutzrechtlich aber erst problematisch, wenn es veröffentlicht werden soll (Google Streetview).

LG

am 4. Juli 2009 um 17:53

Was soll der Schmarren mit am Körper getragener Kamera und ähnlichem Mist?

Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, und selbst wenn er sich in der Öffentlichkeit aufhält, kann nicht einfach jeder Hansel daher kommen und ihn filmen. Im geringsten Fall haut dir einer, so er dich dabei erwischt, dein Gelump um die Ohren, im besten Fall kriegste Anzeigen ans Bein.

Und wenn du so ein Teil an deiner Karre festmachst, kannste die Ergebnisse in den Gully treten. Denn Beweiskraft hat das Gefilme absolut nicht.

Mann soll nicht meinen, was hier manchmal für ein Krottenkram verzapft wird. Wir haben wahrlich schon Überwachung und Durchleuchtung genug, da müssen nicht auch noch Pseudo-Bonds ihren Senf dazu beisteuern.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Was soll der Schmarren mit am Körper getragener Kamera und ähnlichem Mist?

Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, und selbst wenn er sich in der Öffentlichkeit aufhält, kann nicht einfach jeder Hansel daher kommen und ihn filmen. Im geringsten Fall haut dir einer, so er dich dabei erwischt, dein Gelump um die Ohren, im besten Fall kriegste Anzeigen ans Bein.

Und wenn du so ein Teil an deiner Karre festmachst, kannste die Ergebnisse in den Gully treten. Denn Beweiskraft hat das Gefilme absolut nicht.

Mann soll nicht meinen, was hier manchmal für ein Krottenkram verzapft wird. Wir haben wahrlich schon Überwachung und Durchleuchtung genug, da müssen nicht auch noch Pseudo-Bonds ihren Senf dazu beisteuern.

hey

ok, beweiskraft wär ich mir aber nicht so sicher denke das hat es schon.

das ganze soll auch keinen überwachen oder einen auf bond machen,

sondern es gibt auch genug 2fast2furious helden, oder einfach unfälle ohne zeugen und dann stehste da und dann?

am 6. Juli 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

 

ok, beweiskraft wär ich mir aber nicht so sicher denke das hat es schon.

das ganze soll auch keinen überwachen oder einen auf bond machen,

sondern es gibt auch genug 2fast2furious helden, oder einfach unfälle ohne zeugen und dann stehste da und dann?

Also mal ganz sachlich:

Eine Kamera, die im Fahrbetrieb aufnimmt (also zB Autobahnpolizei), muss geeicht sein. Und zwar so, dass man Entfernung, Abstand und diverse andere Parameter nachvollziehen kann und das Aufgenommene auch einer gutachterlichen Nachprüfung standhält. Denn ein Weitwinkelobjektiv liefert zB ganz andere Bilder, als eine Normal- oder Teleoptik. Zudem sind die von dir ins Auge gefassten Kameras äußerst lichtschwach, nehmen also je nach Jahreszeit ab ca. 16.30/19.00 nur noch Griesel auf. Kommt es mit einem laienhaft aufgenommenen Filmchen zu einem späteren Rechtsstreit, wird jeder gegnerische Gutachter das Aufgenommene zerpfücken.

Desweiteren bedarf es einer Rechtsgrundlage, um andere Autos mit erkennbaren Nummernschildern einfach so aufzunehmen. Ebenso, wenn Personen auf den Bildchen/Filmchen sind, ohne deren Einverständnis nichts geht. Denn jeder hat ein gesetzliches Recht auf Privatsphäre und ein Recht am eigenen Bild und diese Rechte sind - stark verkürzt ausgedrückt - zB nur dann aufgehoben, wenn sich die Person in einer Massenversammlung befindet oder man ein allgemeines Bild vom Straßen/Autobahnverkehr macht.

Ist der Unfall passiert, tut`s auch jene einfache Knipse, mit der man die Situation aufnehmen kann. Doch auch hier sind bestimmte Sachen zu beachten, beispielsweise Bildwinkel, Betrachtungsabstand und ein Maßband oder ähnliches auf den Bild (um später Abstände etc. nachzuvollziehen). Doch wird dies nur im Ausland nötig sein, weil bei uns meist die Polizei kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Was soll der Schmarren mit am Körper getragener Kamera und ähnlichem Mist?

Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, und selbst wenn er sich in der Öffentlichkeit aufhält, kann nicht einfach jeder Hansel daher kommen und ihn filmen. Im geringsten Fall haut dir einer, so er dich dabei erwischt, dein Gelump um die Ohren, im besten Fall kriegste Anzeigen ans Bein.

Und wenn du so ein Teil an deiner Karre festmachst, kannste die Ergebnisse in den Gully treten. Denn Beweiskraft hat das Gefilme absolut nicht.

Mann soll nicht meinen, was hier manchmal für ein Krottenkram verzapft wird. Wir haben wahrlich schon Überwachung und Durchleuchtung genug, da müssen nicht auch noch Pseudo-Bonds ihren Senf dazu beisteuern.

hey

ok, beweiskraft wär ich mir aber nicht so sicher denke das hat es schon.

das ganze soll auch keinen überwachen oder einen auf bond machen,

sondern es gibt auch genug 2fast2furious helden, oder einfach unfälle ohne zeugen und dann stehste da und dann?

Mal ganz ohne Wertung:

Wenn es dir nur um Unfälle geht, um Beweismaterial zu haben, mit einer Frontkamera -> Wie oft kommt es vor, dass du derart was vor die Linse bekommen würdest? Tendenz (zum Glück) gegen Null?

Deine Antwort