ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontdiffusor

Frontdiffusor

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 18:53

Hallo Gemeinde,

 

Hat jemand schon mal einen Frontdiffusor oder Frontansatz bzw Spoiler angebracht?

Gibt ja mittlerweile ein paar Anbieter.

 

Gerne auch Bilder

 

Vielen Dank

 

Grüße white

 

 

102 Antworten

Hab vor diesen zu bestellen für meinen schwarzen A4

Screenshot-20181116-211322-ebay
Screenshot-20181116-211332-ebay
Screenshot-20181116-211342-ebay
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:35

Danke der gefällt mir sehr gut. Wie sieht es aus mit der Passgenauigkeit

Keine Ahnung. Hab noch nicht bestellt

Das ist die Frontlippe von Maxxton Design. Hatte damals bei meinem GT86 die Ansätze von denen ringsherum, da war die Passgenauigkeit exzellent. Vor allem für den Preis - und das auch noch mit Gutachten.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:30

Ok danke , was auch noch Interessant wäre ist die Befestigung. Muss man dann Löcher in die originale Schürze schrauben?

Ja, die Spoilerlippe muss von unten mit dem Stoßfänger bzw. der Kunststofffront verschraubt werden.

Das heißt Positionieren, Ausrichten, Messen, Löcher in den Stoßfänger bohren.

Das tut bei einem Neuwagen (BLP ~88T€) erst mal ein bischen Weh, wenn man dann das Ergebniss sieht ist der schwerz jedoch vergessen.

Habe von ca. 2 Monaten diese Aktion mit der Spolilerlippe von IN-Tuning gemacht.

Anbei ein paar Bilder von der "Sitzprobe". Kannte bislang die o.g. Teile von Maxxton Design nicht.

Die Teile sehen auch sehr gut aus insbesonder die "Varinate 2" der Frontlippe bei der dann im mittleren Bereich eine Luftführung zwischen der Lippe und des orig. Stoßfänger ist.

Ähnlich ist es bei meiner auch nur das sich die Luftführung bis in die Seitenbereich erstreckt.

Erst am letzten Befestigungspunkt vor dem Radhaus liegt die Spoilerlippe vollständig an dem Stoßfänger an.

Die Lippe von Ingo Nowak Tuning passt in der nicht glänzenden Ausführung sehr gut zu den Kunststoffgittern die seilich in den Stoßfängern verbaut sind.

Die Passgenauitgkeit ist tadellos und die ABE ist auch dabei.

Habe jedoch einige Verbindungselemete gegen A2/A4 Schrauben und Scheiben ausgetauscht. (wg. des besseren Korrosionsschutz)

Wenn das Wetter in kürze passt gibt es noch mal ein paar mehr Bilder.

Bild 1
Bild 2

Ich hatte Maxxton Diffusor am Insignia OPC und mir ist das Teil trotz Verklebung und Verschraubung auf der Autobahn bei ca 260 km/h abgerissen und in die Einzelstücke zersprungen. Zum Glück war kein Motorradfahrer hinter mir und es hat mir nichts weiter am Unterboden kaputt gemacht. Die Stoßstange hat unten gelitten, es sind einige Löcher und Risse als Erinnerung geblieben- hat man zwar unten nicht gesehen, war aber trotzdem doof.

Beim B9 schraube ich lieber nichts dran :)

Zitat:

@mafi-2001 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:04:02 Uhr:

Ja, die Spoilerlippe muss von unten mit dem Stoßfänger bzw. der Kunststofffront verschraubt werden.

Das heißt Positionieren, Ausrichten, Messen, Löcher in den Stoßfänger bohren.

Das tut bei einem Neuwagen (BLP ~88T€) erst mal ein bischen Weh, wenn man dann das Ergebniss sieht ist der schwerz jedoch vergessen.

Habe von ca. 2 Monaten diese Aktion mit der Spolilerlippe von IN-Tuning gemacht.

Anbei ein paar Bilder von der "Sitzprobe". Kannte bislang die o.g. Teile von Maxxton Design nicht.

Die Teile sehen auch sehr gut aus insbesonder die "Varinate 2" der Frontlippe bei der dann im mittleren Bereich eine Luftführung zwischen der Lippe und des orig. Stoßfänger ist.

Ähnlich ist es bei meiner auch nur das sich die Luftführung bis in die Seitenbereich erstreckt.

Erst am letzten Befestigungspunkt vor dem Radhaus liegt die Spoilerlippe vollständig an dem Stoßfänger an.

Die Lippe von Ingo Nowak Tuning passt in der nicht glänzenden Ausführung sehr gut zu den Kunststoffgittern die seilich in den Stoßfängern verbaut sind.

Die Passgenauitgkeit ist tadellos und die ABE ist auch dabei.

Habe jedoch einige Verbindungselemete gegen A2/A4 Schrauben und Scheiben ausgetauscht. (wg. des besseren Korrosionsschutz)

Wenn das Wetter in kürze passt gibt es noch mal ein paar mehr Bilder.

@Mafi-2001

Hi,

Kannst du bitte mal Bilder von der Seite schicken.

Die original stoßstange geht ja vorne etwas hoch und somit hängen die seiten runter, was mir so nicht wirklich gefällt. Hab mal ein Bild von ingo noak spoiler angehangen. Bei meinem sieht man gut das die seiten vorne tiefer sind als vorne.

Gibt es einen frontspoiler der das ausgleicht?

Screenshot-20180709-194440-ebay
20180703-171851

Hallo, habe mal auf die schnelle ein paar Bilder geschoßen.

Ja, Du hast vollkommen recht bzgl. der Neigung des Stößfängers.

Ich fand es auch nicht besonders schön, wenn der Diffusor im forderne "so hoch steht" bzw. der Schräge im unteren Bereich einfach folgt. Des halb meien "Sitzprobe" ohne gleich Fakten zu schaffen.

Bei dem Spolier von IN-Tuning sind jedoch Kunststoffringe mit einer Höhe von ca. 8 mm dabei, die zwischen Spoiler und Anlage am Stoßfänger kommen. Diese sollen eigentlich an allen 10 Schraubpunkten (außer der 4 in der vorderen Mitte) verwendet werden.

Ich habe jedoch diese Distanzscheiben am letzen Anschraubpunkt vorm Radkasten weggelassen. So ist der Spoiler weniger "schräg" und verläuft mehr paralle zum Boden.

Die Qualität der Distanzstücke ist ewas "naja" (Einfallstellen und etwas Grat), aber im verbauten Zustand am Fahrzeug ist alles i.O. und es fällt nicht auf.

Dies kann mann durch noch etwas andere Distanzgrößen, die man sich selber anfertigten müsste verstärken. z.B. nach Vorne noch etwas größer und zum Radlauf hin auf wenige Millimeter reduzieren.

Dann müsste man allerding auch im mittleren Bereich etwas als Distanzstück vorsehen.

Habe ich erstmal nicht gemacht sonderen die 8 mm als Distanz genommen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2

Besten Dank für die Bilder. Bin echt unschlüssig, da mir das abfallen überhaupt nicht gefällt.

Sind in der mitte die 4 Böcke fest?

Könnte man auch nur die 4 in der mitte lassen und zur seite die weglassen und mehr "in waage" zu kommen (kann man so rhetorisch verschrauben) ?

Ist der spoiler nur verschraubt oder auch geklebt?

Wieviel cm ist der spoiler in der mitte tiefer gekommen?

Ja, die Böcke in der Mitte sind fest im Formteil.

Durch weitere Distanzstücke könnte man hier Einfluss auf die Höhe bzw. Neigung nehmen.

Die Distanzringe die im Seitenbereich verbaut sind sind förderlich für die Waagerechte Optik.

Wenn man diese weglassen würde, wären die Lippe seitlich "hochgebogen".

Der Spoiler ist ausschließlich verschraubt.

Insgesamt 14 Schrauben, also bombenfest.

In der Mitte vorne ist er nun bis zu ca. 4,5 cm "tiefer" gekommen. Dies liegt daran das der Originalbereich nach oben verläuft und der IN Spoiler recht gerade verläuft.

Du hast nur die letzten Distanzstücke an den Radhäusern weggelassen?!

Deiner geht laut Bilder aber immer noch runter, oder?

Deswegen die Frage, alle wegzulassen bis auf die in der mitte um in "waage" zu kommen.

Deine Antwort