1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Frontassist-Vorwarnung

Frontassist-Vorwarnung

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen neuen Polo und beschwert sich, dass ständig (täglich mehrfach) die Vorwarnung vom Frontassist anschlägt, obwohl dieser schon auf "spät" gestellt ist. Laut Ihrer Aussage, liegt es nicht an Ihrer Fahrweise.

Kann jemand diese "hohe" Empfindlichkeit bestätigen?
Kann man ggf. da irgendwie noch was einstellen außer "früh", "mittel" und "spät"?

Beste Grüße
Franz Coriand

Beste Antwort im Thema

Ist mir noch bei keinem VW negativ aufgefallen.
Beim Polo könnte jedoch erschwerend hinzukommen, dass er über keine Kamera verfügt und sich somit ausschließlich auf den Radar verlassen muss.
Könnte ggf. bei engen Fahrspuren problematisch sein.
Trotzdem lieber eine Warnung zu viel als zu wenig.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Immer gerne. 😉
Finde das ist ein wichtiger Assistent der zurecht Serie an Bord ist. Bei meinem Golf 7 GTD Vorfacelift damals gab es den glaub ich nur Aufpreis pflichtig.

Ich wundere mich über diesen Thread bzgl. "Front Assist", den ja jeder Polo nun serienmässig hat. Ich hab nun 3000 irgendwas auf meinem neuen Polo-Tacho drauf (ich hab auch ACC, aber noch selten genutzt, dann aber super). Mich würde ja das "Front Assist" mal in der Praxis interessieren, aber offensichtlich war ich noch nie in einer solchen Situation - jedenfalls hat es bei mir noch nie reagiert. Nerviges Piepsen oder sowas konnte bisher nicht feststellen. Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das dann mal reagieren würde. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Ich habe das System in meinem Golf.

Hatte bisher mit dem System bisher keine Probleme.

Als erste Stufe kommt eine Vorwarnung. Die zweite Stufe, also aktiver Bremseingriff, hatte ich noch nicht.

Die Vorwarnung hatte ich bisher nur 2 oder 3 Mal; diese war aber dann auch vollkommen berechtigt.

Das Fahrzeug vor mir ist jeweils plötzlich abgebogen und hat die Geschwindigkeit stark verringert; dann kam die Vorwarnung. Die Vorwarnung hängt auch davon ab, wie schnell man selber gerade fährt und wieviel Abstand man zum vorausfahrenden Fahrzeug hat.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in diesen 2 oder 3 Situationen zu wenig Abstand eingehalten habe.

Grüße Björn

Eine Frage bezüglich des Front Assist habe ich noch. Und zwar, was ist der Unterschied zwischen dem City Notbremsassistent und Front Assist? Beide bremsen eigenständig in Gefahrensituationen, aber was genau ist der Unterschied? Nur der Geschwindigkeitsbereich?

Hab schon einige male den Front Assist in Aktion erleben dürfen. Besonders nervig,wenn man einen Lkw überholen möchte und so im Kopf war,dass man das Blinken vergessen hatte. Etwas zu dicht aufgefahren schon ertönt das Piepsen mit der Vorwarnung im Bordcomputer.
Der Bremsruck ist auch nicht ohne. Kann man sich ganz schön verjagen. Bis Stillstand hab ich ihn zum Glück noch nicht erlebt.

Würde sagen,dass der Unterschied nur in der Geschwindigkeit liegt.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Situation wo einer der rücksichtsvollen Berliner Taxifahrer plötzlich aus einer seitlichen Parklücke ausscherte und vor mir reinfuhr. Ich fuhr gerade eine Ampel an und war nicht schnell unterwegs. Das System bremste ruckartig ab, bis zum stehenbleiben und ich war total erschrocken, es hat sich angehört als wenn ich den Gang nicht richtig eingelegt hab und losfahren will. Zum Glück war keiner hinter mir. Habe mich sehr erschrocken natuerlich wegen der Situation und dem schrecklichen Geräusch. Hab dann hinterher bei youtube gesucht wie sich die notbremsfunktion anhört weil ich mir nicht sicher war und tatsächlich war es diese gewesen bei mir. Es funktioniert also. Aber ich muss das nicht nochmal haben 😉

Bei mir hat die letztens in einer viel harmloseren Situation ausgelöst: Ich musste auf einem schmalen Weg seitwärts etwas in die Büsche, weil Gegenverkehr kam. Da stand der Wagen auch plötzlich und ruckartig mit einem grässlichen Knirschen. Das System hatte die Büsche wohl als Hindernis erkannt und gebremst 😰

Das macht der Bremsassistent oder Parkassist aber auch und nimmt Sträucher und Bäume als Hindernisse da. Hab es schon 2x erleben dürfen bei mir auf dem Parkplatz zuhause. Hört sich auch nicht schön an,wenn er beim rückwärts rollen in die Eisen geht.

Mein Tipp hierzu wäre, auch mal das Bordbuch zur Hand zu nehmen. Dort sind u.A. die Systemgrenzen beschrieben, die auch für ein Auslösen des FrontAssist verantwortlich sein können.

Ich habe für mich schon herausgefunden, dass es hier in WOB typische Stellen gibt, an denen der Front Assist vermeintlich grundlos eingreift. Das sind u. A. engere Kurven mit Leitplanke oder Bahnschienen. Manchmal löst es auch aus wenn ein Bus zu dicht am Wagen vorbeifährt. Allerdings habe ich aber die Warnung auch auf "früh" gestellt.

Beim Bremsen hat er auch schon "untersützt".😁 Das ist ganz witzig, aber erschrocken habe ich mich dabei nie. Meist waren es Situationen wo ich dann eh schon aufs Bremsen vorbereitet bzw. kurz davor war.

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 1. Juni 2018 um 03:52:53 Uhr:

Hab schon einige male den Front Assist in Aktion erleben dürfen. Besonders nervig,wenn man einen Lkw überholen möchte und so im Kopf war,dass man das Blinken vergessen hatte. Etwas zu dicht aufgefahren schon ertönt das Piepsen mit der Vorwarnung im Bordcomputer.
Der Bremsruck ist auch nicht ohne. Kann man sich ganz schön verjagen. Bis Stillstand hab ich ihn zum Glück noch nicht erlebt.

Würde sagen,dass der Unterschied nur in der Geschwindigkeit liegt.

@Andreas01110 Es scheint als das System bei mir überhaupt nicht funktioniert, in 2200 km hat da noch nie etwas geblinkt oder gebremst, vielleicht weil ich genügend Abstand halte 😮?

Spaß zur Seite, das System war default auf "Mittel" eingestellt, ich habe mal "Früh" ausprobiert und da hat es tatsächlich mal Rot geblinkt im Tacho aber völlig aus dem nichts, es war nichts da worauf er ansprechen sollte, eine Fehlmeldung also. Habe es wieder auf "Mittel" eingestellt und es belassen.

Im Kreisverkehr war mal eine Fahrradfahrerin die quer im Kreisverkehr an mir vorbei fuhr, ich habe das Auto langsam rollen lassen bis der Abstand etwa einen Meter war, die Fahrradfahrerin war erschrocken und hat böse geguckt, das Auto machte nichts, es hätte einer Kollision gegeben wenn ich nicht gebremst hätte. Weil ich langsam heranrollte war wohl die Geschwindigkeit zu niedrig? Ich werde mich nicht drauf verlassen und wenn wirklich mal was passiert abwarten ob das Auto adäquat reagiert.

Ich habe bei meinem Golf das Gefühl, Front Assist reagiert angepasst an die Differenzgeschwindigkeit. Wenn die Differenz hoch ist bzw. sich schnell ändert, reagiert das System schneller, schwimmt man locker mit und die Annäherung erfolgt langsamer, lässt es sich Zeit. In vier Jahren hat das System vielleicht acht bis zehn Mal mit einem Warnton reagiert und ein Mal mit Bremsruck. Wäre ich bei letzterem gerade abgelenkt gewesen, hätte Front Assist Schlimmeres verhindert. Ich hatte aber zeitgöeich wahrgenommen, dass der Fahrer vor mir stark abbremst, um ohne Blinken spontan abzubiegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alle Situationen waren im Prinzip erklärbar. Vorausschauendes Fahren und anderen nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken, helfen recht zuverlässig, um nicht von Front Assist genervt zu werden. 🙂

Zitat:

@Emma_P schrieb am 1. Juni 2018 um 13:56:01 Uhr:

Ich habe bei meinem Golf das Gefühl, Front Assist reagiert angepasst an die Differenzgeschwindigkeit. Wenn die Differenz hoch ist bzw. sich schnell ändert, reagiert das System schneller, schwimmt man locker mit und die Annäherung erfolgt langsamer, lässt es sich Zeit. In vier Jahren hat das System vielleicht acht bis zehn Mal mit einem Warnton reagiert und ein Mal mit Bremsruck. Wäre ich bei letzterem gerade abgelenkt gewesen, hätte Front Assist Schlimmeres verhindert. Ich hatte aber zeitgöeich wahrgenommen, dass der Fahrer vor mir stark abbremst, um ohne Blinken spontan abzubiegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alle Situationen waren im Prinzip erklärbar. Vorausschauendes Fahren und anderen nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken, helfen recht zuverlässig, um nicht von Front Assist genervt zu werden. 🙂

Na dann ist das bei mir wohl bisher der Fall, mein "Front Assist" liess mich bisher in Ruhe.

Moin! Habe nun auch einen frischen 2018'er Polo aber außer einer optischen Anzeige im Tachobereich ganz unten, habe ich akustisch noch keine Warnung dazu gehört. Was übersehe ich?

Zitat:

@r19tse schrieb am 30. Dezember 2018 um 09:24:51 Uhr:

Moin! Habe nun auch einen frischen 2018'er Polo aber außer einer optischen Anzeige im Tachobereich ganz unten, habe ich akustisch noch keine Warnung dazu gehört. Was übersehe ich?

Was für eine Anzeige siehst Du da? Da gibts eigentlich nur die Anzeige für den ACC (Geschwindigkeit).
Wenn ACC funktioniert und Du bisher keine Warnungen vom Front Assist bekommen hast, ist doch alles in Ordnung!?!? Oder willst Du unbedingt Warnungen bekommen? Dann solltest Du mal etwas forscher auf Deinen Vordermann auffahren... 😁

Beim dichten Auffahren habe ich diese Anzeige. Aber keinen Piepton oder kommt da kein Piepton? ACC habe ich meiner Kenntnis nach nicht denn ich habe nur CNL auf dem Lenkrad Button stehen und nicht diese ACC Grafik. Ich suche nicht das Risiko, ich wollte nur mein neues Auto und dessen Funktionen kennenlernen und erleben

Deine Antwort