Frontassist-Vorwarnung
Hallo zusammen,
meine Frau hat einen neuen Polo und beschwert sich, dass ständig (täglich mehrfach) die Vorwarnung vom Frontassist anschlägt, obwohl dieser schon auf "spät" gestellt ist. Laut Ihrer Aussage, liegt es nicht an Ihrer Fahrweise.
Kann jemand diese "hohe" Empfindlichkeit bestätigen?
Kann man ggf. da irgendwie noch was einstellen außer "früh", "mittel" und "spät"?
Beste Grüße
Franz Coriand
Beste Antwort im Thema
Ist mir noch bei keinem VW negativ aufgefallen.
Beim Polo könnte jedoch erschwerend hinzukommen, dass er über keine Kamera verfügt und sich somit ausschließlich auf den Radar verlassen muss.
Könnte ggf. bei engen Fahrspuren problematisch sein.
Trotzdem lieber eine Warnung zu viel als zu wenig.
37 Antworten
Zitat:
@r19tse schrieb am 30. Dezember 2018 um 10:24:21 Uhr:
Beim dichten Auffahren habe ich diese Anzeige. Aber keinen Piepton oder kommt da kein Piepton? ACC habe ich meiner Kenntnis nach nicht denn ich habe nur CNL auf dem Lenkrad Button stehen und nicht diese ACC Grafik. Ich suche nicht das Risiko, ich wollte nur mein neues Auto und dessen Funktionen kennenlernen und erleben
Das ist nur das Symbol für die Abstandswarnung - sprich Abstand geringer als gesetzlich vorgeschrieben, jedoch noch keine Gefahrensituation, bei dem Front Assist eingreifen würde. Hier gibt es kein Signal. Wenn Dich das Symbol nervt, kannst Du die Abstandswarnung im Car Menü ausschalten. Ja, sieht so aus, als ob Du einen „normalen“ Tempomaten hättest, wobei ich garnicht wusste, dass es den so gibt.
..."jedoch noch keine Gefahrensitiation..." ?
Ich fand's schon recht unangenehm nah, aber ich probiere das heute mal aus, wenn ich die Empfindlichkeit im Menü auf die höchste der "Empfindlichkeits-Stufen" einstelle
Zitat:
@r19tse schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:27:24 Uhr:
..."jedoch noch keine Gefahrensitiation..." ?Ich fand's schon recht unangenehm nah, aber ich probiere das heute mal aus, wenn ich die Empfindlichkeit im Menü auf die höchste der "Empfindlichkeits-Stufen" einstelle
😉 der Satz ging nach dem Komma noch weiter 😉
Verurteilt mich nicht als Spießer aber solche Experimente sollte man nicht im Straßenverkehr machen.
Ich teste es auch auf dem Betriebgelände, zusammen mit meinem Bruder ;-)
Die akutwarnung kommt ja erst wenn eine gewisse differenzgeschwindigkeit zum Objekt überschritten wird. Sprich er verzögert höher als man selbst oder fährt wesentlich langsamer als man selbst.
Normalen Tempomat gibt's in D für den Trendline bzw im Ausland auch bei CL und HL.
Zitat:
@DavidK76 [url=https://www.motor-talk.de/.../frontassist-vorwarnung-t6345709.html?...]schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:46:
[b]Normalen Tempomat gibt's in D für den Trendline bzw im Ausland auch bei CL und HL.
Again what learned 😁
So genau hatte ich mir den Konfigurator garnicht angeschaut 😉
Zitat:
@r19tse schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:57:28 Uhr:
Ich teste es auch auf dem Betriebgelände, zusammen mit meinem Bruder ;-)
Fahrt beide mit ca. 55kmh und mind. 4 Sekunden Abstand hinterher, Tempomat am Besten eingeschaltet. Dann soll dein Bruder verzögern und abbiegen und du lässt deinen Polo weiterhin mit Tempomat AN aufs Heck des anderen Autos zufahren. Spätestens dann sollte eine Warnung erfolgen.