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Frontantrieb im 1er ist da.

BMW 1er E88 (Cabrio)

Nun ist offiziell der Frontantrieb im 1er BMW vorgestellt worden.

Ich gebe meinen alten E88 nicht her. Umtausch gegen den neuen Fronttriebler ist ausgeschlossen, auch nicht wenn BMW mir eine finanzielle Entschädigung anbieten würde. Sollte sie jedoch exorbitant ausfallen dann steige ich zwar um, kassiere BMW ab, verkaufe den nagelneuen 1er und kaufe einen anderen E88.

Eigentlich hätte ich erwartet dass der Hersteller mit dem Spruch "Freude am Fahren" an der Stirn endlich das Getriebe nach hinten verlegt, den Motor noch ein Stück zur Mitte des Fahrzeugs verschiebt und sich von dem wirkungslosen Allrad verabschiedet. Allrad im Auto das so gut wie nie außerhalb der befestigten Straßen bewegt wird ?

Allerdings höre ich dass es Leute gibt die den Antrieb verpflanzt auf die VA im 1er toll finden.

Eure Meinungen ?

Beste Antwort im Thema

Als ehemaliger E87-Fahrer melde ich mich auch mal...

Nach der Umstellung auf Frontantrieb würde ich niemals auf die Idee kommen mir den 1er noch zu kaufen. Bei BMW war für mich immer das Hauptargument der Heckantrieb. Jetzt ist der 1er einfach nur noch Einheitsbrei.
Noch dazu scheint das neue Modell höher geworden zu sein als der F20. Möchte fast unterstellen BMW möchte den 1er von der Formsprache in Richtung Kompakt-SUV bewegen... Der F20 FL liegt optisch definitiv näher auf der Straße.
Zudem sieht der neue meiner Meinung nach einfach kacke aus - aber das ist nicht schlimm, denn z.B. die A-Klasse von MB hat von der Seitenansicht auch eher was von Nasenbär als von sportlichem Kompakten.

Heutzutage zählt für den durchschnittlichen Autokäufer in dieser Preisklasse doch eh nur noch, wie gut man sein Smartphone verbinden und was man im Auto alles per Touch bedienen kann. Optisch darf ruhig alles fake sein, seien es Lufteinlässe oder der Auspuff, und auch die Qualität der Materialien interessieren nicht mehr wirklich, Hauptsache es glänzt und funkelt.

Eine gute Nachricht gibt es allerdings, der nächste Alfa Romeo Giulietta soll zum ersten Mal mit Heckantrieb kommen.

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Das war mitunter einer der Gründe warum ich letzten September mir einen 130i E87 zugelegt habe.😉
Frontantrieb geht garnicht und das Alleinstellungsmerkmal ist dahin🙁.

Warum sollte dir BMW eine Entschädigung anbieten, lach mi kaputt.

So toll finde ich den Hinterrandantrieb auch wieder nicht, kaum nässe usw und die ganzen BMW rutschen nur mehr.

War immer so wird vl jetzt anders mit Vorderrad.

Zitat:

@tom535i schrieb am 29. Mai 2019 um 12:52:24 Uhr:


Warum sollte dir BMW eine Entschädigung anbieten, lach mi kaputt.

Wenn der Ersatz minderwertig ist ist eine Entschädigung fällig. Allerdings gibt es offensichtlich Leute die den Vorderradantrieb toll finden, daher dieser Thread.

Warte auf Gegenargumente ...

xDrive im 1er ist für bessere Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen und nicht für das Gelände gemacht.
Der Fronttrieb hat in erster Linie günstigere Produktionskosten,
vielen ist auch der Hinterradantrieb unheimlich - Heckschleuder ;-))
Wenn gewisse Parteien noch weiter zulegen, ist "Freude am Fahren" eh bald strafbar . . .

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@nimach
Da es bei Dir um den E88 geht, ist der Nachfolger der F23, dessen Nachfolger (2021/2022) falls noch ein Cabrio kommt hat Heckantrieb.
Warum also das Gejammer?
Du verurteilst ein Fahrzeug was Du in Natura noch nie gesehen hast, noch drin gesessen geschweige denn gefahren bist.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Mai 2019 um 14:21:06 Uhr:


Warum also das Gejammer?

Bis jetzt wurden die 1er Cabrios auf Basis des 1er Schrägheck entworfen um an Entwicklungskosten zu sparen.
Deswegen basiert der neue 1er Cabrio imho demnächst auf Basis von F40. Im F40 ist der reine Hinterradantrieb nicht mehr möglich weil der Motor vor der Vorderachse und quer eingebaut wurde. Übrigens, die Sechsyzlinder Reihenmotoren sind im F40 auch Geschichte, so ein Brocken quer eingebaut würde das Auto nicht lenkbar machen. Ein echtes Allrad kann man auch vergessen: bei der Haldex Kupplung kann man zwar die Hinterradachse abkoppeln aber nicht die Vorderachse, die wird immer und starr angetrieben, mit mind. 50% der Antriebskraft.

Front-Mittelmotor ist weg,
Hinterradantrieb ist weg,
Saugrohreinspritzung ist weg,
Saugermotoren sind weg,
sechs Zylinder in der Reihe (rotierende Massen heben sich gegenseitig auf) sind weg,
mechanische Trennung der Lenkung und des Antriebsstranges ist weg,
50:50 Achslastverteilung ist weg,
das Torsendifferential wird es im 1er konstruktionsbedingt nicht geben,
das Transaxle Getriebe wird es im 1er konstruktionsbedingt nicht geben,

Also ist der neue 1er eigentlich von der Architektur her ein VW Golf, ein Opel Astra, ein Ford Focus, ein Kia Cee'd, ein Fiat Punto, ein Dacia Logan, ein Mazda 3, ...

Das kann nicht ernsthaft als "Entwicklung" bewertet werden, oder etwa doch ?

Na ja, Frontantrieb ist ja noch erträglich...aber was sollen die 3 Zylinder Motoren.....BMW kann ja noch nicht einmal vernüftige 4 Zylinder bauen (N47)

Nee Leute.....so nicht!
3 Töpfe...warum nicht 2?
Verbrauch wie vorher...ach nee auf dem Prüfstand weniger...
Frontantrieb...
Preis auch noch gestiegen....warum soll man da noch einen BMW erwerben?

😁

Informiere Dich mal bitte, bevor Du "rummeckerst.
Der Nachfolger vom F22/F23 basiert eben nicht mehr auf den F40, sondern auf der gleichen BMW -CLAR Plattform wie der G20, also Hinterradantrieb.

Der F40 M135i x-Drive hat eine Torsen-Differenzialsperre serienmäßig, also was schriebst Du da Konstruktionsbedingt wird es das nicht geben?
Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben.

Ich wollte vor ein paar Wochen einen M140 xdrive bestellen. Man bot mir einen 2-Liter Vierzylinder mit Frontantrieb an. So etwas kann ich auch bei einem anderen Hersteller kaufen.

Steht xdrive nicht für Allrad?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:06:36 Uhr:


Steht xdrive nicht für Allrad?

Ja.

Jedem das Seine, aber ich steh voll hinter dem Heckantrieb- Vorteile/Nachteile sind bekannt.
Aber Freunde am Fahren wird dadurch (Frontantrieb) nicht besser.
Da kann ich, wie bereits erwähnt, zu VW,Ford und derensgleichen gehen.
Was aber nicht heißen soll, das die schlecht sind- haben halt die bekannten Antriebsart( XDrive ausgeschlossen).

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:14:17 Uhr:


Informiere Dich mal bitte, bevor Du "rummeckerst.
Der Nachfolger vom F22/F23 basiert eben nicht mehr auf den F40, sondern auf der gleichen BMW -CLAR Plattform wie der G20, also Hinterradantrieb.

Danke für die Korrektur. Recht hast Du.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:14:17 Uhr:


Der F40 M135i x-Drive hat eine Torsen-Differenzialsperre serienmäßig, also was schriebst Du da Konstruktionsbedingt wird es das nicht geben?
Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben.

Um eine variable Kraftverteilung über beide Achsen zu ermöglichen ist ein zusätzlicher Verteilerkasten notwendig, der bei den namhaften und etablierten Anbietern des Allrad Antriebes (also nicht bei BMW) in Form eines zusätzlichen Torsen Mittendifferentials im Getriebe verbaut wird. BMW verbaut stattdessen zusätzliche Kupplungen in den Antriebsstrang.

Zitat:

@nimach schrieb am 31. Mai 2019 um 08:02:16 Uhr:



Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:14:17 Uhr:


Informiere Dich mal bitte, bevor Du "rummeckerst.
Der Nachfolger vom F22/F23 basiert eben nicht mehr auf den F40, sondern auf der gleichen BMW -CLAR Plattform wie der G20, also Hinterradantrieb.

Danke für die Korrektur. Recht hast Du.

Zitat:

@nimach schrieb am 31. Mai 2019 um 08:02:16 Uhr:



Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:14:17 Uhr:


Der F40 M135i x-Drive hat eine Torsen-Differenzialsperre serienmäßig, also was schriebst Du da Konstruktionsbedingt wird es das nicht geben?
Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben.

Um eine variable Kraftverteilung über beide Achsen zu ermöglichen ist ein zusätzlicher Verteilerkasten notwendig, der bei den namhaften und etablierten Anbietern des Allrad Antriebes (also nicht bei BMW) in Form eines zusätzlichen Torsen Mittendifferentials im Getriebe verbaut wird. BMW verbaut stattdessen zusätzliche Kupplungen in den Antriebsstrang.

Der M135i hat definitiv eine Torsen-Differenzialsperre.
Siehe Anhang - Textauszug von BMW:

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