ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frontantrieb bei Impreza

Frontantrieb bei Impreza

Subaru
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:37

aus besten Erinnerungen an Alfa 33 mit boxermotor und Frontantrieb, hat mich die Nachricht über Impreza 1,5lR F (?) in Euforie gebracht!!!!

endlich wieder ein Auto mit boxer + Frontantrieb!!!!

erzählt mal Leute,wer so einen Wagen fährt, eure Eindrücke?? Durchzugskräftig?

mein Alfa hat damal so um die 9 liter bei 1,7l Hubraum gebraucht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

an Alle beitragsleser uns Subaru-liebhaber (auch wenn alle an den Allradantrieb so verbissen sind) !!:D

fordeus wünscht allen frohe Weihnachten!!:D

und auf gute Unterhaltung!!!!!!!!!!!

Sie sind genauso verbissen wie du.

Du willst unbedingt einen Boxermotor, aber der hat gefälligst viel PS und nur Frontantrieb zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

""""Ich kann alle Vorteile von ALLRAD nachvollziehen - ....."""

Nein, das kannst du nicht denn sonst würdest du hier nicht verbissen erklären das du keinen Allradantrieb brauchst.

Ich sags nochmal: du hast erst dann Ahnung von dem was die "Verbissenen" dir hier versuchen zu erklären, nämlich die Vorteile eines Allradantriebs, wenn du erst mal selber so einen Boxermotor-Allradantrieb-Subaru gefahren hast.

Ich jedenfalls werde niemals wieder ohne Allradantrieb fahren. Und wenn Subaru Autos ohne Allradantrieb baut, trotz Boxermotor und trotz hoher Zuverlässigkeit, werde ich mir keinen Subaru mehr kaufen. Subaru steht und fällt mit dem Allradantrieb. Sinnlose Frontkratzer gibt es genügend.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

an Alle beitragsleser uns Subaru-liebhaber (auch wenn alle an den Allradantrieb so verbissen sind) !!:D

fordeus wünscht allen frohe Weihnachten!!:D

und auf gute Unterhaltung!!!!!!!!!!!

Sie sind genauso verbissen wie du.

Du willst unbedingt einen Boxermotor, aber der hat gefälligst viel PS und nur Frontantrieb zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

""""Ich kann alle Vorteile von ALLRAD nachvollziehen - ....."""

Nein, das kannst du nicht denn sonst würdest du hier nicht verbissen erklären das du keinen Allradantrieb brauchst.

Ich sags nochmal: du hast erst dann Ahnung von dem was die "Verbissenen" dir hier versuchen zu erklären, nämlich die Vorteile eines Allradantriebs, wenn du erst mal selber so einen Boxermotor-Allradantrieb-Subaru gefahren hast.

Ich jedenfalls werde niemals wieder ohne Allradantrieb fahren. Und wenn Subaru Autos ohne Allradantrieb baut, trotz Boxermotor und trotz hoher Zuverlässigkeit, werde ich mir keinen Subaru mehr kaufen. Subaru steht und fällt mit dem Allradantrieb. Sinnlose Frontkratzer gibt es genügend.

Selbst Staadderer wie Onkel Theo und Tante Erna fahren brav Allrad. Halten nicht viel von Transvestiten.

Hab jetzt am WE wieder einen Benz quer aus der Kurve kommen sehen. Der brauchte bestimmt auch keinen 4WD oder Subaru oder wird sich nie in einen Reiskocher setzen....:rolleyes:

Sollen sie in ihrem (Irr)glauben bleiben, die 2WD-Krüppel. Ich lebe in der Gewißheit, nicht das schönste oder innovativste oder gerade Hype-Auto zu besitzen, aber das steck ich locker weg. :D

WEIL:

Ich park die Mühle, wo ich will und wo Platz ist, sei es in einem Schlammloch oder auf einem Schneehaufen, denn ich hab die Gewißheit, von da auch wieder wegzukommen.

Ich dreh am Schlüssel und er bringt mich zuverlässig bei jedem Wetter ans Ziel, leert nicht in 1/2 jährigen Abständen meine Brieftasche und ist so unbekannt und unauffällig, daß selbst die autoklauer & Vandalen einen Bogen drum machen.

Denn es wäre schlimm, wenn die um die Vorteile eines Subi wüßten...:p

am 29. Dezember 2010 um 9:04

Ich kann fordeus gut verstehen. Ein Boxer ist schon was Besonderes. Wenn auch etwas teutrer, weil in der Regel durstiger als vergleichbare Reihenmaschinen.

Und was den hier vielbeschworenen Sicherheitsgewinn des Allradantriebs angeht, so sollte man den Ball flach halten. Bei Subaru handelt es sich um einen einfachen -um nicht zu sagen primitiven- permanenten Allradantrieb mit drei offenen Differentialen, und beleileibe keine Garantie dafür, jedweden zeitungsbeladenen Sprinter aus allen Notsituationen rausziehen zu können. Und auf jedem Schneehaufen habe ich meinen Subaru auch nicht geparkt. Denn wenn der mal aufsetzt, ist auch mit seinem Allrad Schluß.

Der größte Sicherheitsgewinn beim Autofahren sitzt immer noch hinter dem Lenkrad! Auch wenn ich mit Allrad besser und schneller eine Steigung hoch komme, so muß ich meist auf der anderen Seite wieder runter. Und beim Bremsen nützt mir mein Allrad überhaupt nichts! In den Achtziger Jahren gab es mal einen Versicherungsrabatt für Autos mit ABS. Der wurde ganz schnell wieder abgeschafft, da viele Fahrer das Mehr an Sicherheit durch höhere Geschwindigkeit zuichte machten. Allrad birgt eine ähnliche Gefahr. Man kann schneller fahren, deshalb tut man es auch. Fast instinktiv. Und vergißt dabei, daß der Bremsweg genauso lang ist wie bei einem Zweiradgetriebenen. Die größte Fahrsicherheit erzielt man, wenn man seine Fahrweise den momentanen Witterungs- und Verkehrsbedingungen anpaßt. Und da ist Durchkommen nicht das allein seligmachende Kriterium. Der Grenzbereich aktueller Fahrzeuge ist heute durchweg so hoch angesiedelt, daß auch durchschnittliche Fahrer gut zurecht kommen können.

Im Übrigen stimmt es da schon verwunderlich, daß gerade Allradfahrzeuge in der Versicherung so hoch eingestuft sind. Ein Indiz für erhöhte Fahrsicherheit und seltenes Unfallgeschehen?

Auch die Häme über elektronisch gesteuerten Allradantrieb kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, man will alles schlecht reden, wo nicht Subaru drauf steht. Ich habe sowohl Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad, Subaru und SUV mit elektronishcem Allrad gefahren. Jeder hat seine Besonderheiten, aber keiner war/ist besonders gut oder besonders schlecht.

Das ist schon richtig, auch ein Allradfahrzeug muß sich den physikalischen Gesetzen beugen. Beim Bremsen auf glatter Fahrbahn, sorgt das Gewicht und der Untergrund, das das Fahrzeug unkontrollierbar wird. Aber, geht es darum, bei bestimmten Bedingungen besser voran zu kommen, so ist das mit 4 angetriebenen Rädern, eher möglich, als mit Heck oder Frontantrieb. 

Das man es trotz Allrad nicht übertreiben sollte, liegt natürlich immer in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Man sollte schon wissen wo die Grenzen liegen, bezw. gesteckt sind. Sonst kann das böse ausgehen. 

Hallo Leute,

ich möchte eigentlich nur meinen Senf zu AWD, WRX STi und 1500 ccm geben.

AWD:

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walther Röhrl)

WRX STi:

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walther Röhrl)

 

1500 ccm:

Bin ich leider schon gefahren :( Sound war schlecht! Beschleunigung war schlecht! Verbrauch exorbitant!

Charly =)

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Und was den hier vielbeschworenen Sicherheitsgewinn des Allradantriebs angeht, so sollte man den Ball flach halten. Bei Subaru handelt es sich um einen einfachen -um nicht zu sagen primitiven- permanenten Allradantrieb mit drei offenen Differentialen, und beleileibe keine Garantie dafür, jedweden zeitungsbeladenen Sprinter aus allen Notsituationen rausziehen zu können.

Nö, flach halten tu ich da nischt, ich weiß, was ich meiner Mühle zutrauen kann. Zum Rauszerren gibts Abschleppdienste, wenn ich dabei einen Schaden mache, darf ich womöglich noch zahlen.

Gerade der "primitive" 4WD macht die Zuverlässigkeit aus, ich hab schon Hype-Geländewagen an Steigungen mit dem Ar&%$ wackeln sehen, wo der Fahrer auf den Allrad schimpfte (entweder fand er den Schalter nicht oder der elektronische Allrad kollabierte wegen Kontakt- oder Bauteilproblemen).:D

3x Diff? Wo? Meiner hat nur 2... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

In den Achtziger Jahren gab es mal einen Versicherungsrabatt für Autos mit ABS. Der wurde ganz schnell wieder abgeschafft, da viele Fahrer das Mehr an Sicherheit durch höhere Geschwindigkeit zuichte machten.

Wenn man der Logik folgt, sollte "man" die ESP- (oder DCS-, ASR- oder was weiß ich -Ritter) mal einbremsen, die in scheinbarer Sicherheit gewiegt auf glatten Straßen wie die Wahnsinnigen mit über 100km/h fahren...

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Die größte Fahrsicherheit erzielt man, wenn man seine Fahrweise den momentanen Witterungs- und Verkehrsbedingungen anpaßt.

Unbestritten, Herr Oberlehrer:D. Ich weiß schon, was ich meinen 4WD zumuten kann und kenne auch die Kehrseite der Physik.:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Der Grenzbereich aktueller Fahrzeuge ist heute durchweg so hoch angesiedelt, daß auch durchschnittliche Fahrer gut zurecht kommen können.

Und grade das ist das Problem! Jeder Dödel fährt auf Deibel-komm-raus schneller und noch schneller, weil elektronische Helferlein eine trügerische Sicherheit vermitteln.

 

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Im Übrigen stimmt es da schon verwunderlich, daß gerade Allradfahrzeuge in der Versicherung so hoch eingestuft sind. Ein Indiz für erhöhte Fahrsicherheit und seltenes Unfallgeschehen?

...eher wohl dafür, daß der Anteil der Allradfahrzeuge in den letzten jahren dank hohem Einstieg für die betagteren fahrer, Angebot, Nachfrage und Hype ständig stieg ...:D

Die üblichen Verdächtigen würden sich doch nicht in Nischenmarkenfahrzeuge setzen & 4WD raubt Speed...

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Auch die Häme über elektronisch gesteuerten Allradantrieb kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, man will alles schlecht reden, wo nicht Subaru drauf steht. Ich habe sowohl Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad, Subaru und SUV mit elektronishcem Allrad gefahren. Jeder hat seine Besonderheiten, aber keiner war/ist besonders gut oder besonders schlecht.

Kann ich so nicht stehenlassen. Die Elektroniker oder Synchros brauchen ihre Bedenkzeit, bis der Allrad da ist, wo man ihn braucht. In der Zwischenzeit wühlt man sich ein, nicht viel, aber doch genug, um dem Permanent-4WD einen Vorteil zu verschaffen.

am 31. Dezember 2010 um 5:41

Zitat:

3x Diff? Wo? Meiner hat nur 2... :confused:

Vorderachse

Hinterachse

Zentraldifferential (gleicht Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse aus)

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Zitat:

3x Diff? Wo? Meiner hat nur 2... :confused:

Vorderachse

Hinterachse

Zentraldifferential (gleicht Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse aus)

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

(...) Bei Subaru handelt es sich um einen einfachen -um nicht zu sagen primitiven- permanenten Allradantrieb mit drei offenen Differentialen, (...)

3x Differenzial ja, aber nicht drei mal offenes Differenzial.

das ist bei vielen Subarumodellen unterschiedlich.

Es gab ja auch Forrster mit kleinen Hinteraschssperren. Mitteldiff ist eig immer im gewissen Maße teilweise auch voll sperrbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

das ist bei vielen Subarumodellen unterschiedlich.

Es gab ja auch Forrster mit kleinen Hinteraschssperren. Mitteldiff ist eig immer im gewissen Maße teilweise auch voll sperrbar.

Ich kann an meinem Leggy BD/BG nischt sperren :confused:

das sind ja auch keien Manuellen sperren :rolleyes:

BEi Drehzahlunterschieden sperrt das im gewissen maße selber avber mechanisch nicht elektronisch.... bei den meisten.

 

Primotenente weiß das ganz genau

Das müßte dann im jeweiligen Diff mit Fliehkraft funktionieren.

Ich bin nicht der Getriebetechniker und hatte damit auch bis jetzt keine Probleme.

es gibt verx verschiedene Arten von Sperren. Der STI hat alleine 3! alle Machanisch nur in der Mitte per Drehregler einstellbar.

Die meisten älteren Sibaru haben eben diese Viscobremsen in den Diffs. teilweise noch eine an der Hinterachse.

am 3. Januar 2011 um 11:12

Aber ob drei Diffs oder zwei, die waren wurscht bei dem, was ich grad durch hab. Beim Nachbarn war der olle Benz kaputt, die Einfahrt steigt zur Straße zu etwas an. Da stand der Krauter mit seinem ollen Werkstattbenzlieferwagen und kam nicht mehr hoch. Hab ich erst den an den Haken genommen und rausgezerrt. Dann den Benz vom Nachbarn, der sprang nicht an und hatte somit keine Unterstützung. Ich bin auf der glatten Straße an die griffigen Ränder gefahren, hab die Untersetzung reingemacht und hab beide nacheinander rausgezerrt. Dort konnte dann der Krauter den Benz an den Lieferwagen hängen und zur Werkstatt schleppen. Hab natürlich gleich Rabatt für die nächste größere OP bekommen:D.

Der Krauter hats nicht für möglich gehalten, was der Leggy da bei der Glätte weggezerrt hat.

Ohne 4WD wäre da nischt gegangen, der olle Frontkratzlieferbenz vom Krauter war bei der Aktion nicht der Brüller. Oder anderes ausgedrückt: die Grenzen der Physik verteilen sich beim Leggy eben auf 2 getriebene Räder mehr- und die bringen den entscheidenden Vorteil.

Das hat auch der Krauter erkannt, sein neuer Werkstattwagen steht schon bei ihm, hat auch 4WD und ein Problem: Benz kann keine Winterreifen dafür liefern:mad:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frontantrieb bei Impreza