ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Front und Seitenschaden brauche euren Rat und Hilfe

Front und Seitenschaden brauche euren Rat und Hilfe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. April 2023 um 5:59

Guten Morgen Leute, ich brauche eure Hilfe. Mein Sohn hatte gestern einen Unfall (selbst verursacht) und jetzt ist der Linke Kotflügel, LED Scheinwerfer und die Stoßstange kaputt. Da wir fachlich Fit sind wollen wir es selber machen außer Lackieren. Jetzt habe ich aber 2 Fragen:

1. Gibt es online einen Teilekatalog von VW wo ich nachschauen kann was die Teile kosten und was ich alles brauche (bei BMW gibt es so etwas zb. BMW Lebmann)

2. Kann man den Scheinwerfer und die Stoßstange einfach so wechseln oder muss zb. der neue Scheinwerfer wieder programmiert werden? Er hat einen Fernlichtassistent drinnen aber nur den der Auf und Abblendet nicht wie der richtige der die Fahrzeuge ausblendet und so.

Wie haben ein Diagnosegerät zwar zum Fehler auslesen und zum anlernen aber nicht für den Golf 8 der ist zu neu. Es ist das Delphi Gerät aus China. Ich kann damit eigentlich alles machen nur noch nicht den Golf 8

Er hat eine Vollkasko aber wir wollen etwas Geld sparen.

 

Könnt ihr uns helfen?

Unfall Golf 8
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sind die Bedingungen der Vollkasko? Bei meiner würde sich das nicht lohnen, die Versicherung den Schaden nicht regulieren zu lassen. Für die Beurteilung solcher Schäden gibt's Gutachter, den würde in dem Fall die Versicherung schicken.

am 7. April 2023 um 10:34

Ich sehe es wie @NackterGolfer.

Dafür hat man die Vollkasko abgeschlossen und selbst bei einer hohen Selbstbeteiligung und Hochstufung der Schadensfreiheitsklasse ab nächstem Jahr denke ich, dass hier, bei diesem Schaden (vielleicht gibts ja auch noch versteckte Schäden, die nur einem Gutachter auffallen) eine Regulierung über die Versicherung die beste Lösung ist.

Dazu hast Du anschließend Garantie auf die Arbeiten und nicht wertvolle Stunden Deiner Lebenszeit in die Reparatur investiert.

Und hier geht es ja auch nicht um eine alte, verrostete „Ronte“, sondern um ein neueres Auto, was viel Geld gekostet hat und Du sicher in best möglichen Zustand fahren möchtest.

Und deshalb ist wahrscheinlich eine VW Werkstatt der richtige Ansprechpartner,

auch wenn Du fachlich fit bist.

Man weiß nie, wo bei einer Reparatur die Fallstricke lauern, wenn man sich nicht perfekt mit dem zu reparierenden Fahrzeug auskennt.

 

 

Gruß Pit

Ihr solltet als erstes den freundlichen aufsuchen und um eine Kalkulation bitten. Mit diesem Wert die Versicherung anrufen und fragen ob sich eine Kasko-Abwicklung lohnt

Hatten letztes Jahr einen ähnlichen Schaden. Selber machen lohnt sich nicht, das werden mind. 3000 Euro sein, eher 4000 oder mehr wenn's kein Partnerbetrieb der Versicherung sondern ein VW :) macht.

Solche Schäden sind teurer als man glaubt, die Materialkosten (neue Stoßstange/Kotflügel/Scheinerfer und Reifen ,fall's der einen weg hat) sind dabei das Billigste, trotz der verbauten Sensoren. Die Arbeitskosten (Karosseriearbeiten, Lackierung, Montage) sind jedoch sehr hoch und weil es kein alter Wagen ist, macht man da sinnvollerweise gar nichts selber dran.

Minimum 5000-6000 EUR. Hatte einen weitaus kleineren Parkrempler und es hat schon 4500 EUR gekostet.

Willst du das Auto jemals wieder verkaufen? Mit selber hingebastelt? Wenn ihr den noch 10 Jahre fahren wollt kein Thema, aber einen jungen Gebrauchten mit Eigenreparatur verkaufen?

Bei dem Schaden würde ich erstmal mit einer Achsvermessung anfangen bevor ich überhaupt was anpacke. Man sieht einen Anstoß am Reifen, bei dem Schadenbild hat er eh gut was abbekommen. Ob nur Reifen neu oder mehr beschädigt sein kann von Radlager über Radaufhängung bis Lenkung kann man erst nach Vermessung sehen. Da reicht auch kein "Lenkrad steht ungefähr gerade wenn ich fahre".

Danach muss die Stoßstange runter um zu gucken was dahinter noch so defekt ist. Wenn die Stoßstange so hart getroffen würde denke ich wird z.B. hinterher auch ein Radarsensor neu zu kalibrieren sein.

Unterm Strich glaube ich nicht dass sich bei dem Schaden was sparen lässt gegen die VK-Abrechnung. Das ist alles andere als ein Bagatellschaden.

Themenstarteram 7. April 2023 um 19:48

Hi ihr habt echt gute Argumente, also verkaufen werden wir ihn nicht das ist sicher. Wir haben jetzt gebrauchte Original Teile gefunden und sind auch in der Farbe lackiert. Ok es wird immer einen Farbunterschied geben bei gebrauchten Teilen gegenüber neuen Teilen die angepasst werden aber wenn der Gutachter sagt zb. 4000 - 5000€ und die Teile die wir gefunden haben kosten 2500.- dann macht er noch etwas Gewinn. Da er wenig Geld hat wollen wir es halt versuchen. Ich weiß nur nicht wegen dem Scheinwerfer ob der Programmiert werden muss.

Bei einer alten Gurke kann man das theoretisch überlegen.

Aber den schönen Golf 8 würde ich auf jeden Fall über die Kasko reparieren lassen.

Grüße

Zitat:

@rohringer schrieb am 7. April 2023 um 21:48:53 Uhr:

Da er wenig Geld hat wollen wir es halt versuchen.

Wenn der Gutachter den Schaden auf 5000€ schätzen würde, hat das seine Berechtigung. Ich will darüber auch nicht urteilen, ich hatte selber einen ähnlichen Schaden nur heftiger (Motorhaube+Tür mitbeschädigt/Rad fast abgerissen) im letzten Jahr, da schätzte die Werkstatt spontan auf 8000 und der unabhängige Gutachter landete letztlich bei 20 000€, was nur knapp unter einem Totalschaden lag.

Wie ich schon schrieb: Schau dir die Vertragsunterlagen der Vollkasko an. Ich dürfte z.B. einen Schaden (egal welcher Höhe) einmal pro Jahr selber machen ohne hochgestuft zu werden, das gilt natürlich auch für gemeldete Schäden bei Fahrerflucht. Für sowas hat man eine Vollkasko, gerade wenn es kein kleiner Schaden ist, haben die das zu regeln. Eine ordentliche Reparatur dient dem Werterhalt. Bei Altfahrzeugen, die ohnehin kaum noch etwas wert sind, kann man sich das sparen, aber hier doch nicht.

Ich glaube dem TE geht es um Hinweise zu seiner Reparatur und nicht darum, ständig zu wiederholen, dass auch der kleinste Schaden tausende von Euro kostet und das man dafür in jedem Fall die Versicherung in Anspruch nehmen soll.

Der wichtigste Hindweis zur Reparatur lautet aber nunmal: Ermittel den Schaden erstmal vollständig.

Da fehlt dem TE - sorry wenn ich das so deutlich sage - sowohl das Equipment wie auch die Fachkenntnis moderner Autos mit elektronsichen Lenkungen, Radarsensoren, Fahrerassistenzsystemen etc.. Zeit alleine schon die Tatsache dass es für ihn ein rein kosmetischer Schaden ist und bei dem Anprall auf den Reifen nicht automatisch der Gedanke an Achsvermessung, neuem Reifen usw.. kommt.

Ein ggf. nötiges Anlernen und vor allem Einstellen eines neuen Scheinwerfers ist das kleinste Problem, das macht notfalls für kleines Geld eine freie Werkstatt, ggf. sogar der Lackierbetrieb wenn er nicht nur rein Lack sondern auch Karosseriearbeiten macht.

Bagatellschaden, Teile auswechseln, Kosten sparen und sich über die Eigenreparatur

freuen.

Die Rechnung wird spätestens beim Wiederverkauf nicht aufgehen vermute ich.

Wir haben einmal einen Schaden über die Versicherung abgewickelt und den dann sozusagen zurückkaufen können. Nach Überweisung von Betrag X wurden wir danach nicht hochgestuft.

Von Vorteil wäre es, ein Schadengutachten zu haben, dann könnte einem die Versicherung genau ausrechnen, wie hoch der Beitrag in Zukunft werden wird und wie lange es dauert, wieder die bisherige Einstufung zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Front und Seitenschaden brauche euren Rat und Hilfe