Front Scheibenwischer Motor und Gestänge Austausch...Kosteneinschätzung und Teilenummern

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag zusammen,

auf ein Problem folgt gleich das nächste.
Die Front Scheibenwischer meines Golfs funktionieren leider nicht mehr, beziehungsweise liefen Sie am Anfang (vor 1 Woche) sehr sehr langam und mittlerweile bewegen Sie sich milimeterweise voran und bleiben immer wieder mittendrin stehen bis nichts mehr geht.

Die KFZ Werkstatt (bin erst eine angefahren um die Ecke bei meiner Arbeit) meinte Motor und Gestänge sind wohl die Ursache (War ja absehbar)

Kostenpunkt für den Wechsel: Stolze 250€ inkl. Material...(Arbeitslohn wären 100-120€ wenn ich die Teile selber mitbringe)

im Anschluss habe ich nach den Teilen geschaut, Kostenpunkt für den Motor etwa 20-40€ und für die Stange etwa 20€. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Teile auch passend sind.

Hat jemand eventuell passende Teilenummern für mich? Oder wie finde ich diese selbst heraus ohne meinen Wagen zerlegen zu müssen?

Hier die Daten zu meinem Gefährt

Golf 4 1.6 16V Pacific mit 105PS
Baujahr/EZ 2003
Motorkennbuchstabe ist BCB

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob ein Austausch in Eigenregie machbar ist. Ich habe hier schon eine sehr gute Anleitung von einem Kruemelmonster gefunden.

Viele Grüße
FastNico870

34 Antworten

Zitat:

@FastNico870 schrieb am 2. November 2021 um 20:45:34 Uhr:

Habe jetzt im Internet auch welche mit 4 und 5 Pol gefunden. Bleibt nur die Frage wie ich herausfinde welchen ich habe ohne das Ding auseinander nehmen zu müssen

Theoretisch richtig.

Praktisch bei arbeiten an der Elektronik Batterie abklemmen. So hab ich es mal gelernt, halte mich auch dran weil sicher ist sicher

Den brauchst du doch nicht auseinander nehmen! Wenn du den Stecker abziehst siehst du doch wieviele Pins der hat.

Zitat:

@FastNico870 schrieb am 3. November 2021 um 10:35:46 Uhr:

Schlüssel raus und Zündung aus, dann sollte doch nichts passieren oder täusche ich mich da?