ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Front Heck umbauen/lackieren? T4 bj91

Front Heck umbauen/lackieren? T4 bj91

VW T5 7H
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:56

Mahlzeit die Herren, habe hier schon viel gelesen, aber noch nicht die richtigen brauchbaren Antworten gefunden :)

Ich habe mir gerade einen 91er T4 gekauft.

Scheibenbus (ehemaliger 9sitzer) auf LKW umgemeldet (nur noch 2 sitze im Fond, 1 Schiebetür, Flügeltüren im Heck)

Wollte mir den Bus jetzt fertig machen als Arbeitsauto und für alle anderen Sachen halt auch :)

Neulackierung steht mit auf dem Plan und in dem Abwasch würde ich gerne die vordere und hintere Stosi lackieren. Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass es Rummel ist die schwarzen Plastik-Sachen zu lacken, weil der Lack darauf eh nicht wirklich hält suche ich gerade nach ner anderen Möglichkeit.

Daher die Frage, ob man die Frontstosi und Heckstosi von den neueren Multivans nehmen könnte, die sind ja schon lackiert. Oder passen die nicht?

Bin leider nicht so ganz im Thema T4 und welche genauen Unterschiede es dort gab. Ein Nachbar von uns fährt nen schönen Schwarzen Multivan mit vollaustattung. Aber die sind ja unbezahlbar :D und dienen auch nicht meinem Zweck. Auf jeden fall sieht die Front viieeeel schöner aus, da durchlackiert, klarglas Scheinwerfer etc.

 

Was gibts denn da für möglichkeiten, die bezahlbar bleiben ? Brauche keinen Riesen Umbau, will das kostengünstig haben, mit dem haupthintergrund dass die Karre komplett lackiert ist.

Und zweite frage .. da ich einen Scheibenbus habe, sind natürlich hinten im Laderaum noch die Heckscheiben drin. Möchte aber nicht das da jemand sieht, was ich geladen habe.

Darf ich die Scheiben von Innen Schwarz lackieren ? Will die eh noch mi Holz verkleiden, bzw den ganzen Laderaum... dann könte ja sowieso keiner reingucken, aber durch scheiben aufs Holz zu gucken sieht ja auch kacke aus :)

Und im Schein steht jetzt "geschlossener Kasten" ..

Würde mich über ein paar tips freuen.

Lieben Gruß

Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:09

Hier mal ein bild von der Karre :)

auch die schwarzen plastikteile müssten lackierbar sein.....lackierte stoßstangen wachsen ja nicht auf bäumen....die sind ja auch mal schwarz oder weiß gewesen.

da muss so ne art "weichmacher" rein, damit der lack nicht bei jeder bewegung der stoßoberfläche abblättert.

mit dem "weichmacher" gibt der lack auch nach und bricht nicht.

frag mal nen richtigen lackierer!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:54

Die lackierten stoßstangen haben auch eine Glatte oberfläche und sind von werk aus größtenteils vorgrundiert !

Die schwarzen Orangenhautplastik-Stangen sind ja so rauh, dass die noch gefüllert werden müssten ein paar mal.. und dann hat man sone dicke lackschicht anschließend darauf, dass die bei steinschlägen usw abblättert.. und da hab ich halt kein bock druf ;)

Spreche da wiegesagt aus erfahrung

 

lg

micha

Wenn ich's richtig rauslese willst du NICHT den Vorderwagen von kurz auf lang umbauen?

www.gaskutsche.de - Vorderwagen

Die Stoßstangen passen nicht ganz so einfach wie von dir erhofft. Auch für den kurzen Vorderwagen vorne ist ein anderer Querträger mitsamt den "Polsterungen" notwendig.

www.gaskutsche.de - Stoßfänger

Die Stoßstangen/Stoßfänger aus Kunststoff gibt es auch für den kurzen Vorderwagen ab den neueren Baujahren in der "runden Form".

Die Heckstoßstange ist statt 3-teilig nur noch 1-teilig (mit allen Vor- und Nachteilen).

Wenn du dann auch noch eine Anhängerkupplung haben willst muss die - bei einem wechsel von 3- auf 1-teilig hinten - auch noch getauscht werden.

Ich habe einen Multivan mit lackierten Stoßfängern. Ich hätte sie lieber in rein schwarz gehabt - hat man ein leichteres Leben... ;)

Vorteil der 3-teiligen Stoßstange hinten: Rempelt man selbst (oder jemand anders) die Ecke an, kann sie für kleines Geld gekauft und einfach ausgetauscht werden. Bei der 1-teiligen wird das dann teuer bzw. wenn sie auch noch lackiert ist noch teurer.

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:03

Hey martin!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mir gerade erstmal deine HP angeguckt ! TOP!

Also du hast mich überredet, da das Fahrzeug sowieso als >Arbeitsauto genutzt wird, überragen die Vorteile der geteilten Heckstoßstange.

Passend dazu unlackiert, ebenso die Front! Habe gestern mal in der Bucht geguckt, dort sind die Stangen ja echt realtiv günstig zu erwerben.

Da ich auch schon eine AHK montiert habe hat sich das damit komplett erledigt..

 

Vielen Dank für die Infos !

Gruß

Micha

Bei den Kunststoffteilen für den Bus bei iBäh und Co. handelt es sich häufig um günstige Nachbauten. Nicht ganz die Qualität von VW, aber normalerweise reicht es aus.

Da mir die Arretierung in meinem Spiegel abgebrochen ist habe ich zu so einem Taiwan-Produkt gegriffen -> supergünstig (musste schnell gehen und da ich zu dem Zeitpunkt in der Schweiz war, wäre das originale Teil sauteuer gewesen). Supergünstig bedeutet aber leider auch Abstriche in der Verarbeitung. So vibriert/wackelt das Spiegelglas ein wenig im Wind... ;)

Die Ecken für die dreiteiligen Stoßfänger wie bei dir -> werden gerne gekauft und passen recht gut. So zuminest das Feedback im Freundes- und Bekanntenkreis mit älteren T4. :)

_____

Falls du die Restauration deines T4 (Entrosten, etc.) dokumentieren würdest -> auf www.gaskutsche.de wäre für so ein Projekt auch noch ein Plätzen frei.

Vermutlich eignet sich dein T4 sogar recht gut dafür... Bei einem "nackten Trapo" sieht man wenigstens überall hin.

Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Der nächste Frageschende wird davon sicherlich freudig profitieren. Interessant wären insbesondere die Kosten. In einem anderen aktuellen Thread sucht jemand 'ne Kaufberatung für einen T4 bis zu 3000 Euro... Da könnte eine Restaurationsanleitung eventuell schmerzhaft sein (insbesondere wegen der Finanzen), aber eventuell vor Schlimmerem bewahren...

Einfach bei mir melden, Mailaddy ist auf der Website zu finden. :)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von nrg4race

...

Und zweite frage .. da ich einen Scheibenbus habe, sind natürlich hinten im Laderaum noch die Heckscheiben drin. Möchte aber nicht das da jemand sieht, was ich geladen habe.

...

Würde mich über ein paar tips freuen.

Lieben Gruß

Micha

Hallo Micha,

Scheibenfolie, z. B: http://www.s322576091.online.de/

LG, Walter

 

Oh, das habe ich ganz übersehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nrg4race

Darf ich die Scheiben von Innen Schwarz lackieren ?

Theoretisch ja - aber mich schüttelt es dann immer. Hatten seltsame Nachbarn von mir auch: Unverbastelter T3 Lufti Caravelle, schöner Innenraum, sah top gepflegt aus -> alles rausgerissen und die Scheiben innen rot (!) gerollt (!!)... *schauder* *schüttel*

Angeblich wegen der LKW-Zulassung... Da hätten sie wohl leichter 'nen BW-T3 kaufen sollen... *brrrr*

Zitat:

Original geschrieben von nrg4race

Will die eh noch mi Holz verkleiden, bzw den ganzen Laderaum... dann könte ja sowieso keiner reingucken, aber durch scheiben aufs Holz zu gucken sieht ja auch kacke aus :)

Ich würde die Scheiben folieren/folieren lassen. Saubere Lösung und es kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Einfach eine feuchte Folie auflegen, einwirken lassen und abziehen. Zumindest haben wir so immer die mehr oder weniger gelungenen Versuche anderer von den Scheiben bekommen. ;)

www.gaskutsche.de - Tipps & Tricks: Scheiben folieren (lassen)

Ich habe es machen lassen und inzwischen ist es rund 7 Jahre her. Hält noch immer wie gewünscht und die Optik ist einwandfrei. Keine Blasen, keine Falten - aber dies eben nur da die Folie zuvor erwärmt und somit an die Form der Scheibe angepasst wurde.

Ich schlafe auch öfters mal im Bus ohne die Vorhänge einzuknüpfen. Mit der Folie kein Problem. :)

Zitat:

Original geschrieben von nrg4race

Und im Schein steht jetzt "geschlossener Kasten" ..

Das ist nur die Bezeichnung der Bauform und sagt nichts darüber aus wie viele Fenster verbaut sind.

Es ist kein Cabrio, keine Pritsche, keine Limousine -> also eben ein "geschlossener Kasten". :)

_____

Ach ja: Schon durchgerechnet ob die LKW-Zulassung wirklich günstiger kommt? Das Gerücht hält sich wacker, aber je nach Tarif und Steuer ist auch ein Nutzfahrzeug als PKW in einigen Fällen günstiger.

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:57

Hey..

Schön wieviel Antworten zusammen kommen.

ich kann beim "Aufbau" ne kleine Fotostory machen ja.. aber da ich alles selbstmache, ist es bei den Kosten auch schon wieder Schwer nen Anhaltspunkt für die Nachwelt zu bekommen. Ich mach alle Blecharbeiten selbst, und auch lackieren tu ich selbst.

Scheiben werde ich nicht lackieren, sondern folieren (probiere mich da mal selbst :) )

Habe aber heute ne bestätigung vom TÜV bekommen, dass man die Scheiben im Laderaum bei einem "lkw" mit handelsüblichen Lack lackieren darf !!!

Also vll für jmd interessant der vergebens auf nach einer Antwort sucht.

Lkw Zulassung ist dann günstig wenn die Nutzlast nichtmehr wie 1000kg ist! Und in meinem Fall ca. 970kg (Zulässiges Gesamtgewicht - Leergewicht).

Ich zahle knapp 550 Euro im Jahr für Vers. und steuern glaub ich ca 170 Euro.

Also allemals Billiger als Pkw für mich.

Lieben Gruß

micha

Der "Nutzlastzuschlag" (ich nenne ihn einfach mal so) ist bei manchen Versicherungen zumindest bei den Onlinerechnern nicht mehr mit dabei. Huk24 hatte als ich vor ein paar Tagen ein Beispielangebot gemacht habe jedenfalls keine unterschiedlichen Tarife aufgerufen.

Könntest du mal bei der gleichen Versicherung nachhaken was der T4 als PKW kosten würde? Bei den gleichen Konditionen? Ich nehme mal an nur TK hast du ausgewählt? Interessieren würde mich dies dann nämlich schon wie groß der Unterschied bei einem der ältesten T4 ausfällt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:26

Hey

Also wir haben all unsere Autos/Mopets bei der Huk24 versichert. Und mein Vater regelt das nachwievor mit dem Versicherungskram.

Ich weiß nur, wass mich die Karre als LKW kosten würde... das sind meist Angebote die am Telefon besprochen wurden.

Kann dir somit nicht ohne weiteres sagen, was er als PKW kosten würde,

aber steuerlich wäre das ja so teuer, glaube nicht, dass sich das durch ne PKW versicherung wieder ausgleichen würde.

Lg

Micha

Da deiner von '91 ist bleiben nur der 1,9er oder 2,4er Diesel übrig.

1,9er mit Euro-1-Einstufung: jährlich 542 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 519 Euro.

1,9er mit Euro-2-Einstufung: jährlich 327 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 304 Euro.

2,4er mit Euro-1-Einstufung: jährlich 685 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 656 Euro.

2,4er mit Euro-2-Einstufung: jährlich 414 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 385 Euro.

Als LKW mit 2600 kg zul.GG (schätze ich mal da du die 1 t Nutzlast angegeben hast): 148 Euro.

Müsste man nun vergleichen, was sich eher lohnt. Je höher die SF, desto eher lohnt sich die Zulassung als LKW.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Front Heck umbauen/lackieren? T4 bj91