Front Assist
Servus die Suchfunktion habe ich schon benutzt ohne Erfolg
Hat jemand schon Probleme mit dem Front Assist gehabt dass dieser ohne Grund einfach aufleuchtet und Pfeift auf offener Strecke
Hatte ich nun schon bestimmt drei viermal
Tiguan 2,0 TSI 180 PS Erstzulassung 08.11.2017
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht
Beste Antwort im Thema
Kartons sehe ich als suboptimal an - da geht der Radarstrahl des ACC problemlos durch.
Nimm lieber einen großen Stahl-Container vom Recyclinghof - das Ding erfasst der Radarstrahl locker 😁
Dann berichte bitte, ob der Tiguan vorher zum halten kam, ansonsten bitte Bilder 😛
75 Antworten
Ich nehme mir die Freiheit, mich mal selbst zu zitieren
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:06:25 Uhr:
Vielleicht hat das System Dich dahingehend „erzogen“, dass Du nun intuitiv mehr Sicherheitsabstand einhältst?
Die letzten knapp 40.000 km hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht.
Am Anfang hatte mich das System das eine und andere Mal ermahnt, doch etwas definitiver zu fahren, die Ermahnungen nahmen mit der Zeit stark ab. Heute aber das volle Programm an AID-Disco, nachdem sich ein freundlicher Fahrer knapp vor mich setzte und in die Eisen ging. Sprich:
Man wird defensiver, der Front-Assist aber bleibt wie gewohnt.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:29:53 Uhr:
..
Nach nun bald 11 Monaten Nutzung meines Tiguan habe ich den Eindruck, der Front Assist will nicht mehr. Könnte es denn sein, dass das ein "lernendes" Assistenzsystem ist oder hat einfach der Fahrer dazu gelernt. 😁 😉
..
..Ich habe die "Vorwarnung" nun wieder auf früh gestellt und werde das einige Zeit weiter beobachten...
..
Mein Front Assist "lebt" doch noch. Heute zwei krasse Fehlmeldungen in der Einstellung Vorwarnung "Früh". 😰 😁
Habe nun wieder auf "Mittel" zurückgestellt. Test für mich bestanden. 😉
@kasemattenede
Vielleicht warst du etwas schneller unterwegs wie sonst. Das wird ja auch in die Berechnung für das Auslösen mit einbezogen.
hallo zusammen, nachdem ich jeden Tag eine rote Vorwarnung von allen 4 Seiten habe, nervt mich das Ding ein wenig, Abstand steht immer auf kurz, zu reden gibt auch das heftige Abbremsen bis fast auf V-null, wenn der Vordermann rechts abbiegt ohne mich zu behindern. Ist das normal?
Ähnliche Themen
Dass das ACC beim abbiegenden Vordermann bis auf fast Stillstand runter bremst, ist systembedingt, da dem Assistenten nicht klar ist, ob der Vordermann nicht doch (ein wenig) auf Deiner Linie ist, er kann halt nicht Deine Spur und Deinen Fahrstil kennen sondern orientiert sich immer am Vordermann, sofern der nicht klar auf einer anderen Spur weit genug weg von Dir fährt. Für diese innerstädtischen Situationen ist das ACC auch nicht gedacht, es ist ja auch nur ein Assistent für normale Land- Bundesstraße sowie Autobahnen und kein autonomes Fahren wider allen Regeln. Das Verhalten lässt sich jedoch locker überstimmen mit dem sicherlich immer in Bereitschaft befindlichen Gas/Bremsfuß.
Dass der Kollisionswarner Dich täglich warnt...
...kann das auch ein wenig an Dir//Deinem Fahrstil liegen? 😉
Denn das ist höchst unnormal
Zitat:
@Donrudo schrieb am 12. August 2019 um 18:11:58 Uhr:
Abstand steht immer auf kurz
Und zusätzlich hat du
kurzeingestellt, wie dicht fährt man dann damit er da (dauend) warnt? Versuch mal die Einstellung "Mittel" wenn du ACC in der Stadt nutzen möchtest
Seit 2 Monaten leuchtet die rote Frontassist-Leuchte auf ohne Grund.Erlischt von selber wieder.Zur Zeit 1-3x im Tag.
Was könnte die Ursache sein?
Gruss Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontassist' überführt.]
Zitat:
@Markus54 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:34:00 Uhr:
Was könnte die Ursache sein?
Ein Defekt am Sensor oder Kabel bzw irgendwas vor dem Sensor - am besten klärst du das mit Deinem 🙂, denn der kann via VCDS/ODIS mal drüber schauen, ob da was im Fehlerspeicher abgelegt wurde...
Das Thema hat schon einen Thread "Front Assist"
Wie ist das eigentlich wenn ihr schnell aus dem Kreisel rausfahrt?
Werdet ihr dann auch gewarnt?
Hey mir ist aufgefallen das mein Front assist keine Warnung mehr macht . Keine Abstands Warnung nichts. Hatte sowas schonmal jemand ? Eingeschaltet ist alles Fehler zeigt er auch nicht an .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front assist' überführt.]
ACC funktioniert ganz normal . War bei Vw der ist probegefahren und hat bestätigt das es nicht funktioniert eine Erklärung hatte er nicht . Dienstag habe ich einen Termin . Falls jemand einen tip hat wäre ich dankbar . Laut Internet haben das viele aber nur mit einer Fehlermeldung oder das acc auch nicht funktioniert dann kann es die Kamera ja nicht sein das die verstellt ist .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front assist' überführt.]
Mir ist es aufgefallen nach dem die den hauptbremszylinder getauscht haben , vielleicht ist das auch nur Zufall .
Ich habe unter dem Begriff Kollisionswarnung erst kürzlich einen neuen Thread erstellt, der aber auf das gleiche Problem herausläuft.
Das Auto erkennt sporadisch ein Hindernis, wo gar keines ist.
Vor mir fährt da kein Fahrzeug, und es gibt auch gar nichts in der Nähe, womit man irgendwie kollidieren könnte.
Die gesteigerte Stufe, nämlich so eine Notbremsung, ist bei mir in dieser Situation gottseidank noch nicht aufgetreten, denn sonst würde mir der hinter mir fahrende gnadenlos ins Fahrzeug rauschen!
Ich habe diesen Notbrems-Assistenten schon bei anderen Fahrzeugen dieser Flotte erlebt. Und das braucht wirklich keiner...
Ich erwarte von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, dass es mich nicht auf freier Strecke aus unerfindlichen Gründen so dermaßen erschreckt!
Wenn der Grund dafür Bodenwellen, irgendwelche Verkehrsschilder, oder sonstige Störfaktoren sind, die mit dem Verkehrsgeschehen gar nichts zu tun haben, dann sagt mir das nur: Das System hat definitiv gravierende Mängel, die der Kunde gar nicht verstehen muss.
Bei mir war der Sensor wohl verstellt , wurde neu eingestellt und funktioniert wieder .