Front Assist - keine Sensorsicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal zwei Fragen zu dem Radar gestützten Front Assist.
1)
Als ich heute durch den Schnee fuhr, kam die Meldung dass der Front Assist keine Sensorsicht mehr hat und ich vorsichtig fahren soll. Die Meldung wurde mir als popup im AID angezeigt, sowie als kleine gelbe waren Meldung und links, und auch im Entertainment System unter Car.
Soweit, so eigentlich gut...
Aber ich bin dann rechts ran gefahren, kurz die handbremse gezogen, ausgestiegen und habe das komplette VW-Logo von Schnee und Eis befreit, so dass der Sensor wieder blitzeblank war.
Dann bin ich wieder eingestiegen und weitergefahren, doch die Meldung verschwand einfach nicht.
ich bin dann erstmal so weiter gefahren weil ich dachte vielleicht spielt ja noch ein weiterer Sensor mit ein , aber nach ca 2 km war noch mal ein ruhigeres Plätzchen auf der Straße. So dass ich noch mal anhielt und nach schaute.
Der Sensor war definitiv frei, und ich habe auch nichts weiter gemacht.
Da die Meldung aber immer noch vorhanden war, dachte ich mir ich mache jetzt einen Test. Ich habe dann den Motor abgestellt, bin ausgestiegen, und habe das Fahrzeug verriegelt und gewartet bis alles dunkel wurde inklusive dem AID.
Dann habe ich den Wagen wieder aufgeschlossen und gestartet und bin losgefahren, und die Meldung war weg.
Das heißt also der Sensor war sauber genug, blieb aber trotzdem deaktiviert. warum checkt das System nicht zwischendurch ob der Sensor wieder Sicht hat und aktiviert das System wieder? Es kann doch nicht sein dass man jedes mal den Motor ausmachen muss.
andersherum prüft das System ja auch immer ob der sensorsicht hat, und wenn nicht dann deaktiviert ist den Front assist. Normalerweise müsste ein gutes System aber immer wieder checken ob sich was an der Lage verändert hat, damit sicherheitsrelevante Sachen wieder aktiviert werden können.
Ist das ein allgemeines Verhalten vom Front assist oder ist das nur beim 2021er Modell so?
Und 2)
Dazu kam unter "Car" im Entertainment-System folgende Grafik (siehe angehängtes Bild)
warum werden da die Reifen orange angezeigt als Problem, wenn doch der Front assist keine Sicht hat? Das sollte doch auf die Reifen, die Beschleunigung und die Bremsen keinen Einfluss haben.
richtiger wäre eigentlich die Darstellung, wo das vordere VW Zeichen orange angezeigt wird, damit auch der Laie weiß wo das Problem sitzt und dort mal nachschauen kann bzw reinigen kann.
und ja, und da fahrzeugstatus wurde nur der Front assist angezeigt nichts weiter. Also keine Probleme mit Reifendruck, ESP oder ähnlichem.
Ist das Verhalten bei allen Fahrzeugen so?
MfG
Alex
37 Antworten
Warum? Ich fahre immer mit Tempomat, wenn es nur irgendwie geht.
Ich finde es so wie es im Polo gelöst ist gut, entweder volle Funktion oder gar nicht. Und wer fährt bei Starkregen oder starkem Schneefall schon mit ACC, da ist eh höchste Aufmerksamkeit geboten.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 4. Januar 2021 um 21:05:26 Uhr:
@BretonIch finde es so wie es im Polo gelöst ist gut, entweder volle Funktion oder gar nicht. Und wer fährt bei Starkregen oder starkem Schneefall schon mit ACC, da ist eh höchste Aufmerksamkeit geboten.
Ich denke, diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen, ich hätte bei einem ACC-Ausfall gerne wenigstens noch den Tempomat...
Und damit sieht man wieder: "Es jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Ähnliche Themen
Zitat:
@b00nzky schrieb am 4. Januar 2021 um 21:05:26 Uhr:
@BretonIch finde es so wie es im Polo gelöst ist gut, entweder volle Funktion oder gar nicht. Und wer fährt bei Starkregen oder starkem Schneefall schon mit ACC, da ist eh höchste Aufmerksamkeit geboten.
Eben, da ist auch der normale Tempomat eine Sache die wohl eher für Verzögerung sorgt. Und Front-Assist dann als Ausgleich nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@stein71 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:36:11 Uhr:
Zitat:
@BLuke schrieb am 5. Januar 2021 um 12:22:20 Uhr:
Und damit sieht man wieder: "Es jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"Ja aber warum wird immer der dümmste Autofahrer als Maßstab herangezogen ?
Nun, Du siehst doch hier schon im Forum, dass es verschiedene Meinungen gibt. Der eine findet es gut, wie es ist, der andere hätte es gerne anders.
Ich denke nicht, dass dies etwas mit Dummheit zu tun hat. Jeder hat sein "für und wider"
Das ist kein Polo spezifisches Problem,
der Golf 7 hat das auch, ich hatte vor kurzen eine A-Klasse als Mietwagen, da ist bei Sonnenschein das ART ausgefallen.
Im Urlaub 2019 einen KIA als Mietwagen gehabt, da ging regelmäßig der Tempomat nicht, das war schlimm.
Bei meinem Polo ist in 3 Jahren nur 2 mal die Sensorsicht bei Schnee ausgefallen.
Ich habe in 2,5 Jahren fast 60.000 km gefahren. Fast jeden Tag, bei jedem Wetter.
Das empfinde ich jetzt nicht als Problem.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 6. Januar 2021 um 07:50:32 Uhr:
Bei meinem Polo ist in 3 Jahren nur 2 mal die Sensorsicht bei Schnee ausgefallen.
Das stimmt allerdings, kann ich auch mit dem Golf 7 bestätigen !
Dann ist das Wetter auch wirklich so schlecht, dass man den Ausfall eigentlich verschmerzen kann.
Ist wie immer jammern auf hohem Niveau, gebe ich auch zu.
Zitat:
@dr_mordio schrieb am 3. Januar 2021 um 21:35:13 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,ich habe da mal zwei Fragen zu dem Radar gestützten Front Assist.
1)
Als ich heute durch den Schnee fuhr, kam die Meldung dass der Front Assist keine Sensorsicht mehr hat und ich vorsichtig fahren soll. Die Meldung wurde mir als popup im AID angezeigt, sowie als kleine gelbe waren Meldung und links, und auch im Entertainment System unter Car.
Soweit, so eigentlich gut...
Aber ich bin dann rechts ran gefahren, kurz die handbremse gezogen, ausgestiegen und habe das komplette VW-Logo von Schnee und Eis befreit, so dass der Sensor wieder blitzeblank war.
Dann bin ich wieder eingestiegen und weitergefahren, doch die Meldung verschwand einfach nicht.
ich bin dann erstmal so weiter gefahren weil ich dachte vielleicht spielt ja noch ein weiterer Sensor mit ein , aber nach ca 2 km war noch mal ein ruhigeres Plätzchen auf der Straße. So dass ich noch mal anhielt und nach schaute.
Der Sensor war definitiv frei, und ich habe auch nichts weiter gemacht.Da die Meldung aber immer noch vorhanden war, dachte ich mir ich mache jetzt einen Test. Ich habe dann den Motor abgestellt, bin ausgestiegen, und habe das Fahrzeug verriegelt und gewartet bis alles dunkel wurde inklusive dem AID.
Dann habe ich den Wagen wieder aufgeschlossen und gestartet und bin losgefahren, und die Meldung war weg.
Das heißt also der Sensor war sauber genug, blieb aber trotzdem deaktiviert. warum checkt das System nicht zwischendurch ob der Sensor wieder Sicht hat und aktiviert das System wieder? Es kann doch nicht sein dass man jedes mal den Motor ausmachen muss.
andersherum prüft das System ja auch immer ob der sensorsicht hat, und wenn nicht dann deaktiviert ist den Front assist. Normalerweise müsste ein gutes System aber immer wieder checken ob sich was an der Lage verändert hat, damit sicherheitsrelevante Sachen wieder aktiviert werden können.Ist das ein allgemeines Verhalten vom Front assist oder ist das nur beim 2021er Modell so?
Und 2)
Dazu kam unter "Car" im Entertainment-System folgende Grafik (siehe angehängtes Bild)
warum werden da die Reifen orange angezeigt als Problem, wenn doch der Front assist keine Sicht hat? Das sollte doch auf die Reifen, die Beschleunigung und die Bremsen keinen Einfluss haben.
richtiger wäre eigentlich die Darstellung, wo das vordere VW Zeichen orange angezeigt wird, damit auch der Laie weiß wo das Problem sitzt und dort mal nachschauen kann bzw reinigen kann.
und ja, und da fahrzeugstatus wurde nur der Front assist angezeigt nichts weiter. Also keine Probleme mit Reifendruck, ESP oder ähnlichem.
Ist das Verhalten bei allen Fahrzeugen so?MfG
Alex
Meine ACC geht auch nicht. Kein Schnee, kein Starkregen. Lediglich sehr windig. Hatte den Motor aus, dann ging die Meldung Front Assist Sensorsicht weg. Dennoch bleibt die ACC deaktiviert. Was kann man denn dann tuen ?
Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.
@dr_mordio
"Lediglich sehr windig", wenn sich das Auto bewegt ist es immer windig.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 23. Januar 2021 um 09:42:01 Uhr:
@dr_mordio
"Lediglich sehr windig", wenn sich das Auto bewegt ist es immer windig.
Damit meine ich extreme Seitenwinde
Das beeinträchtigt das Radar aber nicht.
Du solltest zum freundlichen fahren, so wie es sich bei dir liest, scheint dein Radar zu spinnen.