FRM / Fußraummodul defekt Welches FRM Gebrauchte muss ich kaufen?

BMW 3er E91

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen e91 325d mit der EZ 04.2007, bei welchem das FRM streikt. Bekannte Fehler wie: Blinker geht zu schnell, Kurvenlicht ausgefallen usw. Tatsächlich gab es einen Kabelbruch in der Heckklappe, der repariert wurde. Danach blieben die Fehler des FRMs bestehen, also kam der Fehler öfter als 50 mal vor, ergo das Teil geht down. Soviel zu meinem Wissensstand.

Nun habe ich mein Kfz mit defektem FRM zur freien Werkstatt des Vertrauens gebracht, die wohl auch einen Codierer kennt, zum Neucodieren des FRM. Aussage: geht nicht, weil bei mir nicht mehr das originale FRM eingebaut ist, sondern ein falsches FRM. Ich müsse für 600€ leider ein neues FRM kaufen.

Jetzt die Fragen an Euch:
- wie kann ich verifizieren, ob bei mir tatsächlich ein falsches und nicht mehr originales FRM eingebaut ist?
- wenn bei mir ein falsches, nicht mehr originales FRM eingebaut ist, wieso kann man das Flasche nicht codieren (kann ich mir fast denken - falsches FRM ermöglicht nicht alle Funktionen meines Kfz's?)
- Welches richtige, gebrauchte FRM müsste ich besorgen, damit das dann eingebaut werden kann und müsste das dann totzdem zum Codierer, oder läuft das gleich?

Danke für Eure Hilfe
Marc

16 Antworten

Zitat:

@NorEll schrieb am 1. April 2024 um 16:43:22 Uhr:

Hallo. Tatsächlich habe ich genau das selbe Problem.
Fenster hinten gehen nicht wieder hoch, wenn die einmal unten sind.
Blinker flackern viel zu schnell und Standlicht ist ausgefallen sowie die Kennzeichen Beleuchtung. ?????
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Meld dich gern bei mir

Zitat:

@c__180 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:36:25 Uhr:

So, anbei das ausgebaute FRM..

Ich kann gerne prüfen welches hier verbaut sein darf.
Brauche aber dazu deine vin.
Vin senden an Pn

Deine Antwort