ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frischwasser MP

Frischwasser MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 13:40

Hallo,

ich habe den Wassertank noch nie benutzt, deshalb zwei Fragen:

  • Befüllt ihr ihn mit Schlauch (z.B. auf dem Campingplatz) oder Kanister? Welcher Schlauch/Kanister hat sich auch in puncto Reinigung, Packmaß bewährt
  • Gibt es eine Möglichkeit, das Frischwasser in ein Eimer zu entnehmen?

VG

Attila

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2017 um 14:15

Liqsh hat in allen Punkten recht.

Wenn du dir einen faltbaren Kanister kaufst, dann bloß nicht welche miT Ziehharmonika Faltung, da bleibt immer Wasser zurück und wird nie trocken von innen.

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo an alle MP

Ich habe jetzt bei der Suche noch nichts über dieses Thema gefunden, deswegen wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie ihr es mit der Tankreinigung haltet und wie gut es überhaupt geht, die Tanks zu reinigen.

Bei unserem Wohnwagen habe ich es so gehalten, daß ich den Frischwassertank (außer bei längeren Urlauben) nur ausspülen mußte oder ggf. mit Spülmittel ausgewaschen habe. Dieser fasste aber auch nur 25L und ich konnte ihn herausnehmen. Abwasser hatten wir nie, da haben wir einen Eimer untergestellt und diesen eben dann geleert.

Im Frühjahr und nach längeren Standzeiten, habe ich das System mit den üblichen Reinigern über Nacht einwirken lassen, desinfiziert und dann gespült.

Nach dem Gebrauch habe ich sämtliches Wasser abgelassen, die Wasserhähne geöffnet, die Schläuche abgenommen und die Leitungen mit Druckluft ausgeblasen und ein paar Tage abmontiert stehen gelassen damit sie "austrocknen" können. Mit dem ausblasen habe ich angefangen, nachdem ich bemerkt daß es doch relativ viele Stelle gibt, an dem ein Wasersack entstehen kann und somit Algenwuchs entsteht.

Ein WW hat aber natürlich auch viel längerer Leitungen.

Wenn ich beim Abwasser sehe was für ein Schleim manchmal in unserem Eimer nach nur 2 Tagen vorhanden war (Händewaschen / manchmal Zähneputzen - wenn ein Zwerg mal wieder zu bequem war ins Waschhaus zu wackeln) mache ich mir da echt Gedanken wie ich den Abwassertank auf Dauer schön sauber halte.

Es gibt ja diverse Reinigungsmittel für den Abwassertank. Wie haltet ihr das? Nach jedem Ausflug nur gut spülen und alle 3 Monate mal reinigen oder reinigt ihr jedes mal?

Wir werden das zwar nicht so oft brauchen, aber beim frei stehen oder unterwegs wäscht man sich ja schon mal ;-)

Hat schon mal jemand geschaut ob beim Frischwasser auch Wassersäcke in der Leitung entstehen oder ab sich die Wasserleitungen vollständig entleeren?

Oder verwendet hier sogar jemand silberionen und läßt das Wasser länger im Tank?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

Hallo Toasta13

Ein probates Mittel zum reinigen des Abwassertanks war für mich immer Kukident Gebissreinigungstabs. Gibt's günstigst in allen Drogeriemärkten. Tabs grosszügig in den Abwassertank einspülen- aufgelöst-, Tank über die Hälfte füllen und damit einige km / Tage fahren und einwirken lassen. Ggfalls wiederholen-gut iss.

Frischwassertank Must du halt häufig spülen nach Gebrauch,trocknen lassen und falls möglich offen stehen. Gut ist auch ein UV Desinfektionslicht für FW Tanks zum Festeinbau, erhältlich bei Reimo, usw. für 12V Anlagen.

Hoffe, konnte dir helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

DanKlorix Sanitärreiniger ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

Zitat:

@uvijo schrieb am 31. Januar 2017 um 11:14:41 Uhr:

Hallo Toasta13

Ein probates Mittel zum reinigen des Abwassertanks war für mich immer Kukident Gebissreinigungstabs. Gibt's günstigst in allen Drogeriemärkten. Tabs grosszügig in den Abwassertank einspülen- aufgelöst-, Tank über die Hälfte füllen und damit einige km / Tage fahren und einwirken lassen. Ggfalls wiederholen-gut iss.

Frischwassertank Must du halt häufig spülen nach Gebrauch,trocknen lassen und falls möglich offen stehen. Gut ist auch ein UV Desinfektionslicht für FW Tanks zum Festeinbau, erhältlich bei Reimo, usw. für 12V Anlagen.

Hoffe, konnte dir helfen.

,-) die Idee mit den Kukident klingt eigentlich logisch. Diverse andere Mittel kenn ich ja schon.

Mir geht es ja auch darum die Dichtungen und Anschlüsse zu schonen und da ist es gut zu wissen, was gut funktioniert.

Den FW Tank offen zu lassen hatte ich auch vor. Viel Luft kommt da aber wahrscheinlich nicht hin wenn die Klappe nicht offen bleibt. Da werde ich wohl einen "Aufhalter" einbauen und vielleicht ein feines Netz über die Öffnung stülpen. Nicht das nachher ein paar Tierchen, Staub oder Hundehaare da freien Einflug haben.

Das muß ich mir dann nochmal anschauen wenn unser MP dann da ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

Jetzt habe ich gerade mal ein bischen in diversen WOMO Foren gegoogelt und war überrascht wie oft die Kukidentvariante erwähnt wird. Um auch andere zu nennen - die Aldi Tabs sollen sogar besser sein.

Hier wurde sogar der Frischwassertank mit diesen Tabs gereinigt. Die Wasserhähne nach Auflösung kurz geöffnet damit auch die Leitungen gereinigt werden. 1 Tag damit herumgefahren und dann "umgepumpt" in den Abwassertank wo das Mittel weitermachen kann. Wieder 1 Tag damit rumfahren und danach alles gut spülen. Das spülen des Wassertankes würde ich vorziehen, sprich wieder auffüllen bevor etwas antrocknen kann und den Wasserhahn spülen bis klares Wasser kommt.

Die Dosierung war angegeben mit 10 Tabletten auf 60 Liter Wasser. Das muß man halt entsprechend anpassen. 5 auf 30L würden ja zum MP Tank passen.

Laut deren Angaben haben sie seit Jahren keine Probleme mit Dichtungen etc.

Es gibt auch andere Dosierungsangaben.

Zitat aus dem Campen Forum

"Aldi Gebissreiniger wurden in den Zeitschriften Promobil und Caravaning (11/08) getestet und zwar in der Dosierung 1Tab/l. Eine Reinigungs- und Desinfektionswirkung war gegeben, sogar besser als bei den Spezialreinigungsmittel aus dem Campingladen (Certinox Tankrein hat bedingt empfelenswert, Dr. Keddo und Yachticon nicht empfehlenswert und Aldi- Tabs empfehlenswert abgeschnitten) "

Ob Aldi sowas überhaupt noch im Programm hat, keine Ahnung.

Inwieweit sich das mit der Haltbarkeit der Dichtungen 1zu1 auf den MP übertragen läßt, kann ich persönlich nicht sagen und muß jeder für sich entscheiden.

Das wäre aber eine kostengünstige Alternative

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

Hallo allerseits, ich habe das mit Essig gemacht, rumgefahren und umgetankt, hab mit das von einer womovermeitung abgeschaut und ist noch dazu voll bio :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertank / Abwassertank reinigen' überführt.]

am 21. Juni 2017 um 14:05

Auf dem Campingplatz oder allgemein unterwegs befülle ich den Tank nur mit dem mitgebrachten Schlauch. Niemals verwende ich den Schlauch vor Ort.

Zu Hause habe ich leider keinen Wasseranschluss, da befülle ich den Tank mit einem 20l Wasserkanister. Für ein Wochenende reicht einmal füllen, für langer muss ich dann halt 2x20l reinkippen.

Solche Wasserkanister gibt es eigentlich in jedem Campingshop.

am 21. Juni 2017 um 14:15

Liqsh hat in allen Punkten recht.

Wenn du dir einen faltbaren Kanister kaufst, dann bloß nicht welche miT Ziehharmonika Faltung, da bleibt immer Wasser zurück und wird nie trocken von innen.

Grüße

am 21. Juni 2017 um 14:24

Befüllen auf dem Campingplatz werde ich mit dem Falt-Befüllkanister 12 l, der ist schwer genug, da laufe ich lieber 2 x und zu Hause nutze ich den Wasseranschluss. Für den Kanister suche ich jetzt noch einen Verschluss mit einem Absperrhahn, um entsprechende Wasserentnahme damit Wauzi nicht verdurstet.

am 21. Juni 2017 um 14:30

@kihe

Ich meine auf meinem ist sogar ein Absperrhahn (an dem Kanister!?) oder was meinst du ?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:30

Danke euch! Beim Schlauch scheiden sich die Geister. Manche verwenden einfachen Gartenschlauch, andere teueren Trinkwasserschlauch als Meterware. Er soll auch noch an beiden Enden verschliessbar sein.

Benutzt ihr Zusätze oder wird das Wasser nur zum Spülen, Duschen und nicht zum Trinken verwendet?

Grüße,

Attila

am 21. Juni 2017 um 14:32

Ich nehme diese silbertabletten, gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Zum kochen und trinken nehmen wir Wasser in Flaschen oder per Kanister am Platz ...

am 21. Juni 2017 um 14:39

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 21. Juni 2017 um 16:30:32 Uhr:

@kihe

Ich meine auf meinem ist sogar ein Absperrhahn (an dem Kanister!?) oder was meinst du ?

ja die einen haben diesen Absperrhahn und ich habe den mit dem Ausgießer genommen.

Sonst muss ich nach Medoc fahren auf den Rotweinkanister sind solche Absperrhähne :D

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 21. Juni 2017 um 16:32:20 Uhr:

Ich nehme diese silbertabletten, gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Zum kochen und trinken nehmen wir Wasser in Flaschen oder per Kanister am Platz ...

... oder man nimmt das hier und legt es in den Frischwassertank.

http://wm-aquatec.de/?product=silbernetz-silvertex

Hat zumindest gute Kritiken, Praxistest steht bei mir noch aus.

Beim Trinken tendiere ich grundsätzlich auch zu Wasserflaschen / gekauftes Kanisterwasser.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen