ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Fremdgeher bräuchte Information zu DSG, Motoren und Multimedia

Fremdgeher bräuchte Information zu DSG, Motoren und Multimedia

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2014 um 18:07

Hi,

wir hatten mal einen Golf 4, mehr hatten wir bisher mit VW nicht zu tun.

Da ich etwas mehr Km fahren möchte und mir der Sprit zu teuer dafür ist, würde ich gerne einen Diesel, LPG oder gar Elektrowagen zulegen zwischen 6-13t€.

Ich hätte es gerne gemütlich, aber gerne mit Sportsitzen.

1. Beim DSG Thread wurde ich schon darauf hingewiesen, dass wohl der 7 Gang eher mal Probleme macht, als das 6 Gang. Ich möchte eventuelle Probleme vorher aus dem Weg gehen. Wäre es sinnvoller ein manuelles Getriebe zu nehmen ? Das DSG ist mit der Hauptgrund warum ich einen Golf oder Passat nehmen würde, Baujahr ist mir da sogar recht egal, daher die Preisspanne.

2. Motorentechnisch hieß es dort auch, der 1.9er sei am unauffälligsten, der 2.0er mit 170PS auch, aber eher ausser 16v mit zwei Nocken (wobei ich das nie erkennen würde). Ich wollte schon gern Richtung 170 PS gehen, außer sie sind anfälliger.

3. Ich möchte unbedingt eine Möglichkeit haben, mein Android Telefon mit dem Auto zu verbinden per BT, um dann z.B. Spotify laufen zu lassen.

Im Mietwagen (Fiat 500L), war das schon sehr gut gelöst, da hat VW doch bestimmt auch was zu bieten ? Oder gibt es hier Radioumbauten, die das besser können ?

Streckenprofil wäre hauptsächlich Autobahn, 5 Türen muss er haben, Mittelarmlehne vorne und sonst auch ne gute Ausstattung.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Was das DSG angeht scheiden sich die Geister. Ich bin bisher sowohl die 6 als auch die 7 Gang Variante gefahren bzw kenne einige aus Freundes- und Kollegenkreis welche DSG fahren. Absolut unauffällig. Auch unsre Dienstpassat, welche im Einsatz einiges aushalten müssen, machen keine Probleme. Ich würde da zugreifen. Ist echt ein feines Fahren damit.

2. Einen 1.9er Diesel gibts im Golf 6 nicht. Nur 1.6 und 2.0. Wenn du 170PS willst dann gibts die nur im GTD, welcher aber entsprechend mehr kostet. Die Probleme mit dem 170PS-TDI welche du ansprichst waren beim Pumpe-Düse der Fall. Diese gibts aber im 6er garnichtmehr. Alles CR.

Der Standart 2.0TDI mit 140PS dürfte dir eigentlich ausreichen.

3. Was das Audiothema angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ausstattungsmäßig, joa das ist Geschmacksache. Mir kommt kein Auto mehr ohne Xenon und Climatronic ins Haus. Such dir einen Comfortline mit entsprechender Auststattung. Die Werkssitze fand ich immer sehr angenehm.

Ansonsten ist es eben sehr individuell vom Fahrer abhängig, was man braucht und was nicht.

Im Endeffekt alles eine Frage des Geldes.....

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:12

Wie gesagt, es muss kein Golf 6 sein, 5er geht genauso wie der 7er, wobei der dann den Rahmen sprengt, genauso wohl wie ein 170 PS 6er. Für mich sehen die fast alle gleich aus.

PS kann man nie genug haben. Früher waren PS auch noch PS. Bin letztens 3 verschiedene Opels gefahren mit 140 und 160 PS, letzteres als Benziner und Diesel und war erschrocken, wie wenig da kam. Klar, ein Turbobums wie früher scheint es nicht mehr zu geben, aber ich kam mir lahmer vor, als in dem Einkaufswagen meiner Frau mit 116 PS, außer vielleicht beim Diesel.

Ich will keinen Rennwagen und hab die 140 PS Maschine noch nicht gefahren, aber bei gleichem Steuerbescheid will ich lieber die 30 PS mehr ;)

Also DSG muss nicht, kann aber OK.

Sollte ich Motorentechnisch eher beim 6er bleiben ?

Ich will auch Xenon und Klimaautomatik, aber beim Licht könnte ich nachgeben, dafür bei gescheiten Sitzen nicht, die nach was aussehen und Seitenhalt haben.

Zitat:

Bin letztens 3 verschiedene Opels gefahren mit 140 und 160 PS, letzteres als Benziner und Diesel und war erschrocken, wie wenig da kam.

Du kannst nun wirklich nicht die verfetteten Opel (z.B. Insignia oder Astra) mit nominell gleich leistungsfähigen,aktuellen VW-Golf vergleichen. Ein 140PS TSI-Golf (oder Skoda, oder Audi A3 oder Seat) ist immer flotter unterwegs, als so ein überschwerer Astra mit dem alten 140PS-Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Bin letztens 3 verschiedene Opels gefahren mit 140 und 160 PS, letzteres als Benziner und Diesel und war erschrocken, wie wenig da kam.

Du kannst nun wirklich nicht die verfetteten Opel (z.B. Insignia oder Astra) mit nominell gleich leistungsfähigen,aktuellen VW-Golf vergleichen. Ein 140PS TSI-Golf (oder Skoda, oder Audi A3 oder Seat) ist immer flotter unterwegs, als so ein überschwerer Astra mit dem alten 140PS-Turbo.

Sei mir nicht böse, aber der Astra j 1.4.turbo mit 140 PS hat schon ordentlich Bumbs drauf, hast du ihn selbst schon gefahren?

Ich bin davon überzeugt, dass der Audi A3 fühlbar mehr Leistung bringt, weil ich selbst schon Audi gefahren habe, aber bei Golf, Skoda , Seat etc. ist der Unterschied nicht mehr sooo spürbar, wie du ihn gegenüber den "verfetteten" Opels beschreibst.

Bitte, schon mal die rosarote VW-Brille abnehmen, ich lade dich gerne mal ein, mit meinem Astra Turbo zu fahren, und dann reden wir weiter.

Viele Grüße und eine schöne Woche

K.A.

am 8. September 2014 um 4:09

Warum sollte ein Audi A3 mit dem 2.0 TDI Motor "fühlbar mehr Leistung bringen" als ein VW, Skoda oder Seat mit gleichem Motor? Weil Audi die Premiummarke ist?

@ka47:

Zitat:

Sei mir nicht böse, aber der Astra j 1.4.turbo mit 140 PS hat schon ordentlich Bumbs drauf, hast du ihn selbst schon gefahren?

Ich habe garantiert keine rosarote VAG-Brille, wie du an sehr vielen meiner Beiträge ersehen könntest.

Eigene Erfahrungen brauche ich für so eine Aussage in diesem Fall auch nicht, denn dazu braucht man wirklich nur entsprechende Tests zu lesen. Die sind, so weit ich sie kenne, recht eindeutig und daher gibt in diesem speziellen Fall nichts für VAG-Produkte zu beschönigen.

Auch der neue 1,6CDTI-Motor von Opel mit immerhin 136PS kommt, aus den gleichen Gründen, nicht an die Fahrleistungen eines Golf 6-2L-TDI mit 140PS heran, obwohl der Motor an sich gut beurteilt wird und die Eckdaten des Motors mehr versprechen.

Deine Aussagen zu den Unterschieden zwischen A3, Golf, Skoda und Seat zeigen, dass du von VAG-Kompaktautos keine Ahnung hast.

Die genannten Autos sind in vielen Beziehungen identisch und haben daher auch identische Motoren und Getriebe und auch da gilt i.d.R.: Der leichteste gewinnt bei den Fahrleistungen und das ist aus dem Quartett oftmals der Seat.

Ein aktueller Astra spielt dagegen gewichtsmäßig in einer anderen Liga, als aktuelle VAG-Kompakte und entsprechend sind seine längsdynamischen Werte.

Hinzu kommt dann manchmal noch ein fahrdynamisch ungünstig abgestimmtes Getriebe und die alte 140PS-Opel-Turbo-Konstruktion (Multipointeinspritzung) hat nun mal zusätzlich deutlich weniger Bumms (Drehmoment), als der aktuelle 140/150PS-TSI.

Erst der neuere 1,6 Turbo-Direkteinspritzer von Opel hat ca vergleichbare Drehmomentwerte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Aussagen zu den Unterschieden zwischen A3, Golf, Skoda und Seat zeigen, dass du von VAG-Kompaktautos keine Ahnung hast.

Die genannten Autos sind in vielen Beziehungen identisch und haben daher auch identische Motoren und Getriebe und auch da gilt i.d.R.: Der leichteste gewinnt bei den Fahrleistungen und das ist aus dem Quartett oftmals der Seat.

Ein aktueller Astra spielt dagegen gewichtsmäßig in einer anderen Liga, als aktuelle VAG-Kompakte und entsprechend sind seine längsdynamischen Werte.

Hinzu kommt dann manchmal noch ein fahrdynamisch ungünstig abgestimmtes Getriebe und die alte 140PS-Opel-Turbo-Konstruktion (Multipointeinspritzung) hat nun mal zusätzlich deutlich weniger Bumms (Drehmoment), als der aktuelle 140/150PS-TSI.

Erst der neuere 1,6 Turbo-Direkteinspritzer von Opel hat ca vergleichbare Drehmomentwerte.

Da ich kein Spielverderber bin, hier ein Test, den Volkswagen durchgeführt hat, für alle gilt Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, fast alle haben 140 PS

Audi TFSI und Seat Leon St 1.4.TSI 8,4 sec (ich habe mich bei Audi getäuscht, du aber bei Seat)

VW Golf und Skoda Octavia, 1.4.TSI 8,3 sec (die Spitzenreiter)

Opel Astra 1.4.Turbo 8,8 sec (Wirklich deutlich schlechter?)

Honda Civic 1.8. VTECi , 142 PS 8,8 sec

Ford Focus 1.6.Ecoboost 8,9 sec

Kia Cee'D 1.6.GDI, 135 PS 9,2 sec

Toyota Auris 1.8. VVT-iHSD, 136 PS 11.0 sec

wenn du den link brauchst, kann ich dir gerne geben, ist mir jetzt zuviel Geschreibsel.

OT

Habe 9 Jahre VW-Fahrzeuge gefahren, Polo, Golf und Passat, Geschäftswagen hatte ich lange Zeit einen Audi, nur zum Thema, dass ich mich nicht mit VAG auskenne. Aber nix für ungut, ich will hier keinen Reibereien, nobody is perfect.

Ein Profi in Sachen VAG bin ich bestimmt nicht, weil halt die Chemie zwischen mir und Opel mittlerweile besser passt, doch deshalb äußere ich mich nicht herablassend über VAG-Produkte, versuche zumindest objektiv zu bleiben.

Man sollte sich wieder dem TE und seiner Frage nach Infos widmen, er wäre sicher dankbar dafür.

Schönen Abend

K.A.

@ka47, hat dir mein letzter Beitrag so gut gefallen, dass du den extra noch einmal (und jedenfalls bis jetzt ohne eigene Kommentare) zitiert hast?

Zitat:

Original geschrieben von navec

@ka47, hat dir mein letzter Beitrag so gut gefallen, dass du den extra noch einmal (und jedenfalls bis jetzt ohne eigene Kommentare) zitiert hast?

Sorry, ich bin aus Versehen zu schnell auf antworten gekommen, habe gerade alles berichtigt.

Es gibt auch andere Tests und zu den längsdynamischen Werten gehören auch die Elastitzitätswerte (z.B., 80-120km/h in den höchsten Gängen)

Warum sollten sich aktuelle Octavia, A3, Golf 7 oder Seat Leon in der Beschleunigung ernsthaft unterscheiden?

Deren Motoren und Getriebeübersetzungen sind identisch.

Da spielen eigentlich nur noch leicht unterschiedliche Gewichte eine Rolle und den Rest kann man dann als Serienstreuung abtun.

Wozu braucht man bei Langstrecke/Autobahn ne Automatik?

Eine Probefahrt mit dem 2.0/140 PS Commonrail Diesel mit Schaltgetriebe ist anzuraten!

Wenn es ums Geld geht (Steuer fuer's gleiche Geld 170 PS sagtest du ja), ist der 170PSer falsch!

MfG.

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Wozu braucht man bei Langstrecke/Autobahn ne Automatik?

Eine Probefahrt mit dem 2.0/140 PS Commonrail Diesel mit Schaltgetriebe ist anzuraten!

Wenn es ums Geld geht (Steuer fuer's gleiche Geld 170 PS sagtest du ja), ist der 170PSer falsch!

MfG.

Probefahrt ist sicherlich sinnvoll. Zeitmangel und die Qual der Wahl ist da noch mein größtes Problem.

Mit Geld meinte ich nur, dass ich gleich viel Steuern zahle für den 140PS´ler wie für den 170er. Wenn ich also das gleiche Geld ausgeben tue, möchte ich dann versuchen wenigstens auch die 170 PS zu bekommen.

Opel - VW Zickereien sind leider normal und ganz ehrlich, allein das lässt mich ja überlegen endlich selbst von Opel wegzukommen, weil mir die Meinungen zu Opel der Leute auf den S... geht.

Ich fahre es nicht aus Überzeugung, sondern weil ich ne gute extrem günstige Werkstatt an der Hand habe.

Ich hatte Astra G, Vectra B und nun Signum, Frau den Kadett, Corsa B und Zafira A.

Ich kenne mich halt da auch mit typischen Problemen aus, was ich bei VW leider gar nicht weiß.

Und ja, ich bin den Astra mit 140PS schon gefahren, in der Stadt mag er OK sein, aber selbst meine Frau fand den viel zu schwach und fährt den Zafira 1.8 mit 116PS. Selbst der 1.6er Turbo im Zafira fand ich auf der AB etwas schwach, liegt aber auch dran, dass Turbo nicht mehr so zu fahren sind wie früher und die Geräuschkulisse zwischen Zafira A und Tourer eine ganz andere ist und man damit "gefühlt" langsamer ist.

Einen 1.6er Opel Diesel mit einem 2.0er Diesel zu vergleichen halte ich für etwas Unsinnig, denn genau der Hubraum macht den "Druck" aus, dem man die Beschleunigung zuspricht.

Ich fuhr mit meinem Signum einem Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS Kombi hinterher (Bekannter) und da sah es von hinten aus, als wenn der ganz schon Druck hätte. Im Astra mal selbst gefahren, war ich dann ganz schön enttäuscht. Ich hoffe, dass der Astra einfach nur ein Problem hatte und ich demnächst mal einen Anderen testen kann

OT : Für die Frau suchen wir auch noch was nebenbei, sie will hoch sitzen, wie im Zafira, dessen 7er Sitzer Konzept der letzte Dreck ist, daher werden wir uns den auch nicht kaufen. Golf Plus fällt mir da nur ein, Touran finde ich innen einfach nur öde. Touareg etc. kommen nicht in Frage. Hier vielleicht auch Benziner.

BTT : also DSG bleibt OK, besser wenn man sich das 6 Gang holt. Motor lese ich nur den 170er ohne 16V.

Multimedia konnte mir noch niemand ganz beantworten.

Ich suche eigentlich bei Golf bis 13t€ und Bj. ab 2005, da gibts halt viele Golf 5 dabei, auch mit DSG und verschiedenen Motoren. Sollte ich vom Golf 5 lieber die Finger lassen ? Oder gibt es da auch Ausnahmen, die als sehr stabil gelten ?

Puh, das ueberfordert mich jetzt.

5er ist eine empfehlenswerte Option. Der 5er war fuer VAG zu teuer, da musste der kostenoptimierte 6er her. Was ich vom 5er weiss, ist, dass die Innenraumqualitaetsanmutung schneller nachlassen soll als im 6er. Sprich der Softlack blaettert ab.

Golf Plus mit 1.6 er Benziner und Schaltgetriebe ist keine schlechte Empfehlung (die alte VW-Automatik (kein DSG) im 5er Golf soll recht robust sein, Oelwechsel vorausgesetzt, wobei das 5-Gang-Schaltgetriebe auch OK ist).

Ford B-Max ebenso (etwas hoeher, schoen kompakt, mit Schiebetueren). Aber bei Ford kenn ich mich nicht wirklich aus. Die beruehmt beruechtigte VW-Qualitaet kenne ich aus leidvoller Familientradition. Aber ich hab halt nen halbwegs fairen Mechaniker an der Hand, so kann man mit VW&Co. ganz gut leben.

Es ist ja nicht nur die Steuer mit den PS. Es ist der Mehrverbrauch? Es ist die Versicherungseinstufung? Es sind Reparatur- und Wartungskosten? Beim 170PSer wuerde ich auf den ersten Blick auf jeden Fall darauf achten, dass es ein Commonrail ist, wobei die Pumpe-Duese-Probleme bei den 170er-PKW hoffentlich geloest sind, wenn die Teile an den Motoren entsprechend ausgetauscht sind. Hin und wieder ein wenig 2-takt-oel in den Tank soll helfen, dass die Hochdruckpumpe nicht vorzeitig (teuer!) die Hufe hochreisst.

Es soll, genau kenne ich mich da keineswegs aus, unterschiede (verbesserung von schwachstellen) zwischen common-rail erste und zweite generation geben, wobei ich nicht genau weiss, an welchen Motorkennbuchstaben man das fest machen kann.

Der 140PS 2.0 Diesel im Golf 6 faehrt sich, da bin ich mir recht sicher, auch wenn ich beide noch nie selbst gefahren habe, vollkommen anders als der 140 PS Multipoint-Astra-Turbobenziner! Wobei man beim Astra einfach nur einen Gang, hochstens zwei Gaenge runterschalten muss, dann sollte der doch ordentlich abgehen, oder?

Ich habe weder ein Smartphone noch Bluetooth jemals im Auto benutzt, sorry.

Golf 5 1.9 TDI 105 PS ohne DPF aber mit gruener Plakette und 6-Gang-DSG koennte bei einwandfreier Wartungshistorie (Oelwechsel DSG z.B.) und einwandfreier laengerer Probefahrt (einen Tag? ein Wochenende?) eine gute Wahl sein. Wobei man dann denke ich fuer Bluetooth/Spotify eine Nachruestloesung braeuchte, denn integriert (Android Mirrorlink) ist das ganze erst Modularen Querbaukasten (Golf 7 und vergleichbare).

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

.

 

Der 140PS 2.0 Diesel im Golf 6 faehrt sich, da bin ich mir recht sicher, auch wenn ich beide noch nie selbst gefahren habe, vollkommen anders als der 140 PS Multipoint-Astra-Turbobenziner! Wobei man beim Astra einfach nur einen Gang, hochstens zwei Gaenge runterschalten muss, dann sollte der doch ordentlich abgehen, oder?

MfG.

Ganz genauso ist es, danke Warndreieck.

Ich denke, der TE will einfach grundsätzlich von Opel weg, u.a. w /schlechten Image, wie er selber schreibt (geht ihm auf den S....., wie die Leute über Opel denken).

Ist ja auch ganz ok, ist bloß nicht ganz einfach, auch den passenden Golf zu finden, wenn ich das hier so mit verfolge.

Doch das bekommt ihr schon gebacken.

Sollte ich mal aus irgendeinen (mir noch unvorstellbaren) Grund zu VW wechseln wollen :D, dann wende ich mich an dich (und das ist jetzt nicht zynisch gemeint):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Fremdgeher bräuchte Information zu DSG, Motoren und Multimedia