fremdgegangen mit dem rs5! fazit: enttäuschend!

Audi A4 B8/8K

Hi,

bin heute mal den RS5 probe gefahren, und wollte meine Meinung teilen bzw. dem einen der auch Interesse daran hätte etwas informieren....

Zum RS5 kam ich, da mein freundlicher mir letzte Woche mitteilte dass der RS4 wohl noch nichtmal ab nächsten Jahr verfügbar sein würde!!!! :-(

An die Probefahrt kam ich ziemlich zügig, Autoscout - RS5 eingegeben, schon kamen 4 Prachtstücke dabei heraus... Den nächsten Händler davon hab ich direkt mal kontaktiert, da ich ein unheimliches Interesse an dem Fahrzeug hatte.... Der meinte nach Rücksprache alles ok, kannst du fahren (den s4 braucht man eh nicht probieren da der Leistungsunterschied zum 3.0 Diesel A4 zu gering ist) und dann mal weitersehen...

Wie abgemacht 2 Stunden später im Autohaus angekommen mit Vorfreude auf die Probefahrt... Eingestiegen, alles machte einen ziemlich guten Eindruck (BJ:2010 10tkm auf der Uhr)...
Der Sound - gigantisch... Dann gings raus auf die Straße, und da bekam ich zu meinem Erstaunen das schnelle Urteil: Nein danke...

Von 0-100 geht er ziemlich schwach voran, zum Vergleich meines 300-MTM-PS Diesel A4, ab 100-200 ging es schon flotter, allerdings auch ohne die Vorstellung zu erfüllen... Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die 7-Gang-Automatik ziemlich weich schaltet (ohne ruppiges Schaltvorkommen).
Vom Soundtechnischen ist echt nichts einzuwenden, ein Traum aber wie gesagt die 450PS sind sehr lahm (hatte meinen einen E90 M3, der war vom Gefühl her aufjedenfall um einiges mehr spritziger trotz der 30PS weniger)....

Also wieder zurück zum Autohaus, und den Traum beerdigt...

Fazit: Interieur total eng geschnitten... Motorsound 1A - Abzug enttäuschend

Ich denke die einzig vernünftige Alternative für diejenigen die wirklich Spaß am PS haben wird der 3.0TDI Biturbo nächstes Jahr sein (313PS), oder auf den RS4 (mit hoffentlich besseren Werten) abzuwarten....

(Rechtschreibfehler dienen der Belustigung ;-) )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

stimmt der hat 440nm 😁

Leute bleibt mal auf dem Teppich

Leistung zählt und da ist über 1 Drittel mehr vorhanden
also seht ihr absolut kein Land

und gegen einen RS 5 nichtmal im Ansatz

egal wie sich das für euch Anfühlt

Welten sind da dazwischen

ach und Diesel Fanboys welchen 313 PS Diesel meint ihr 😁

der der niemals im A4 und A5 kommen wird ? 😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Vielleicht liegts ja daran, daß manche einen Benziner nicht richtig fahren können 😉.

Das Grundproblem ist schon einmal das viele glauben sie können die leistung eines Fahrzeuges mit dem Arschmeter beurteilen 🙂
Ein Diesel hat in einem kleinen Bereich seinen ganzen Leistunssprung von "0-100" in nahezu einem Satz. Bei einem Benziner dehnt sich das über ein viel größeres Drehzahlband aus.
Das fühlt sich beim Diesel auf jeden Fall spektakulär an. Ist aber keine legitime Messgröße.
Einen HDZ Benziner muss man natürlich schon "fahren können". Für einen schaltfaulen Cruiser defakto sinnlos.

Tuner nutzen diesen Effekt auch gerne aus. Da gibts dann immer die AHA Erlebnisse von Personen die nach dem Chippen meinen das Fahrzeug geht viel besser als davor und am Prüfstand hats dann 5 PS weniger als Serie 😉

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.
stimmt der hat 440nm 😁

wer redet denn davon dass der 313ps'ler im a4 und a5 kommt? also ich sehe bislang niemand! ;-)

dürfte jedem klar sein, dass das nur eine variation im a6 sein wird!

fakto sollte das kein "der 3.0tdi ist besser als der 4.2tfsi" thread werden, das wird niemals so sein und ist auch nicht so! es ging mir lediglich um mein "gefühl" das mir sagt, wenn ich ein ähnliches!!! (nicht gleiches!!!) beschleunigungsgefühl habe in dem benziner wie im diesel, kann ich getrost beim diesel bleiben....

also nochmal an die die denken dies sei ein "mein diesel ist besser als ein benziner thread"!

ist nicht so!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

stimmt der hat 440nm 😁

wer redet denn davon dass der 313ps'ler im a4 und a5 kommt? also ich sehe bislang niemand! ;-)

Also wenn ich mir den Eröffnungsbeitrag durchlese, liest es sich so als wenn er nächstes Jahr im A4 kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Also wenn ich mir den Eröffnungsbeitrag durchlese, liest es sich so als wenn er nächstes Jahr im A4 kommt.

sollte sich zumindest auf den a6 beziehen! wohl falsch formuliert

Zitat:

Zum RS5 kam ich, da mein freundlicher mir letzte Woche mitteilte dass der RS4 wohl noch nichtmal ab nächsten Jahr verfügbar sein würde!!!! :-(

Aha. Die Vorführwägen RS4 Avant sind allerdings schon bestellt und werden vermutlich ab dem FL der Baureihe im FJ 2012 ausgeliefert. Ich denke mal eher, daß Dein Händler noch mal schnell die wie Blei auf den Höfen stehenden RS5 verkaufen wollte.

Zitat:

Von 0-100 geht er ziemlich schwach voran, zum Vergleich meines 300-MTM-PS Diesel A4, ab 100-200 ging es schon flotter, allerdings auch ohne die Vorstellung zu erfüllen... Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die 7-Gang-Automatik ziemlich weich schaltet (ohne ruppiges Schaltvorkommen).

War das DS auf dynamic gestellt? zu weiche Schaltvorgänge hören sich eher nach comfort oder auto an...Du weißt auch nicht, wer den Wagen vorher gefahren ist. Ggf. hätte man die stronic zurücksetzen können.

Zitat:

Ich denke die einzig vernünftige Alternative für diejenigen die wirklich Spaß am PS haben wird der 3.0TDI Biturbo nächstes Jahr sein (313PS), oder auf den RS4 (mit hoffentlich besseren Werten) abzuwarten....

Ich denke, man kann froh sein, wenn der große Diesel überhaupt irgendwann mal als Vorführer im A6 zu den Händlern kommt. Mit der berechtigten Vermutung, daß die Vorführer ein andere SW erhalten, als die Kundenfahrzeuge...

Und daß der RS4 Avant mit knapp zwei Tonnen und seinem V8 HDZ dynamischer sein wird, ist wohl auch ernsthaft zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Aha. Die Vorführwägen RS4 Avant sind allerdings schon bestellt und werden vermutlich ab dem FL der Baureihe im FJ 2012 ausgeliefert. Ich denke mal eher, daß Dein Händler noch mal schnell die wie Blei auf den Höfen stehenden RS5 verkaufen wollte.

Zitat:

Zitat:

War das DS auf dynamic gestellt? zu weiche Schaltvorgänge hören sich eher nach comfort oder auto an...Du weißt auch nicht, wer den Wagen vorher gefahren ist. Ggf. hätte man die stronic zurücksetzen können.

Zitat:

Zitat:

Ich denke, man kann froh sein, wenn der große Diesel überhaupt irgendwann mal als Vorführer im A6 zu den Händlern kommt. Mit der berechtigten Vermutung, daß die Vorführer ein andere SW erhalten, als die Kundenfahrzeuge...

Und daß der RS4 Avant mit knapp zwei Tonnen und seinem V8 HDZ dynamischer sein wird, ist wohl auch ernsthaft zu bezweifeln.

ich fahre im ds nur auf dynamic... trotzdem kam er mir im vergeleich zum m3 sehr weich und lasch vor... jeder hat eine andere auffassung von leistung, aber ich finde die 450ps sind sehr schwach!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Vielleicht liegts ja daran, daß manche einen Benziner nicht richtig fahren können 😉.

das hatte ich auch grad gedacht.

Ausserdem wird auch vergessen das der RS5 ein quattro ist und dadurch allein deswegen schon schwerer ist.

dazu kommt mit der sicherheit der faktor hinzu das der RS5 mehr wiegt. und wer mehr auf den rippen hat, hats auch schwerer zu sprinten.

die vor und nachteile oder fahrverhalten eines Quattros und fontler braucen wir ja nicht diskutieren,

der hohe preis des rs5 mag ein gutes argument sein ihn nicht zu kaufen. aber mal hand aufs herz:
der Rs5 ist ein sahnestückchen.

in meinem V6 golf hatte ich 204 bezin PS, als wochenend auto.
unter der woche hatte ich nen astra mit 140 ps diesel. der kam mir hingegen vor wie ein geschoss wenn ich montags eingestiegen bin ...

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

das hatte ich auch grad gedacht.
Ausserdem wird auch vergessen das der RS5 ein quattro ist und dadurch allein deswegen schon schwerer ist.
dazu kommt mit der sicherheit der faktor hinzu das der RS5 mehr wiegt. und wer mehr auf den rippen hat, hats auch schwerer zu sprinten.
die vor und nachteile oder fahrverhalten eines Quattros und fontler braucen wir ja nicht diskutieren,

der hohe preis des rs5 mag ein gutes argument sein ihn nicht zu kaufen. aber mal hand aufs herz:
der Rs5 ist ein sahnestückchen.

in meinem V6 golf hatte ich 204 bezin PS, als wochenend auto.
unter der woche hatte ich nen astra mit 140 ps diesel. der kam mir hingegen vor wie ein geschoss wenn ich montags eingestiegen bin ...

also bislang habe ich noch nicht gehört das es einen e90 m3 als diesel gibt? Ich denke am fahren wird es nicht liegen, und mein aktueller a4 ist logischerweise ja auch ein quattro...

dass der rs5 ein sahnestück ist, darüber denke ich braucht man garnicht zu reden... das aussehen ist top, das verhalten auch, allerdings stellte ich ihn mir um einiges spritziger vor...

klar, den M3 gabs nicht als diesel. dann hatte ich was falsch verstanden.
aber aufgrund des gewiicht und quattro hätte ich mir denken das der Rs5 nicht so spritzig ist.
wenn du was wirklich spritziges willst, musst wohl nen Gpower M6 fahren wie Tim schrick ihn gefahren ist ( bin ich die tage drauf gestoßen ) 🙂

Hallo,

als ehemaliger, in der Zwischenzeit, lääängst geheilter RS4 Avant (noch aktuelle Version) Fahrer, werfe ich jetzt folgendes in den Raum.

Nur so viel, erreicht der Motor im RS5 auch seine tatsächliche Nennleistung? Wenn ich noch an das Debakel beim RS4 denke, dann habe ich so meine Zweifel.

Gruß
Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

als ehemaliger, in der Zwischenzeit, lääängst geheilter RS4 Avant (noch aktuelle Version) Fahrer, werfe ich jetzt folgendes in den Raum.

Nur so viel, erreicht der Motor im RS5 auch seine tatsächliche Nennleistung? Wenn ich noch an das Debakel beim RS4 denke, dann habe ich so meine Zweifel.

Gruß
Chips

vom gefühl her 300ps :-D

Verstehe nicht ganz wie man eine solche Aussage nach einer Probefahrt treffen kann. Eine Grund warum einem solche Ideen und Vergleiche kommen könnte wirklich der Quattro Antrieb sein. Denn ein Quattro beschleunigt eben anders als ein Heck- oder Frontkratzer, weil der Vortrieb von allen 4 Rädern kommt und bei einem Heckantrieb wird nur von hinten geschoben. Das fühlt sich eben anders an als bei einem Fahrzeug das mit allen 4 Räder beschleunigt. Aber diese Diesel/Benzin Diskussion ist eh für die Katz. Die Heizöl-Bomber-Piloten sollen sich einfach an ihren nagelnden Kisten erfreuen. Aber dann zu behaupten eine gechippter Diesel wäre einem S4/S5/RS5 ebenbürtig oder gar überlegen - Leute, Einbildung ist auch eine Form von Bildung 😛
Und dann so ein Scheiß schreiben wie

Zitat:

Ich hatte vor zwei Jahren einmal eine Hetzjagdt mit einem S5. Ich war damals mit einem A5 3.0 TDI Quattro mit ca. 280 PS unterwegs (ABT). Bis 235-240 km/h konnte ich voll mit dem S5 mithalten. Erst danach wurde die Leistung weniger und der S5 kam sehr langsam vorbei. Wahrscheinlich hatte er eine Vmax Aufhebung, sonst wäre er nie vorbei. Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht. Für mich wäre deshalb der 3.0 TDI immer die erste Wahl. Das Auto ist auch unschlagbar beim Verbrauch und die Leistung passt. Außerdem schluckt ein V8 einfach mehr!

Ich denke da hat einer mit Dir gespielt. Ein S5 wäre zu jedem Zeitpunkt an Dir vorbeigezogen, egal bei welchem Tempo.

oder solche Kommentare

Zitat:

ich fahre im ds nur auf dynamic... trotzdem kam er mir im vergeleich zum m3 sehr weich und lasch vor... jeder hat eine andere auffassung von leistung, aber ich finde die 450ps sind sehr schwach!

450PS kommen dir also schwach vor ? Vielleicht solltest Du mal deine Gefühle überprüfen lassen. Selbst wenn es auf einem Prüfstand keine 450PS attestiert bekommt, so kann ich Dir sagen, dass er trotz Mehrgewicht, auf einer kurvigen Landstrasse (DS=Dynamic) geht wie Sau. Alleine die Traktion in Verbindung mit dem Sportdiffential erlaubt es mir bereits in der Kurvenmitte Vollgass zu beschleunigen. Da geht jeder M3 quer. Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich meinen RS5 auf der Landstrasse mal "artgerecht" ausgeführt habe. Man wirft ja nicht gerne mal > 100TEUR in die Ecke.

was ich immer geil find ist das ein 3 Liter TDi ja dank seiner 29 PS wesentlich krasser geht wie ein 2 Liter TFSI obwohl er mehr wiegt und nen Allrad hat

aber ein RS5 der etwa das gleiche wiegt nur fast doppelt soviel PS hat kommt grade so davon

Fanboy mässiger kann man glaub ich nicht unterwegs sein

Deine Antwort