Fremd/Tuningsoftware auf Motorsteuergerät vorhanden

Opel Astra J

Ist hier ein Opel Techniker anwesend der in einer Werkstatt arbeitet. Ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra J Sports Tourer gekauft. Ich wollte mir von einer Opel Werkstatt die neuste Software für das Motorsteuergerät aufspielen.

Der Techniker fragte nach einer Codekarte die beim Auto nicht dabei war. Er meinte dann er versucht es trotzdem und kam nach 15min wieder. Er teilte mir mit, dass auf dem Steuergerät laut der Opel Software eine Fremdsoftware aufgespielt ist und er daher kein Update durchführen kann.

So weit so schlecht. Er teilte mir dann mit, dass er "versuchen" kann die Original Software auf zu spielen, mir aber keine Garantie geben kann ob dieses funktioniert. Wenn es fehl schläft, dann müsste ein neues Motorsteuergerät gekauft werden.

Ist dies wirklich der Fall? Ist die Gefahr so hoch, dass durch einen Reset das Steuergerät unwiederbringlich zerstört wird, oder wollte sich der Techniker nur extra absichern?

15 Antworten

@gott in rot

3 Ford Focus und ein BMW E90 hatten keinen Car Pass. Jetzt erkläre mir bitte einmal wie ich mit logischem Sachverstand nach etwas fragen soll, was kein Auto vorher hatte?

Deine Antwort