fremd hier und mit 2 fragen
Hallo Leute, ich weiß eigentlich bin ich im anderen bereich daheim aber da meine freundin einen golf 2 besitzt bin ich auch mal hier unterwegs :-)
Eigentlich beschäftigen sich meine fragen mit dem tacho und in sachen kat.
Also zum tacho, sie hat denn 1,6 motor und das tacho mit der tollen uhr drinn gehabt. Hab das jetzt rausgebaut und ihr das mit drehzahlmesser und der digitaluhr reingebaut. Meine frage ist wie kann man diesen durchschnittsverbrauch anzeiger anschließen. Hinten am tacho ist noch ein stück von dem schlauch drann der wohl dazugehört. Wo kommt der drann, bzw. fehlt was in dem wagen was noch gebraucht wird. Alles andere funzt einwandfrei. Zweite frage, das alte tacho hat die zahl 950 gehabt, hab aber eins von schrotti mit 975 bekommen. Is da normal viel abweichung? Konnte beim fahren nichts feststellen. Aber ohne die laserpistole gehts eh nicht genau :-)
Zweite frage, und zwar der vorbesitzer hatte gesagt da währ ein kat drin, ist auch in denn papieren. Nur kostet der komischerweise 300 euro. Ist das nen u-kat? Angabe händler war g-kat.
Ansonsten grüße ich noch alle leute die gerne an ihren autos basteln! Und dabei ist mir marke egal! (nur um ner diskusion vorzusorgen *lol*)
19 Antworten
Zu 1
Wenn sonst alles funktioniert lass es so, SOOO genau geht dieser Anzeiger eh nicht.
Zu 2
Also bei 300,- € Steuer hat sich entweder das Finanzamt bzw. die Zulassungsstelle vertan oder der Händler Dich beschissen. Für den 1. Fall überprüf mal die Schlüsselnummer oben im Fahrzeugschein, leider weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr, welche Ziffer was bedeutet, die Zulassungsstelle sollte da aber weiterhelfen können.
Für den 2. Fall würde ich dem Verkäufer aufs Dach steigen und den Kaufpreis nachträglich drücken bzw. Wandelung androhen
danke erstnmal für die raschen antworten!
Ich denke mal du kennst das problem auch, wenn da was ist was laufen könnte, dann will man das es funzt :-) Bin da auch so nen fall... aber naja! Währ halt nur verlockend, da ich so nen tacho bisher noch nicht gesehen hatte. Ist nicht das mit dieser mfa. Der hat die anzeige für denn verbrauch direkt da, wo normalerweise die temperatur angezeigt wird. Und die temp sowie der tank wird im drehzahlmesser angezeigt. Ist das vieleicht mal in nem sondermodell gewesen?
Naja wegen dem kat ist es so, dass der vater meiner freundin ihr denn wagen so gekauft hat. Der wagen war sogar im privatbesitz von nem vw und audi vertragshändler. War aber beim kauf nicht dabei. Ich denke mal es währe aufgrund der substanz nicht schlecht über nen richtigen kat mit euro 2 norm umzurüsten. Ist da vieleicht ein ausrüster empfehlenswert?
das wars dann auch wieder, grüße
Du hast dann keine "normale" Digitaluhr, sondern eine MFA (Multifunktionsanzeige).
Um die Zusatzfunktionen zu nutzen, benötigst du einen anderen Lenkstockschalter rechts, der die entsprechenden Schalter hat. Außerdem natürlich noch den Unterdruckschlauch und die Geber für Außentemperatur und Öltemperatur. Näheres hierzu findest du in der Suchfunktion (MFA* nachrüsten).
Bezüglich des Tachos solltest du einfach den originalen mit der korrekten Wegstreckenzahl in das neue Kombiinstrument einsetzen. Der passt, geht richtig und hat den korrekten km-Stand drauf 😉
Oh, hat sich überschnitten - du hast nicht die MFA, sondern das Zeigerinstrument für die Verbrauchsschätzung. Dann benötigst du meines Wissens einen Schalter am Getriebe, da das Teil nur im Fünften anzeigen soll...
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Habe auch ein Nachrüstkat drin, mit E2. Mir hatte mal einer gesagt, das wäre dann Euro1, weiß aber net genau, ob das stimmt!
für das verbrauchs-pi-mal-daumen-schätzeisen musst du dir unterdruck irgendwo im ansaugtrakt holen. dann hinten einstöpseln.
MfG
Stonni
Hallo leute bin wieder da! :-) Danke für die vielen nachrichten!
Hab jetzt mal denn brief vor mir, drinn steht schadstoffarm E, Otto-Hubkolbenmotor an 1989 (is halt nachgerüstet) Scheint aber kein richtiger G-kat zu sein bei dem tarif, wenn der wagen seit 14 jahren so läuft. Hab aber glaub ich mal irgentwo was von drei wege kat gelesen, falls euch das was sagt?
Wenn das am ansaugtrakt reinkommt, müßte da schon irgentwie eine möglichkeit vorge´geben sein, wo ich nur die abdeckung abziehen muß, oder muß ich ein bauteil von einem anderen fahrzeug haben? Finde das richtig interessant, hab mich sehr gewundert das vw so ne menge tachos verbaut hat :-)
unter nummer 5 müsste bei G kat so aus sehen OTTO/GKAT
beu ukat steht dan UKAT und sonst nichts weiter
Also EZ kein Kat, das ist schon möglich aber denk mal wenn man mal in eine VW vertragswerkstatt fährt und die mal lieb und nett fragt dann schauen die sich das auch mal um sonst an und können da mal ne kleine Auskunft geben ob da alles seine richtigkeit hat.
bevor er dahin fährt kann er ja mal in die papiere schauen und sagen was bei 5 steht denn da müsste ein kat eingetragen sein wenn er nachgerüstet wurde