Freiwillige Kundendienstmaßnahme
Hab heute nen Schreiben vom KBA aus Flensburg erhalten wegen freiwilliger Kundendienstmaßnahne für Softwareupdate bei Euro5 Diesel. Haben das noch mehr hier erhalten? Werde das Update nicht machen.
Beste Antwort im Thema
Und was du da verzapfst, ist das kein Mist?
Du solltest mal zum Psychi gehen.....
195 Antworten
Ich war vorgestern im MB-Operationssaal, Assyst (???) musste gemacht werden, AU und HU waren fällig, die Softwareanpassung wurde ebenfalls gemacht. Zur SW-Anpassung gabs einige Blätter Papier, quasi als ABE weil ja irgendwas relevantes geändert wurde. Was ? Das weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht. Das Auto läuft wie vorher, der Verbrauch scheint im extremen Kurzstreckenverkehr etwas höher zu sein als vorher, das bringt mich aber nicht um.
Eigentlich möchte ich meinen B 180 CDi aus 2012 gegen ein neues Auto tauschen, an einem gebrauchten Diesel haben die Händler aber anscheinend nur Interesse wenn sie ihn zum Kilopreis bekommen. 8200 Euro hat man mir genannt, der Neupreis lag über 33000 Euro. Das Auto ist praktisch neuwertig und hat 58000 Kilometer auf der Uhr. Unter diesen Umständen habe ich nun ein Langzeitauto. Der B 180 CDi ist ein so gutes Auto dass er mich ohne weiteres bis zum Ende meiner Tage tragen wird. Einen jährlichen Wertverlust von 3000 Euro hätte ich gerade noch akzeptiert, mehr aber auf keinen Fall.
Das sagt doch eigentlich wieder alles - in 7 Jahren 58.000 Km - da muss man unbedingt einen Diesel fahren - genau wegen solcher Leute, die ihre Km vielleicht auch noch bevorzugt im Stadtgebiet abspulen, haben wir jetzt den ganzen Mist.
Gruß Peter
Und was du da verzapfst, ist das kein Mist?
Du solltest mal zum Psychi gehen.....
Zitat:
@Rudineu schrieb am 14. März 2019 um 00:28:56 Uhr:
Na dann weist mal nach, dass ein Motorschaden im kausalen Zusammenhang mit der Aktion steht. Nur dann greift die Gewährleistung...
Woher hast Du diese Erkenntnis. Aus dem Schreiben oben kann ich nur erkennen, dass ich nach dem Update 24 Monate Gewährleistung/Garantie auf alles habe mit den sonst auch üblichen Einschränkungen wie z.B. Verschleiß, Sport usw. habe.
Wo steht das genau?
Was glaubt ihr denn, wie viele technische Änderungen im Lauf eines Autolebens seitens der Autohersteller durch die Werkstatt beim Kundendienst ect. in ein Fahrzeug eingebaut werden von denen der Kunde überhaupt nichts erfährt. Das machen alle Hersteller, natürlich auch MB. Da werden sogar Steuerketten vorsorglich getauscht usw. Sich jetzt über ein Software Update zur Abgasreinigung aufzuregen ist geradezu lächerlich.
Zitat:
@dallwerm schrieb am 18. März 2019 um 14:01:12 Uhr:
Was glaubt ihr denn, wie viele technische Änderungen im Lauf eines Autolebens seitens der Autohersteller durch die Werkstatt beim Kundendienst ect. in ein Fahrzeug eingebaut werden von denen der Kunde überhaupt nichts erfährt. Das machen alle Hersteller, natürlich auch MB. Da werden sogar Steuerketten vorsorglich getauscht usw. Sich jetzt über ein Software Update zur Abgasreinigung aufzuregen ist geradezu lächerlich.
🙂 absolut richtig ! Drum habe ich, wie bereits geschrieben, bei beiden B-Klassen beim letzten Kundendienst vor zwei Wochen, das Update machen lassen. Beim B180 CDI Automatik meiner Frau und ca.800km nach Update wie auch beim B200 CDI 4Matic Automatik und ca.1500km nach Update meinerseits sind erwartungsgemäß absolut keinerlei Veränderung an den Fahrzeugen wahrzunehmen ... Wieso auch...
Ich habe ebenfalls das Schreiben erhalten. Ich denke nicht im Traum daran, das machen zu lassen. Falls eine Zwangsaufforderung kommt, gehe ich zum Anwalt und versuche die Karre zurück zu geben. Der Wertverlust den uns die Industrie mit ihre Betrug eingebrockt hat, ist jetzt schon immens.
Ich werde jede Möglichkeit nutzen die sich mir bietet.
Zitat:
@Thomas WL schrieb am 15. März 2019 um 08:22:58 Uhr:
Zitat:
@Rudineu schrieb am 14. März 2019 um 00:28:56 Uhr:
Na dann weist mal nach, dass ein Motorschaden im kausalen Zusammenhang mit der Aktion steht. Nur dann greift die Gewährleistung...Woher hast Du diese Erkenntnis. Aus dem Schreiben oben kann ich nur erkennen, dass ich nach dem Update 24 Monate Gewährleistung/Garantie auf alles habe mit den sonst auch üblichen Einschränkungen wie z.B. Verschleiß, Sport usw. habe.
Wo steht das genau?
Du hast „Gewährleistung“ ...nicht „Garantie“! Bei Gewährleistung hast Du den Nachweis zu führen... frag mal Deinen Anwalt.
So, die "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" wurde an meinem Pkw durch- bzw. ausgeführt. Infos darüber, was sich am Pkw geändert hat, gab es nicht. Nur ein Schreiben welches im Fahrzeug mit-zuführen ist in dem aber nur steht, das sich nicht geändert hat und auch die Schadstoffklasse gleich geblieben ist.
Das Ganze hat gut 4h gedauert bis ich mein Pkw wieder abholen konnte und ich habe für die Zeit kostenlos einen Leihwagen bekommen.
Vergessen wurde, die Einstellungen wie z.B. die Uhrzeit, richtig zu stellen .
Zu dem Zettel über das Update im Motorsteuergerät, solltest du nun zudem einen weiteren Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite finden. Direkt ober- oder unterhalb des "Typenschildes" ab Werk, welcher über das durchgeführte Update informiert.
Zitat:
@homerthegreat schrieb am 20. März 2019 um 21:04:53 Uhr:
Ich habe ebenfalls das Schreiben erhalten. Ich denke nicht im Traum daran, das machen zu lassen. Falls eine Zwangsaufforderung kommt, gehe ich zum Anwalt und versuche die Karre zurück zu geben. Der Wertverlust den uns die Industrie mit ihre Betrug eingebrockt hat, ist jetzt schon immens.
Ich werde jede Möglichkeit nutzen die sich mir bietet.
Sehe ich genauso!
Ich habe die freiwillige Kundendienstmaßnahme auch machen lassen. 2 Tage danach ging die gelbe Motorlampe an. Der Grund war, dass die neue Software auf Verschmutzung des Dieselpartikelfilters empfindlicher reagiert. 3 Wochen nur Kurzstrecke haben dazu geführt, dass er sich nicht regenerieren konnte. In der Betriebsanleitung steht jedoch was von 500 km Kurzstrecke und die bin ich definitiv nicht gefahren, es waren ca. 300 km. Jeweils 13 km in etwa 25 Minuten im Berufsverkehr mit viel Rückstau an Ampeln. Ausgerechnet an dem Tag, an dem ich 400 km fahren wollte, musste ich dann meine B-Klasse zum Freundlichen bringen. Der hat dann alles geprüft und ihn auf der Autobahn freigebrannt.
Laut Aussage vom Freundlichen ist es bei Erscheinen der gelben Motorlampe schon zu spät um eine Regenerationsfahrt zu machen. Was ich vermisst habe, ist eine Vorwarnung wie "Achtung, jetzt mal eine längere Regenerationsfahrt machen".
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass bei Kaltstart die Kühlwassertemperatur schneller ansteigt.
Zitat:
Was ich vermisst habe, ist eine Vorwarnung wie "Achtung, jetzt mal eine längere Regenerationsfahrt machen".
Genau dies hatte ich den Meister beim Freundlichen damals auch gefragt. Zumindest eine kurze Info, dass gerade eine Regeneration durchgeführt wird.
Aber das möchte Mercedes nicht, da eine solche Anzeige Verwirrung beim Kunden auslösen könnte.
Ich hatte immer das Glück, dass das Auto gerade am regenerieren war, als ich in die Garage gefahren bin.
Hörbar am Knistern des Auspuffs und am Geruch.
Somit war die Regeneration nicht abgeschlossen und wurde dann während der nächsten Fahrt wieder versucht.
Und wenn du nur kürzere Strecken fährst, ist es vorprogrammiert, das der Partikelfilter zumacht.
Grüße
Moin.
Ich hatte nach dem Update vor 2 Wochen zum ersten mal die Motorkontrolle an.
Da ich in Berlin wohne und eh im Stau stand, hab ich schnell den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Ergebnis war sinngemäß: Drosselklappe fest.
War mir dann doch zu widersinnig da ich 1. unterwegs war und der Wagen völlig normal fuhr und 2. kein Notlauf aktiv wurde. Daher ging ich erst mal davon aus das es zu irgendeiner seltenen Fahrsituation kam in der das Motorsteuergerät mit Verwirrung reagierte.
Also Fehlerspeicher gelöscht. Danach trat der Fehler bisher (20 Km) nicht mehr auf.
Ich beobachte das mal weiter und verfolge diesen Thread natürlich jetzt noch aufmerksamer. 😉
Grüße
Thomas
Noch ein Grund mehr nicht das Update zu machen. Solange mich keiner zwingt, kommt sicher keines drauf.