ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme

Freiwillige Kundendienstmaßnahme

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. März 2019 um 15:44

Hab heute nen Schreiben vom KBA aus Flensburg erhalten wegen freiwilliger Kundendienstmaßnahne für Softwareupdate bei Euro5 Diesel. Haben das noch mehr hier erhalten? Werde das Update nicht machen.

Beste Antwort im Thema

Und was du da verzapfst, ist das kein Mist?

Du solltest mal zum Psychi gehen.....

195 weitere Antworten
195 Antworten

Hallo,

ich habe auch heute dieses Schreiben erhalten und

werde das Software-Update durchführen lassen.

Denn ich bin nicht bereit, das Risiko bei Nichtdurchführung

zu tragen.

Gruß

summercap

am 9. März 2019 um 20:54

Ich habe das Update auch bei beiden B-Klassen im Fuhrpark vergangene Woche mit 2 weiteren KDM's erledigen/aufspielen lassen. Für alle die sich Sorgen machen... es tat gar nicht weh... Der Wagen fängt nicht an zu stottern... Der Verbrauch ist beim Fahrzeug mit und ohne Automatik wie auch 4-Matic der selbe usw.

Es sind in meinen Augen schlicht keine Veränderungen bemerkbar !

Also dreimal tief durchatmen, und einfach einen Termin machen.

Murphy sagt: never change a running system:)

Zitat:

@summercap schrieb am 9. März 2019 um 19:55:11 Uhr:

Hallo,

ich habe auch heute dieses Schreiben erhalten und

werde das Software-Update durchführen lassen.

Denn ich bin nicht bereit, das Risiko bei Nichtdurchführung

zu tragen.

Gruß

summercap

Hallo,

Ergänzung:

Mit dem Risiko meine ich, dass es mir nicht so wie es

einigen VW Fahrern ergangen ist, dass ich die Aufforderung,

mit Fristsetzung, vom KBA für die Durchführung

des Software-Updates mit dem Hinweis bekomme:

"Bei Nichtbeachtung dieser Aufforderung erlischt die

Betriebserlaubnis für das Fahrzeug".

Gruß

summercap

Zitat:

@2x2Ringe schrieb am 9. März 2019 um 21:54:48 Uhr:

Ich habe das Update auch bei beiden B-Klassen im Fuhrpark vergangene Woche mit 2 weiteren KDM's erledigen/aufspielen lassen. Für alle die sich Sorgen machen... es tat gar nicht weh... Der Wagen fängt nicht an zu stottern... Der Verbrauch ist beim Fahrzeug mit und ohne Automatik wie auch 4-Matic der selbe usw.

Es sind in meinen Augen schlicht keine Veränderungen bemerkbar !

Also dreimal tief durchatmen, und einfach einen Termin machen.

Hallo @2x2Ringe ,

Danke für diesen Hinweis ! :)

Gruß

summercap

Ich finde es nur unverschämt ein weiteres Schreiben zu bekommen,

das im Adressfeld den Eindruck macht es komme vom Kraftfahrt Bundesamt

kommt aber von Mercedes. Wenn es aber wirklich vom Amt kommt finde ich es

noch unverschämter, das sich ein Amt vor den Karren der Industrie spannen lässt.

Das erste Schreiben mit der Empfehlung unseren „Diesel“ ab zu geben und ein neues

Auto zu kaufen, hat ja gottseidank schon für einigen Wirbel gesorgt.

Und trotzdem jetzt kommt wieder so eine Post??????????????

Hallo ,

das ist eine Sache der Betrachtung.

Nur, dass das Diesel-Thema nicht rühmlich ist,

ist unbestritten.

Gruß

summercap

am 11. März 2019 um 12:08

Habe das Schreiben auch bekommen, bin aber die nächsten 2 Monate nicht da. Bis wann müsste das Update denn spätestens durchgeführt sein und was passiert, wenn es nicht gemacht wird.

Zitat:

@admiral03 schrieb am 11. März 2019 um 13:08:51 Uhr:

Habe das Schreiben auch bekommen, bin aber die nächsten 2 Monate nicht da. Bis wann müsste das Update denn spätestens durchgeführt sein und was passiert, wenn es nicht gemacht wird.

Hast Du Garantie vom Hersteller? Aus eigener Erfahrung (und einer Reihe anderer diesbezüglich und inzwischen abgeschlossener Prozesse) ist die Haltung des KBA nicht unumstritten. Letztendlich entscheidest DU, was Du mit Deinem Eigentum machst. Weder werden durch diese Aktionen die gesetzlich geforderte Straßeneignung (wie auch in den öffentlich rechtlichen Medien berichtet...) noch die Betriebssicherheit wiederhergestellt. Sie sind auch ohne die neuerlichen Softwareversion gegeben, sonst hätte es beim Verkauf keine Betriebszulassung für das Muster gegeben. Ich halte die vergleichbaren Aktionen nicht unbedingt für sinnvoll... vielleicht dienen sie auch der Verschleierung (Überschreibung) von vorhandenen Tatsachen...

Ein Schelm ist, wer Arges dabei denkt.

Ich habe alle Aktionen an der Motorsteuersoftware meines EU6 Diesels bewusst abgelehnt und fahre zufrieden damit.

Final muss jeder selbst entscheiden. :):confused:

am 11. März 2019 um 15:59

@admiral03 es handelt sich hierbei um eine "freiwillige Kundendienstmaßnahme", die bislang (noch) nicht bindend ist. Daher wird dir bei nicht durchführunug des Updates auch kein Nachteil entstehen. Es geht hierbei lediglich um eine Softwareanpassung, welche einen Grenzwert (in der Außentemperatur) aufhebt und durchgehend eine Abgasreinigung stattfindet. Dies wurde derzeit ab dem Schwellenwert von +5 Grad (korrigiert mich wenn es falsch ist) in deinem Fahrzeug ausgesetzt. Die Motorsteuerung samt Kennfeldern, Zünd- Einspritz und Steuerzeiten usw. bleiben meines Wissens unberührt.

Wie bereits oben geschrieben, habe ich das Update bereits seid letzter Woche auf beiden B-Klassen. Sowohl ich, als auch meine Frau bemerken keinen Unterschied als wie zuvor.

Zitat:

@rael67 schrieb am 9. März 2019 um 16:44:26 Uhr:

Hab heute nen Schreiben vom KBA aus Flensburg erhalten wegen freiwilliger Kundendienstmaßnahne für Softwareupdate bei Euro5 Diesel. Haben das noch mehr hier erhalten? Werde das Update nicht machen.

Habe auch das Schreiben am Samstag bekommen, habe es direkt am Samstag durchführen lassen: bin seit dem 350 km gefahren, hauptsächlich Autobahn, aber auch Landstraße und natürlich: Stadtverkehr. Ich kann bisher:

- keine Leistungseinbußen

- keinen spürbaren Mehrverbrauch auf den 350 km

- keinen höheren Lärmpegel feststellen.

Update hat bei mir (mit Schaltgetriebe)weniger als 25 min gedauert. Bisher also alles paletti!

 

Grüße roadrunner

Zitat:

@roadrunner0366 schrieb am 11. März 2019 um 17:24:06 Uhr:

...Update hat bei mir (mit Schaltgetriebe)weniger als 25 min gedauert. Bisher also alles paletti!...

Hast Du zusehen können wie das Update auf- bzw. eingespielt wurde?

Stellt sich die Frage, ob man mit dem Auto lieber nach Süditalien fährt... ;-)

 

 

Kopie des MB-Schreibens vom KBA:

Vorderseite
Rückseite

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 13. März 2019 um 11:01:58 Uhr:

Zitat:

@roadrunner0366 schrieb am 11. März 2019 um 17:24:06 Uhr:

...Update hat bei mir (mit Schaltgetriebe)weniger als 25 min gedauert. Bisher also alles paletti!...

Hast Du zusehen können wie das Update auf- bzw. eingespielt wurde?

Stellt sich die Frage, ob man mit dem Auto lieber nach Süditalien fährt... ;-)

Ja, durfte in die Werkstatt und stand direkt neben dem Datenausleser/Übertragunsgerät: Zeigte bei mir eine Zeit von 16,6 min an. Nach dem update wurde der Fehlerspeicher resetet und ab gings...ehrlich gesagt: der Wagen läuft so was von Butter, nimmt Gas an wie immer-keinerlei ruckeln oder Geräusche, die nicht auch vorher da waren. Natürlich, schief gehen kann immer was, aber bisher, nach ca. 700 km: alles 1A. Ich bin bestimmt der Letzte, der sich freiwillig von seinem Diesel trennt, aber auch der Meister sagte mir, dass an unterschiedlichen Modellen der MB Baureihen updates dieser Art seit ca. 1 Jahr durchgeführt wurden: bisher gänzlich ohne Probleme. Da ich seit Jahren Kunde bei dieser Vertragswerkstatt bin und das Team nebst Meister kenne, vertraue ich ihm. Und bisher ging eben alles gut, kann mich wirklich nicht beklagen, ach ja: hatte vorher einen Drittelmix-Durchschnittsverbrauch von ca. 4,7 - 5,3 l(max.)----nach dem update keinerlei Änderung dieser Spanne!

Ich will jetzt nicht die Werbetrommel rühren, aber bei mir gab es absolut keine Probleme....zumindest bisher.

Gruß roadrunner

 

Kopie des MB-Schreibens vom KBA:

Na dann weist mal nach, dass ein Motorschaden im kausalen Zusammenhang mit der Aktion steht. Nur dann greift die Gewährleistung...

Beweislastumkehr!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme